2907
Keine Film-Review zu “Green Lantern”

sinestro green lantern 680x245 Keine Film Review zu Green Lantern

Wie angedroht habe ich mir ja bereits am Veröffentlichungstag “Green Lantern” im Kino angeschaut. Es musste einfach sein, weil Green Lantern für mich einfach zu den größten Superhelden gehört, die DC zu bieten hat und die Geschichten um diese Figuren, um dieses Corps, einfach zu den besten gehören, die in den letzten Jahren erzählt wurden. es ist also ganz klar, dass ich mehr als gespannt auf den Film war, obwohl man ja so auch nur wenig Gutes darüber hörte. Ich vornehmlich aus der amerikanischen Presse, eben weil der Film ja, wie gesagt, dort schon ein paar Wochen läuft.

Und eigentlich will ich den Film ja gar nicht schlechtreden. Ich will ihn wirklich mögen, weil, ey, Green Lantern auf der großen Leinwand. Sinestro, mein eigentlicher Held, in Bewegung und die ganze Awesomeness, die DC zu bieten hat, gebannt in einen 90 minütigen (geschätzt) Film. Dass Comicverfilmungen großartig und atemberaubend sein können, wurde uns dort jetzt auch schon mehrmals vorgeführt, warum kann ich also diesen Film nicht mögen?

(Achtung, ab hier wird massiv gespoilert, gemeckert und stellenweise auch geflucht)

Aber erstmal das Gute, immerhin wurde ich ja anständig erzogen und weiß, dass man nicht immer nur meckern darf, sondern auch mal loben muss. Mark Strong als Sinestro ist toll. Er ist hochnäsig, besitzt die passende Portion Arschlochigkeit und die Maske ist erstaunlich gut.
Blake Lively ist wirklich überaus hübsch und kann ziemlich gut schmachten.
Abin Sur, diese ganze Latexpuppe, war ganz schön gut gestaltet und sah wunderbar aus.
Hector Hammond war zweitweise echt unglaublich eklig, auch, wenn sein Kopf echt viel zu klein war.
Die Konstrukte waren okay, angenehm überspitzt und machten in dem Rahmen auch echt Sinn.
Kilowog war total super!
Und sowieso, bei der Szene mit den vielen Lanterns, da ein paar bekannte Figuren (Bzzt!) zu sehen, war echt klasse.

Nun zum Gemecker.

Was zur Hölle hat man sich denn bitte hierbei gedacht? Es ist mir natürlich klar, dass man die Story aus dem Comic nicht haargenau in einem Film umsetzen kann, aber dass man so davon abweicht und das ganze dann auch noch tierisch vermurkst, hätte ich selbst auch echt nicht gedacht. Und wie sinnfrei das alles manchmal war.
Es fängt da ja schon bei nebensächlichen Kleinigkeiten an: Tom Kalmaku ist kein Eskimo; Abin Surs Schiff landet in einem Sumpf und nicht in der Wüste; Hector Hammond wird nicht vom Antrieb Abin Surs Schiff verstrahlt, sondern von Parallax “infiziert” (was überhaupt keinen Sinn macht und seine Kräfte gar nicht erklärt); Carol Ferris hatte bis dahin nie etwas mit Hal Jordan, hier haben sie aber sowas wie eine On-Off-Beziehung; Carl Ferris müsste eigentlich Tod sein; der Tod von Hals Vater ist total nebensächlich; Parallax wurde auf einem Planeten eingesperrt und nicht in der Zentralbatterie und ich könnte das ewig so weiterführen. Das ist ja klar.

Aber es sind eben auch die schwerwiegenden Fehler, die den Film stellenweise einfach nur unsinnig machen. Beispielsweise ist Hal Jordan kein Draufgänger sondern einfach nur ein tierisch unsympathisches Arschloch. Bei einer Vorführung von Kampfdrohnen, welche die Ferris Werke eigentlich an das Militär verkaufen wollte, kommt Hal nicht mit seinem Ego klar, benutzt Carol als Lockvogel (übrigens ergebnislos, weil die die Drohnen dann doch nicht so doof waren), ändert die Regeln und knallt die Drohnen ab. Und zerstört nebenbei noch ein Flugzeug. Klar, welche Firma will schon ihren Scheiß verkaufen, wenn irgendso ein Testpilot gut dastehen kann. Natürlich konnte Carol das irgendwie klären, aber Karmapunkte gab das nicht. Ich war dann übirgens auch total auf der Seite der Leute, die Hal dann verprügelten, weil der ihnen wahrscheinlich die Jobs kostete. Blöd nur, dass Hal die dann vermutlich in Notwehr tötete oder zumindest längerfristig verkrüppelte. Green-Fist. Hal Smash.
Und die ganze Sache mit den Guardians. Erstmal saßen die in keiner großen Halle, sodern in irgendeinem Turm auf noch höheren, kleineren Türmen und dann waren die auch einfach total träge und konnten einfach keine guten Entscheidungen treffen. Es war zwar ziemlich in Ordnung, wie Sinestro da ein bisschen herumfrotzelte, aber so richtig ernst nahmen sie die Bedrohung durch Parallax dann auch nicht. Immerhin wissen sie doch, wie gefährlich diese Entität ist, müssen sich aber trotzdem erst bitten lassen, dann mal ein paar Lanterns dahin zu schicken, um die dann relativ schnell töten zu lassen. Da hätte das ganze, verdammte Corps hingeschickt werden müssen.
Und überhaupt diese ganze Geschichte um die Entstehung Parallax’, der offenbar mal ein Guardian war, der kormupiert wurde, weil sie neben der Willensstärke auch noch Furcht als Energie sammeln wollten, damit aber irgendwie klar kamen. Das ist Unsinn. Offenbar war doch, wie im Film gesagt wurde, Willensstärke schon die mächtigste Wnergiequelle. Warum dann noch Furcht? Und um Furcht zusammeln, müsste man ja auch Furcht erzeugen und das wäre nicht nur moralisch mindestens fragwürdig, sondern würde auch gar nicht in den Businessplan der Guardins passen, weil… eben weil Green Lantern Corps!
Und überhaupt! Das mit der Furcht als Energiequelle hat doch schonmal nicht geklappt, warum versuchen sie es dann nochmal? Warum? Und warum schmieden sie dann noch einen gelben Powerring? Warum? WARUM! Wo macht das irgendwie Sinn? Kann man Furcht mit Furch bekämpfen? Kann ich das Monster unter meinem Bett überwältigen, wenn ich selbst einfach NOCH gruseliger werde? Ja? Nein! Das ist Unsinn. Seine Ängste und Zweifel bewältigt man, indem man mutig und, guess what, willensstark ist!

Noch etwas, nur, dass es diesmal wirklich dumm und dämlich ist, dass es weh tut: Halten wir mal fest, dass Parallax bis dato das fieseste und böseste Wesen ist, dass das Universum kennt (und die Guardians einfach nur pennen und nichts auf die Reihe kriegen. Hatten wir ja oben). Halten wir außerdem fest, dass Hal Jordan ein Arschloch und eine ziemliche Pussy ist, weil er zwar, wie Abin Sur ihm sagte, furchtlos ist, aber trotzdem vor allem möglichen Kram Angst hat (“Mimimi ich habe Angst, wie mein Vater zu sterben und vor festen Bindungen und im Green Lantern Corps zu versagen und von Parallax getötet zu werden”). Halten wir auch fest, dass Parallax von der mächtigsten Lantern ever (EVER!) gefasst wurde (Abin Sur). Halten wir zudem nochmal fest, dass Parallax die Kameraden Sinestros ganz leicht gekillt hat, als sie ihn stellen wollten.

Und dann kommt Hal Jordan, der die ganze Zeit über keine Lust hatte eine Lantern zu sein, popelt ein bisschen mit dem Monster herum und lockt es zu nahe an die Sonne, dass es dort reingezogen wird und stirbt. Bämm. Das Universum ist gerettet. Gerettet, weil das Monster offenbar unendlich dämlich ist und Hal Jordan in seiner Unfähigkeit unendlich viel Glück hatte.

Darauf komme ich nicht klar. Echt nicht. Es tut so weh. Wirklich.

Und dann ist da ja natürlich noch die Szene, die nach dem Abspann kommt, was heutzutage ja jeder gute Film braucht. Sinestro nämlich, der zwar ein bisschen wie der Bilderbuchbösewicht aussieht, hat sich die ganze Zeit über total korrekt und anständig verhalten, kam aber eben leider nur zum letzten Gefecht etwas zu spät und ist trotzdem der eigentliche Held. Er erkennt aber Hals Sieg an, bekam den ganzen Film über den Support der anderen Lanterns, sogar Kilowog war still, wenn er sprach, und was macht er? Er nimmt sich den gelben Powerring!

Warum? Warum macht er das? Wozu? Das macht keinen Sinn! (Auch, wenn ihm gelb wesentlich besser steht) Sinestro ist der Gute in dem Film, der Tapfere, der Krieger, der Mentor und es macht. Einfach. Keinen. Sinn.

Noch ein paar weitere, kleinere Nervigkeiten, in ungeordneter Reihenfolge: Oa ist mir zu überladen; die Maske; Die Gehirnwäsche des Rings; Blake Lively nervt; viel zu kurze Trainingsszene; zu wenig Screentime für Sinestro.

Und dass Nick Fury ihn am Ende auch noch rekrutieren wollte, war mir dann echt zu viel.

Trackbacks (0)

Kommentare (17)


Chuoky
29.07.11

oh man. schade drum. haste dich wenigstens bei besoffn?


Bernd
29.07.11

Du so Arschverletzt :3


Casaloki
29.07.11

Was zu erwarten war. Schade um die ganze Arbeit, die sie sicher in den Film gesteckt haben. Ich befürchte nur, die ganzen Ungereimtheiten und Änderungen in der Story, die du genannt hast, sind vielleicht nach dem Reboot gar nicht mehr so ungereimt, sondern im Kontext. Warten wir es ab. Aber danke, dass Du Dich für uns geopfert hast. ;-)


thomas
29.07.11

War das erste Mal, dass Du im Kino geweint hast, oder? :D


Vex
29.07.11

… andererseits musst du dich auch fragen, ob du nicht zu viel erwartest von einem Film, der in Hollywood produziert wurde. Letzten Endes sind die drüben dazu da, um Menschen (und nicht alle von ihnen sind bewandert genug in diversen Comicuniversen, um da i-welche Unterschiede im Film zum Originalplot zu spotten) zu unterhalten, nicht mehr und auch nicht weniger.


Marco
29.07.11

@zwara: Passt :D

@Chuoky: Nee, ich trink im Kino nicht sooo gerne Bier. Das macht mich immer schläfrig :)

@Bernd: Der hatte damit eigentlich nix zu tun ;)

@Casaloki: Na ja die Ungereimtheiten im Film sind halt Sachen, die den Film in sich ein bisschen unlogisch machen. Normalerweise übersehe ich sowas total leicht und kriege es gar nicht mit. Es ist halt Film. Aber das war schon ein bisschen krasser. :)

@thomas: Nee, ich glaube, ich hab mal “In einem Land vor unserer Zeit” im Kino gesehen. *g*

@Vex: Nee, ich hab nicht viel erwartet. Es ist mir ja, wie gesagt, auch klar, dass sich Comics nicht 1:1 umsetzen lassen. Und ich weiß auch, dass das gar nicht unbedingt sein muss. Wenn man einen ganz anderen Ansatz wählt und eine Geschichte erzählt, dann kann das trotzdem ein guter Film sein. Siehe Batman.
Aber das hier ist einfach kein guter Film. Und das finde ich echt schade, weil das Thema ziemlich verheizt wurde.


Chuoky
29.07.11

@Marco: wäre glaube in dem fall bessa gewesen das nihmt ein stück enttäuschung


Novia
29.07.11

Also mir hat der Film gefallen, aber ich kenn mich mit Green Lantern auch nicht aus, also sah ich auch keine Fehler darin.
Dafür kann ich mich bei anderen Filmen aufregen :)


Da Na
01.08.11

So, Spoilerwarnung muß ich nicht geben, oder?

Erstmal zum Guten: Ich fand Ryan Reynolds nicht so schlimm, wie ich dachte. Bei jedem anderen Film seh’ ich in ihm immer nur Berg aus Two guys a girl and a pizza place … Macht mir Mut für Deadpool :)
Oa sah gut aus, schönes Licht.

Ansonsten: Boah, die Story war jawohl totaler Mist. Einfach nur falsch.
Hal Jordan kämpft gegen Parallax?? So ein Blödsinn!!!eins11!

Hals Charakter wird total falsch inszeniert. Wer das Comic nicht kennt, hat einen voll schlechten Eindruck von ihm, als traniger Lahmarsch. Aber ich denke, der Film richtet sich genau an die Leute. Oder an welche, die nur mal von Green Lantern gehört haben …
Die ganze Zeit ist er sich nicht sicher & sitzt in seiner Bude rum & mit einem Mal fast am Ende – zack – will er doch ‘n Lantern sein & kickt Parallax dann mal eben so in die Sonne. Ging viel zu schnell. Ich hab echt darauf gewartet, daß Hal noch mal den Spruch von seinem Vater bringet („Es ist mein Job, keine Angst zu haben.“)
& das Corps überhaupt, das ist viel zu kurz gekommen, die EiNE Trainingsszene? Geeenau! Blöd! Kack!
Dafür war die ganze Flugsache am Anfang viel zu lang & zu sinnlos, warum opfert er seinen Wingman für nix?
Die Guardians haben überhaupt gar nichts gemacht, als die ganze Zeit auf den Steinen zu sitzen. Meine Kino-Begleitung meinte, er kann Parallax verstehen, er hätte auch keinen Bock Mio. von Jahren mit denen da zusammenzuhocken & sich gegenseitig anzustarren : /
Carl Ferris lebt noch, aber das hat überhaupt keinen Effekt, weil er Ferris Aircrafts anscheinend ehh nicht leitet, das macht Carol ja schon (mit zwei Macs & Soundbooth auf dem einen Bildschirm, was für ein Blödsinn, wozu braucht sie denn ein Musikbearbeitungsprogramm für ihre Arbeit?). & na klar erkennt sie ihn sofort, was für ein blöder Witz!! Das ganze „Ich weiß nicht wen ich liebe, den Helden oder das Alter Ego“ Ding haben sie damit schön rausgekickt. Nur weil’s einfacher ist keine psychologischen Indikationen anzusprechen, da müssten die Zuschauer ja mitdenken – Idioten. Dann doch lieber so, wie in Batman Forever. Überhaupt ist Carol nur dazu da, daß Hal seinen Blödsinn irgendwo abladen kann. Sie wird überhaupt nicht als eigener Charakter dargestellt, sondern nur als Projektionsfläche. Ich regte mich dazu schon auf.

Dafür haben sie das Angst-vor-der-Angst-Ding echt zum Brechen ausgewalzt. (Yoda hat das in einem Satz abgehandelt „Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite: Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid“ – feddich.)

& die falschen Details: Daß Abin Surs Schiff im Sumpf landet, wird sogar noch im Film gesagt, dabei liegt es irgendwo am Strand – wie doof ist das denn??
Daß Hector Hammond nicht „korrekt“ infiziert wird find ich jetzt nicht so schlimm, das wurde bei Spiderman auch „modernisiert“ mit der genmaipulierten Spinne, statt der radioaktiv verstrahlten. Aber stimmt, die Kräfte erklärt das nicht & auch nicht die „Beziehung“ zu Parallax & warum er am Ende sagt, daß Hector ihn enttäuscht hat.
Parallax war aber doch auf diesen Forbidden Planeten eingesperrt, stand im Untertitel. Das finde ich bei Filmen sowieso blöd, wenn sie zu doof sind, was in Bildern dazustellen, wird’s druntergeschrieben. Das war in Wachmann total gut, die haben die Vorgeschichte ohne ewige Untertitel erzählt. Braucht man aber ‘n bisschen Vorwissen & einem wird nicht hollywood-blockbuster-mäßig alles vorgekaut.

Ich hab das Gefühl, da wurden einige wichtige Szenen rausgeschnitten. Das ganze wäre ohne die Parallax-Story ein okayes Origins gewesen. Aber so? Als ersten Teil von wer weiß was? Weil … darauf läuft es ja hinaus. Man hat dem Film angesehen, daß die Macher nur mal eben die Basis für weitere Teile legen wollten. & für schnelles Geld. Da paßt auch das mit Nick Fury rein, der soll ja auch einen eigenen Film kriegen.


Marco
01.08.11

@Chuoky: Aber adnn wär ich ja mittendrin eingeschlafen und die Nichtreview wäre nur halb so lang *g*

@Novia: Sind dir auch nicht die Logikfehler des Films selbst aufgefallen?

@Da Na: Danke für die Review. Ich sehe das alles fast echt genauso so. Aber den Spruch “Es ist mein Job bla” sagte er doch zu seinem Neffen…?
Aber ja… mein Drehbuch hätte da auch anders ausgesehen und hätte nicht so viel Parallax enthalten.. :\


Da Na
01.08.11

@Marco: Review ist gut, ich würd’s eher große Ranterei nennen *g
Ja, der Spruch kommt zwei Mal, einmal von seinem Vater in Hals Erinnerung & einmal zu seinem Neffen. Aber ich dachte, er bringt’s nochmal „in der Öffentlichkeit“.

Na ja, hoffentlich wird’s mit dem Cap besser!!


Novia
01.08.11

Ja, der Film war Vorhersehbar und hatte keine großen Überraschungen, aber Logikfehler? Wär mich jetzt nichts bwusst aufgefallen. Hab mich dafür über die zwei neben mir geärgert, die ständig getuschelt haben.


Marco
01.08.11

@Da Na: Der Cap soll aber auch mehr so na ja sein, nach allem, was ich so hörter. Aber ich freu mich trotzdem drauf :D

@Novia: Boah, sowas kann ich ja auch leiden. Da fliegt auch schonmal eine Hand voll Popcorn, wenn nicht sogar die Hand selbst, so zur Faust geballt *g*


Glorioso
02.08.11

Komme gerade aus dem Kino…
Was mir spontan nicht gefallen hat: WO ZUM TEUFEL WAR DER KURZAUFTRITT VON STAN LEE???
OK, mein Frust ist jetzt weg.
Spaß beiseite: ich fand den Film nicht so schlecht, wie gedacht.
Klar, Parallax war was für´n “§$%§, das Ende, also wie GL ihn besiegt hat war was für´n §$%§, die Figur des Dr. Hammond-Orgel war was für´n §$%§ (hätte man sich ersparen können und dafür mehr OA zeigen können).
Ryan Reynolds als Hal Jordan habe ich nicht ganz abgenommen – da hätte es bestimmt bessere Schauspieler gegeben…
Sinestro war gut, nicht sehr gut, aber gut. Im fehlte das gewisse Etwas… ich weiss auch nicht.
Gut, das mit dem Gelben-Ring… er war halt neugierig!


Marco
02.08.11

@Glorioso: Mein Favorit für die Rolle des Hal Jordan ist und wird immer Nathan Fillion sein, seit ich da mal einen Faketrailer sah. Es muss ja kein junger Hal sein und Nathan könnte etwas jünger geschminkt werden. Das wäre total super :D


GroteskeAder
07.10.11

Nach langem Zögern hab’ ich mir den Film heute auch mal angetan und was soll ich sagen:

ich glaub’, ich kann froh sein, nicht allzusehr mit der Materie vertraut zu sein.
Ich fand den Film brauchbar, war zufrieden, aber hab’ schon viele Punkte, die du hier bemängelt hast, ebenfalls als Schwächen empfunden.

Parallax stellt sich am Ende derart dämlich an, dass ich mich fragte, was so ein mächtiger Gegner überhaupt an Hirnmasse besitzt.
Das war echt zu schnell abgehandelt.
Und Kollege Sinestro war auch von einem aufs andere plötzlich zutraulich.

Trotzdem fühlte ich mich gut unterhalten.
Und: der Film hats geschafft, dass ich mir alsbald die Comics zulege.
Das Lantern-Universum hats mir dann doch angetan und mir gefallen die Ideen.
Ich denke, ich werd’ ‘ne Menge Spaß haben.
:D

Hinterlasse doch einen Kommentar