2010
Movie Watch: Green Lantern, Foundation

greenlantern Movie Watch: Green Lantern, FoundationSo Leute, Zeit für eine kleine Veränderung. Es gibt ja immer wieder Filme, die mich schon seit ihrer Ankündigung interessieren. Sei es, weil ich eine Verfilmung eines Buches oder Comics für eine gute/beschissene Idee halte oder weil die Story des Films, ziemlich genial und/oder innovativ ist. District 9 war so ein Film, zumal das virale Marketing dazu schon ziemlich klasse war. Lobo und die Verfilmung der Foundation-Trilogie sind auch solche Filme. Man kann sagen, dass es einfach Filme sind, über die ich gespannt jede Neuigkeit lese und anschliessend für mich beurteile. Bisher jedoch ohne, dass ich mich dazu in diesem Blog geäußert habe.

Genau das jedenfalls möchte ich mit der neuen Kategorie, die sich Movie Watch nennt, ändern. Jetzt weiß ich allerdings noch nicht, ob es richtig Movie Watch oder Movie-Watch heisst. Vielleicht ja auch Moviewatch. Vielleicht aber auch ganz anders. In dieser Kategorie jedenfalls möchte ich euch die Gerüchte präsentieren, die mir da so unterkommen, natürlich, wie immer, gesprickt mit reichlich Polemik – also genau, wie ihr es mögt. Klar soweit? Dann mal los. (Vorsicht, das wird echt lang)

Jetzt gibt es schon seit einiger Zeit das Gerücht, dass einer meiner Lieblingscomichelden, Green Lantern, verfilmt werden soll – so richtig mit echten Darstellern und hoffentlich besseren Effekten, als in X-Men Origins – Wolverine. “Green Lantern!?” werdet ihr sagen, “Wersn dis?” Hier also mal eine kurze Zusammenfassung, aus meiner Erinnerung, dessen, wer GL ist und was ihn so cool macht:

Das Universum ist ja prinzipiell ein ziemlich beschissener Ort, wenn man eigentlich nur seine Ruhe haben will. Ihr wollt vielleicht einfach nur friedlich vor euch hinleben, keinen Streit haben und vor allem nicht invasiert und versklavt werden. Da dachten sich die Wächter, kleine blaue Aliens, dass man doch eine Art Polizei bräuchte, die den Bewohnern dieses Universum diese Wünsche erfüllt. Also schufen sie Roboter, die allerdings blöd programmiert waren (ja ja, die alte Leier), weswegen sie rebellierten und sich auf einen eigenen Planeten zurückzogen, von wo sie immer wieder mal auf die Kacke hauen. Also suchten sich die Wächter in verschiedenen Sektoren des Universums willenstarke, ich sag mal zusammenfassend, Wesen, denen sie eben Ringe gaben, mit denen sie prinzipiell erstmal alles erschaffen können, was sie wollen. Klar, dass sich das dann auch nach der persönlichen Neigung der Ringträger richtet. Einer der menschlichen Lanterns ist Architekt für Züge und produziert eher mechanische Gebilde bis hin zum kleinsten Zahnrad, wohingegen Kyle Rainer, Comiczeichner, eher fantasievolle Gebilde erzeugt, die man eben einem Comiczeichner zuordnen kann. Hal Jordan jedoch, der auch der Protagonist im Film werden soll, ist Testpilot und produziert auch gern mal militärische oder kriegsmaschinenähnliche Gebilde. Man könnte also sagen, dass die einzige Grenze des Rings die Fantasie des Trägers ist. Natürlich hat so ein Gadget auch seine Macken, um zu verhindern, dass diese Geräte zu mächtig werden. So haben die Ringe zum Beispiel eine Schwäche der Farbe gelb gegenüber, die im GL-Universum für Angst steht. Was es damit genau auf sich hat würde jetzt zu weit führen, wird aber bestimmt im Film erwähnt werden. Außerdem müssen die Ringe alle 24 Stunden oder je nach Belastung wieder aufgeladen werden, was an der Zentralbatterie auf Oa, dem Wächterplanet, geschieht. Oder eben an der Laterne, welche die GLs mit sich herumführen, die dann aber auch da aufgeladen wird. Die Ringe fungieren aber zudem auch als kleine Trikorder, Übersetzer und holografische Kameras, wodurch die Schurken dann mit einer echten Beweisführung überführt werden sollen. Da gibt es jetzt, dem Ideal nach, erstmal nicht so viel Selbstjustiz.
Was macht GL jetzt also so cool? So genau kann ich das jetzt nicht sagen. Vielleicht liegt es daran, dass Hal Jordan, der zweite Green Lantern (würde auch wieder zu weit führen) kein Problem damit hat einfach jedem eins auf die Fresse zuhauen, der ihm irgendwie quer kommt. Batman ist da zum Beispiel so ein Kandidat oder eben sein Chef aus der Air Force. Des Weiteren hat auch jeder GL eine ganze Reihe persönlicher Probleme, die aber, anders als bei anderen Superhelden, nicht aufgesetzt wirken, sondern eher ein fester Bestandteil der Storylines sind. So waren beide herausragenden GLs schon mal irgendwelche gottähnlichen Wesen, womit sie im Nachhinein auch erstmal klar kommen müssen. Hal zum Beispiel hat eine ziemlich krasse Brackgroundstory: Seine Heimatstadt, Coast City, wurde zerstört, woraufhin er sie natürlich wieder mittels seines Rings aufbauen wollte. Allerdings brauchte er dazu mehr Macht, als ihm die Wächter bereit waren zugeben. Was macht man also? Klar, man dreht durch, tötet alle anderen GLs, badet in der Zentralbatterie auf Oa und wird eben zu dem angesprchenen gottgleichen Wesen. Ich könnte mir übrigens gut vorstellen, dass das Bestandteil des Films werden könnte.

Vielleicht solltet ihr noch etwas über die Schurken wissen, gegen die sie in regelmässigen Abständen antreten müssen. Zu nennen wären da echt eine Menge, die man so auch eher selten aus anderen Comics des Verlags kennt. Allen voran erstmal Hector Hammond, der eigentlich nur aus einem riesigen Kopf besteht, wohingegen sein Körper eigentlich nur noch gelangweilt daran herumhängt. Er macht halt alles telekinetisch und -pathisch. Shark ist auch ziemlich genial, ist er doch ein mutierter Hai, der eigentlich nur GL als Feind hat, weil er ihm das fürchten lehren will und sonst auch gern überall Blut verteilt. Hauptsächlich das seiner Opfer. Star Sapphire gibt es auch noch, über die weiß ich aber nicht viel. Da war nur irgendwas mit dem Inbeseitznehmen von Menschen, Krieg und Amazonen. Ach egal.
Wichtiger ist da eher jemand namens Sinestro, der eigentlich mal der Ausbilder von Hal Jordan war, sich dann aber gegen das Corps stellte, einen gelben Energiering fand (ihr erinnert euch – gelb, Furcht, Schwäche und so) und seit dem ein gern gesehener Schurke ist.

Das also erstmal zur Hintergrundgeschichte Green Lanterns. Natürlich gibt es da noch ungeheuer viel mehr zuerzählen, was ich euch an dieser Stelle aber erstmal erspare, da ich auch erst eine handvoll (ich hab große Hände) Comics gelesen habe. Nun zu den News.

Hal Jordan, der übrigens auch im Bild zusehen ist, soll von niemand geringerem als Ryan Reynolds gespielt werden. “Ryan Reynolds” werdet ihr sagen, “Wersn dis?”. Also Ryan Reynolds kennen wir Nerds zum Beispiel auch als Deadpool aus X-Men Origins: Wolverine, wohingegen die angepassteren Kinogänger ihn vielleicht eher aus diesem aktuellen Sandra-Bullock-Film kennen, wo er sie heiraten muss, damit sie ihre Green Card behalten kann usw. In Blade Trinity spielte er auch mit, wobei es vielleicht besser ausgedrückt wäre, wenn man sagt, dass er eigentlich den kompletten Film trug. Abgesehen vielleicht von der Szene von Jessica Biel unter der Dusche, wenn man nicht viel Gutes gewohnt ist. Bei Scrubs und dem ersten Harold-&-Kumar-Film hat man ihn aber auch sehen können. Inwieweit seine Mitarbeit an dem Film jetzt aber bestätigt ist, kann ich euch auch nicht sagen. Es steht halt nur bei der IMDB. Dort steht als Veröffentlichungsdatum aber auch der 17. Juni 2011 und dass das schon nicht stimmt, kann man schon mit dem windowseigenen Kalender nachprüfen. (neue Filme kommen doch noch donnerstags in die Kinos, oder?)
Die Wahl jedenfalls finde ich, gelinde gesagt, etwas… unpassend (wer hätte es von mir anders erwartet?). Hal Jordan ist für mich eher ein typischer Ex-Alki Ende 30 und kein dauerwitziger Halodri mit ständig gleicher Frisur. Nichts gegen Reynolds, ich find den ziemlich cool, aber Deadpool ist schon wirklich die passenste seiner Comic-Verfilmungsrollen. Unter Umständen wäre es auch Spiderman gewesen, aber den mussten sie ja damals weichspülen. Hal Jordan aber ist mehr der Sam-Neill-Typ, nur etwas jünger. Tatsächlich könnte ich mir aber auch gut Hugh Jackman als GL Hal Jordan vorstellen. Einfach eine kleine Tolle, graue Schläfen, fertig ist. Aber wahrscheinlich wird er auf ewig mit Wolverine in Verbindung gebracht werden. Mir fällt jetzt aber auch an sich kein Schauspieler ein, der gut mit grauen Schläfen aussieht. Da wäre ich dann auf eure Mithilfe angewiesen.

gl sinestro Movie Watch: Green Lantern, FoundationEine weitere Nachricht, die mich erreichte, war, dass der Film jetzt schon arge Produktionsprobleme hat. Wer ist wiedermal Schuld? Natürlich die Banken. Offenbar soll das angesetzte Budget des Films nicht reichen, da er in Austrailien gedreht werden soll und sogar die australische Währung extrem gut gegen den US-Dollar dasteht. Ihr versteht? Es ist eigentlich nur ein Rechenproblem. Und ein Bankenproblem. Und ein Dollarproblem. Alles nicht unser Problem. (via)
Gerüchteweise wird nun aber von Kanada oder Mexiko als Drehort gesprochen. Soll mir alles nur recht sein, wobei mir der Drehort eigentlich echt total Banane ist. (via)

Die letzte und wohl überraschenste News aus dem GL-Film-Bereich ist, dass jemand namens Jackie Earle Haley den Sinestro (ihr erinnert euch?) spielen soll. Sinestro könnt ihr übrigens links sehen. “Jackie Earle Haley?” werdet ihr sagen, “Wersn dis?” Jackie Earle Haley ist niemand anderes als Rorschach. Eben ein kleiner, nicht ganz so schön anzuschauender, Rotkopf, der sicher gut bis sehr gut in die Rolle des Freddy Krüger passt. Aber solange ich mir das Bild da links jetzt auch anschaue, ich kann einfach keine roten Haare entdecken. Okay, wahrscheinlich sind die roten Haare gefärbt und ich glaube, dass Jackie auch ein echt guter Schauspieler sein könnte (was ich aber erstmal überprüfen müsste), aber wie Sinestro sieht er einfach nicht aus, wobei ich mich da aber echt gern überraschen lassen würde. Jackie selbst hingegen weiß noch nichts von seiner neuen Rolle, wie er zb. MTV erzählte. Er würde es aber scheinbar ziemlich cool finden. Wenn ich da so drüber nachdenke – ich eigentlich auch. Aber wisst ihr, wer richtig gut passen würde? Bruce Campbell, nur etwas dünner und etwas jünger. Aber der passt eh überall.

(Bild 1 via, Bild 2 via)

Ein anderer Film, über den ich mich vor einiger Zeit echt aufregte, obwohl dort gerade mal feststand, dass er überhaupt geschehen soll, war die Verfilmung der Foundationtrilogie. Für die, die gerade etwas lesefaul sind (weil ihr bis hierher schon so viel gelesen habt), fasse ich nochmal kurz die Fakten aus dem Artikel zusammen:

1 – Die sagenumwobene Foundation-Trilogie, das beste Buch aller Zeiten, wird verfilmt
2 – Roland Emmerich wird die Regie übernehmen
3 – Sony besitzt die Rechte
4 – Es wird eine amerikanische Produktion
5 – Jeder, der in dem Projekt involviert ist, wird Satans kleine Schlampe in der Hölle

Jetzt hat der Emmerich in diesem Zusammenhang aber schon wieder den Vogel abgeschossen. Ihr einnert euch an den Film 2012? Der ist noch gar nicht draußen, aber irgendwie findet ihn schon jeder scheiße. Jedenfalls sagte er auf einer Pressekonferenz zum Film Folgendes über den Foundationfilm (Der Anfang bezieht sich auf I,Robot):

“They kind of pretty much changed everything, and I think the fans hated the movie, so I didn’t want to do that. But on the other hand, the Foundation, it’s a similar problem, you know? There’s all these short stories, which then later got combined in a book.”

Also ich fand I,Robot eigentlich ganz schön gut. Er sagt weiterhin:

“There’s not one character going through, so Bob Rodat came to me and said, ‘I’m like a fanatic reader of … Foundation,’ and I … talked with him. … He said, ‘We have to consolidate the characters.’ And that’s what we did, and that’s what’s worked really, really well in the context. And I think that if Asimov … would have … conceived this as a science fiction trilogy or series from the very beginning, he would have done that, too. But he didn’t. … I think in spirit [the movie is] totally Foundation, but it has consolidated characters which go through the three movies.”

Wenn ich das schon lese. “Its totally Foundation”. Das könnte etwas sein, was Brüno von sich gibt, aber nicht jemand, der irgendwie ein ernstzunehmender Regisseur sein will. Also mal ehrlich, seit Stargate kam nicht viel Gutes von ihm, oder? Aber es ist schön zu sehen, dass wenigstens einer weiß, was Asmiv getan und gewollt hätte. Da wir ihn nicht fragen können, würde ich mich ja, wenn ich am Emmerichs Stelle wäre, an den Fans orientieren. Aber gut, mehr von dem Geseier gibt es hier zulesen. Das kann sich antun, wer möchte. Ich hab es blödeweise gelesen, nehme ihm das alles aber irgendwie einfach nicht ab. (via)

Jetzt aber mal noch etwas in eigener Sache: Findet ihr die neue Kategorie hier eher gut und nützlich oder eher langweilig und überflüssig? Natürlich werden die Artikel in Zukunft bei nur zwei Filmen und fünf, oder so, Neuigkeit nicht ganz so üppig ausfallen (und ich bin auch echt stolz auf euch, dass ihr bis hier her gelesen habt), aber so prinzipiell würde mich mal interessieren, ob euch so etwas interessiert. Eigentlich wird es ja nur um Filme gehen, die mich persönlich faszinieren, aber vielleicht haben wir Glück und ihr findet das ganze auch irgendwie spannend. Vielleicht habt ihr ja auch spezielle Wünsche, also Filme, die ich mal genauer für euch beobachten soll. Das ist alles verhandelbar. Mich interessiert ganz einfach nur eure Meinung.

Trackbacks (0)

Kommentare (2)


Marco
20.10.09

you lost me @”das wird echt lang” ;)


Marco
20.10.09

Ach, einfach ab dem zweiten Bild weiterlesen, wenn dich die Hintergrundgeschichte von GL nicht interessiert *g*

Hinterlasse doch einen Kommentar