2804
Mein neues Hobby: Lomografie – die “We like Beer” Edition

1 680x467 Mein neues Hobby: Lomografie   die We like Beer Edition

Ich habe schon eine ganze Weile gar nichts mehr über mein neues Lieblingshobby, die Lomografie, geschrieben, was auch einfach daran liegt, dass ich diese verdammte Rossmann-Einwegkamera einfach nicht vollbekam. Ich trug sie stets bei mir, tief in der Tasche verbuddelt, aber irgendwie beliess ich es dann auch dabei. Ab und zu ergriff ich sie mal, machte ein paar kleine Schnappschüsse und vergaß sie dann wieder. So ging das über mehrere Wochen. Wieviele genau, weiß ich gar nicht, aber auf manchen Bildern ist tatsächlich auch noch Schnee zu sehen.So viel zu der Aussage mit dem Lieblingshobby. Aber tatsächlich ist es das auch. Ich möchte nur nicht immer den gleichen Scheiß fotografieren.

Beim We-Like-Beer-Event jedenfalls, was die WLT-Boys im Rahmen der Re:Publica veranstalteten (Hier der passende Biertest dazu), holte ich sie aber wieder heraus und gab mit der Kostengünstigkeit in Sachen Entwicklung vs. Kaufpreis hochwertigerer Kameras und natürlich der ungeahnten Vorfreude auf die Bilder bei den anderen Leuten an. Ich stand damit zwar ziemlich allein da, weil die iPhone-Leute natürlich ihr komisches Instagram haben, was ähnliche Fotos in digital macht, aber ich glaube immernoch, dass ich mit meiner kleinen Billigkamera ein bisschen cooler bin. Einfach so.

Jedenfalls macht mir das hier immernoch unglaublich viel Spaß und das öffnen des Umschlags mit den frischentwickelten Fotos ist einfach immer noch ein kleines Erlebnis, dass man als Digitalfotograf so gar nicht nachvollziehen kann. Außerdem bin ich jetzt auch soweit, dass ich mit dem Experimentieren anfangen kann und ich habe da auch schon die ein oder andere Idee, die ich so schnell wie möglich umsetzen möchte. Dazu verrate ich aber natürlich noch nichts. Aber das wird cool. Also wenn es klappt. Was natürlich fraglich ist. Wenn es nicht klappt, werde ich einfach nie wieder ein Wort darüber verlieren und es in der Vergessenheit versinken lassen.

Natürlich habe ich noch andere, mitunter echt superschöne, Bilder auf dem Film, die ich euch allerdings an anderer Stelle zeigen möchte. Man soll ja auch nicht immer direkt sein ganzes Pulver verschiessen und ich glaube auch, dass ich hiermit den anwesend gewesenen Leuten eine kleine Freude machen kann. Dazu muss aber gesagt sein, dass, wenn ihr euch auf den Bildern erkennt, ihr aber nicht wollt, dass euer strahlendes Gesicht auf einem mochigem Blog, wie diesem hier, erscheint, ihr nur einen Ton sagen müsst. Ich würde das dann natürlich sofort wieder runternehmen oder euch mindestens verfremden.

Da oben bin ich übrigens mit dem netten Herrn krueps zu sehen, was ungelogen auch das letzte Bild auf der Kamera war, was bedeutet, dass es das erste war, das ich gesehen habe. Das wiederum bedeutet, dass ich grinsend bei Rossmann stand. Scheinbar ist es ein Trend bei mir, dass ich mich mit dem letzten Bild immer selbst fotografiere, wenn man bei zwei Filmen überhaupt von einem Trend sprechen kann.

2 680x991 Mein neues Hobby: Lomografie   die We like Beer Edition

Was ihr seht, ist die Brache, auf dem das WLB-Event statt fand. Was ihr seht, wenn ihr genauer hinschaut, ist vielleicht eine vollgemalte Wand vor einem riesigen Baum. Was ihr aber vielleicht nicht unbedingt seht, oder zumindest nur, wenn ihr genauer hinschaut, ist Alex von WLT, der sich gerade an dieser Wand… ach na ja.

3 680x464 Mein neues Hobby: Lomografie   die We like Beer Edition

Wieder Alex, einen anderne Hauck verdeckend (genannt Messel), mit einer mir völlig fremden Person, vor einem weltbekannten Bild von Blu.

4 680x466 Mein neues Hobby: Lomografie   die We like Beer Edition

Ausgehend von vorherigen Bild hat sich der Knipser lediglich um geschätzte 45° nach rechts gedreht, um den Rest der Meute zu fotomatografieren.

5 680x465 Mein neues Hobby: Lomografie   die We like Beer Edition

Schamlose und verschwommene Eigenwerbung. So ist das eben mit der Lomografie. Da hat man kein Vorschaubild, um es gegebenenfalls nochmal neu aufzunehmen. Und ich habe auch keine Ahnung, wessen Schulter das war. Auf jeden Fall aber eine aufgewertete.

6 680x986 Mein neues Hobby: Lomografie   die We like Beer Edition

Ach ja, Christoph war auch da. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich das Bild irgendwie aus der Hüfte geschossen habe, nein, ich stand mit in die Luft gereckten Armen da und versuchte ihn irgendwie abzulichten. Ich bin mit meinen 1.20m halt auch nicht ganz so groß.

7 680x466 Mein neues Hobby: Lomografie   die We like Beer Edition

Die Clique beim Videodreh. Zusehen sind hier, von links, Christoph, Paulchen, das Einhorn verdeckt von Anna-Lena, Dave, Thang und die Haucks, den Wella verdeckend. Wer da hinten von dem rothaarigen Mädchen verdeckt wird, weiß ich nicht mehr. Auch weiß ich nicht, wer überhaupt das rothaarige Mädchen war. Oder die Dame hier vorne. Ich hab mich nicht getraut zu fragen – man mag es kaum glauben.

8 680x468 Mein neues Hobby: Lomografie   die We like Beer Edition

Schaut ihn euch an, den Julius, als würde er einer strahlenden Zukunft entgegenblicken. Ich muss das mal bearbeiten, um daraus eins dieser sovietischen Propagandaposter zu machen. der halbe Mensch da links heisst übrigens Moritz und hat dort auch Fotos gemacht. Allerdings kostete seine Kamera wohl 200x mehr, als meine.

9 680x466 Mein neues Hobby: Lomografie   die We like Beer Edition

Ach, den Haufen habe ich euch ja nun schon in seiner Haufigkeit vorgestellt.

Funfact: Die chronologische Reihenfolge der Bilder ist tatsächlich genau umgekehrt. Leider musste ich das aber so machen, weil… nein eigentlich hätte ich es auch genau umgekehrt machen können. Aber so kommt vielleicht dieses Fotoumschlagfeeling ein bisschen durch, weil man sich die Bilder dort ja auch in genau umgekehrter Reihenfolge anschaut. Kommt dieses Fotoumschlagfeeling denn ein bisschen durch? Wahrscheinlich nicht.

Kommende Woche, wenn mir danach ist vielleicht auch später, zeige ich euch dann noch ein paar der anderen Fotos, die sich auf dem Film verbargen. Das wird ein Fest. Versprochen. Bis dahin hoffe ich jedenfalls, dass ihr an den Bildern auch ein bisschen Spaß habt, aber wahrscheinlich ist das hier auch mehr so ein Egoding, bei dem man höchstens Freude hat, wenn man auf den Bildern drauf ist oder sie zumindest selbst geschossen hat. Wenn nicht, freut mich das natürlich sehr. Wenn doch, ist das aber hoffentlich auch nicht so schlimm.

Trackbacks (0)

Kommentare (16)


Da Na
28.04.11

orrr, das erste ist ja <3allerliebst!!


Thang
28.04.11

Süsse Fotos! Da werden schöne Erinnerungen wieder wach, hach <3


Pixelpu
28.04.11

und alle haben se sich vorher abgesprochen was sie anziehen, damit sie dann auch zusammen passen ;)


David
28.04.11

Hach, schön :)
Morgen geht’s weiter, endlich wieder ab nach Berlin!


Bernd
28.04.11

Verschissener Hipster!!


Julius
28.04.11

Oder sie gefallen einem nicht, WEIL man auf den Bildern ist. Marco, das gibt Rache! Ich hab da schon mal was vorbereitet. Meine Anwälte checken es gerade noch gegen…


Flo
28.04.11

Das 2te (oder 3te… wie man will) find ich echt gut! Coll!


kimme
28.04.11

@Bernd: Schließe mich dieser Aussage an.
Aber damit muss man wahrscheinlich leben, wenn man in BÖrlin unterwegs ist.
:P


Marco
28.04.11

@Da Na: It’s Guylove :P

@Thang: Bei mir allerdings nicht so viele *g*

@Pixelpu: Wieso? So viele sind doch da gar nicht in schwarz…

@David: Warum immer alle nach Berlin wollen… versteh ich nicht :D

@Bernd: Welcher von denen? Und wann jettest du das nächste mal zu einem Konzert von Cake nach London?

@Julius: Oh noez… meine erste Abmahnung? Und dann auch noch von dir? :(

@Flo: Das mit den Uhrenhandschellen? Danke :)

@kimme: Dabei leb ich im unhipsterigsten Stadtteil Berlins überhaupt… :/


Loverk89
29.04.11

Ha Ich hab mir auch ne Lomo gekauft (Diana mini) Tolles teil und macht super spaß. Tolle Fotos und Rossman ist sehr günstig was Fotos entwickeln angeht. Viel spaß weiterhin freu mich schon auf die nächsten Fotos.


Marco
30.04.11

@Loverk89: DAnkeschön, die werden auch bestimmt kommen. Wobei ich gelernt hab, dass das hier gar keine Lomografie zu sein scheint – eher Schnappschussaufnahmen, weil das keine richtige Lomokamera ist… aber ich hab da ja auch keine Ahnung und weiss auch gar nicht, was eine Lomokamera überhaupt ausmacht ;)


Da Na
04.05.11

Da steht LOMO drauf :D (Leningradskoye Optiko Mechanicheskoye Obyedinenie)
Ich hab meine irgendwann in den 90ern gekauft, ‘ne LC-A+. Bei http://www.lomo.de waren auch mal Bilder von mir, find ich aber nicht mehr. Ich nehm’ mir mal Urlaub & scan die Photos. Ich mag den Stil total gerne.
Shot from the hip!


Marco
04.05.11

@Da Na: Die Regeln da kenn ich und ich mach das tatsächlich auch unterbewusst so *g*
Aber dass es nur Lomografie ist, wenn auf der Kamera LOMO steht, akzeptier ich so nicht… ;)


Da Na
04.05.11

Ich wollte nur aufklären, was „Lomokamera überhaupt ausmacht“, weil du das angesprochen hast. & klar macht die ganze Philosophie & Art Lomographie aus & nicht nur die Kamera auf der LOMO steht. Wenn ich das anders sehen würde, hätte ich schon bei deinen früheren Posts was zur Kamera geschrieben *g


Alex
05.05.11

….erleichtert, die Phyton würgt, einen in die Ecke stellt… ach da gibt es div. Umschreibungen für. Hmm…jeden anderen hätte ich wahrscheinlich für dieses Bild verklopft, aber weil das ja von Dir ist und ich Dich ja mag… :D


Marco
05.05.11

@Da Na: Nee, das war ja nicht zickig gemeint. Ich kriegs nur ab und zu mal zu hören, dass dem halt so ist. Find ich halt echt blöd, so eine Einstellung, weils einfach zu einfach ist *g*

@Alex: Puh! *g*
Aber das Bild ist auch so wirklich cool und echt eins meiner liebsten aus der Serie. Weil es einfach so extrem lässig ist :D

Hinterlasse doch einen Kommentar