3110
Dokumentation: “Frisch auf den Müll” – über die das Verschwenden von Lebensmitteln

In der Dokumentation “Taste the Waste” beschreibt Regisseur Valentin Thurn, wie unsere Gesellschaft mit eigentlich noch völlig brauchbaren Lebensmitteln umgeht, wenn sie nicht mehr verkauft werden. Das da oben ist aber glaube ich nicht diese Doku, sondern eine andere, mit gleichem Thema und auch von ihm, die im Rahmen der Themenwoche “Essen und Leben” lief. Tatsächlich landet ein Teil zwar bei Hilfsorganisationen wie der Arche, allerdings werden auch Unmengen weggeschmissen, was daher kommt, weil die Supermärkte, aber auch die Zulieferer, den Kunden ein lückenloses Warenangebot offerieren möchten. Lückenlos und qualitativ hochwertig. So werden eben nicht nur ein bisschen schlechte Lebensmittel, die optisch nicht mehr den Ansprüchen genügen, weggeworfen, sondern auch Nahrungsmittel, die über die Mindesthaltbarkeitsdatum liegen, was ja nicht heisst, dass sie automatisch schlecht sind. Das gilt ja nur für Fleisch, Fisch und Eier, heisst da aber auch Mindestverbrauchsdatum und sollte wohl beachtet werden.

Das ist natürlich ziemlich schlimm, weil so wirklich einige Tonnen zusammen kommen, die so einfach verbrannt werden, während die nächste Ladung vollkommen okayer Lebensmittel schon anrollt.

Aber mal ehrlich, was soll man denn als Verbraucher auch tun? Wenn ich die Wahl zwischen einer Schale Erdbeeren mit Druckstellen habe, die bestimmt noch gut sind, und einer ganz frischen habe, nehme ich doch das neuste. Kostet doch auch nicht mehr. Ich würde das ja kaufen, aber es kostet ja genauso viel und für mein Geld möchte ich eben auch das beste. Ist doch klar.

Containern finde ich aber ziemlich cool, allerdings kann ich mich mit den Leuten überhaupt nicht identifizieren, die das propagieren, weswegen ich das noch nie gemacht habe. Ja, da bin ich ehrlich mit meiner Oberflächlichkeit. Wenn man sich aber mal beispielsweise abends das Gemüse bei dem Lebensmitteldiscounter mit A anschaut, kann man auch vermuten, dass sie den Kram containern. Dafür ist die Doku da oben, die ich euch mal in eine Playlist gepackt habe, äußerst interessant und sollte von euch allen konsumiert werden. (via der zauberhaften Raine)

Trackbacks (0)

Kommentare (6)


Cyrus
31.10.11

Das finde ich auch echt krass.
Ich habe das selbst miterlebt bzw mitgemacht, da ich knapp drei Jahre für ein Dienstleistungsunternehmen gearbeitet habe. Da hab ich u.a. in Supermärkten für diverse Markenfirmen die z.b. Instantprodukte herstellen, Waren verräumt und bestellt. Die achten dann ganz besonders auf “Frische und Qualität”, was bei Tütensuppen oder so etwas albern ist, weil das Zeug eigentlich recht lange haltbar ist. Jedenfalls mussten da Produkte, die ein MHD von z.b. 12/2011 haben, bereits Anfang November aus den Regalen geräumt und “abgeschrieben”, sprich weggeschmissen werden. Aber die Regale und auch Zweitplatzierungen müssen ja immer bis zum Anschlag voll sein, und natürlich muss auch im Lager noch eine ausreichend große Menge da sein, falls die Kunden mal plötzlich alles leer kaufen sollten. Und es wird einem (nicht nur vom Geruch) schlecht, wenn man sieht, was auch noch an anderen Produkten alles im Abfall landet… Vieles könnte man sicher noch zum halben Preis verkaufen, aber dann würden die Leute ja nicht mehr das neue kaufen.

Mit dem “Ware dazubestellen”, was die Dame da anspricht, wenn die nen automatisches Bestellsystem haben ist auch ziemlich dämlich. Wenn die Menge nicht ausreicht, obwohl Bestellungen automatisch ausgelöst werden, sind die Stammdaten nicht ausreichend eingepflegt. Was nützt es, wenn die Supermärkte nen ERP-System haben, wo Min-/ Maxbestände, Verkaufszahlen der Monate etc vorhanden sind, um die optimalen Bestellmengen automatisch auszulösen, um gerade zu große Bestände durch Bestellungen zu verhindern, wenn die Milchschubse nach ihren Gutdünken einfach mal zwei Paletten mehr bestellt und damit das System aushebelt? Die teuersten IT-Systeme und (Logistik-)Konzepte funktionieren nicht, wenn die Prozesse nicht in allen Ebenen umgesetzt werden.

Klar ist auch der Kunde Schuld, der immer alles und zu jeder Zeit zu günstigen Preisen haben will. Aber ich denke dass man da auch viel mit besseren Verpackungen erreichen könnte, um die Haltbarkeit bzw Umwelteinflüsse durch Transport, Licht etc von frischen Lebensmitteln zu erhöhen. Aber die Industrie sieht darin leider keine Notwendigkeit, viel Geld in die Entwicklung und Produktion von besseren Verpackungen zu investieren, wenn das Kg Pfifferlinge in der “Herstellung” nur ein paar Cent kostet. So, genug ausgekotzt *g*


Holger
31.10.11

Hallo, das ist echt ein heftiges Video. In Afrika verhungern jeden Tag hunderte Menschen und hier wird alles, nur weil es optisch nicht mehr so richtig schön aussieht, einfach weggeworfen. Echt ein Schande. Da fehlen mir oft echt die Worte :-/ Gruß, Holger


Voodooschaaf
01.11.11

Falls es dich interessieren sollte, ich habe ein Jahr lang dokumentiert was ich durch sog. Containern an einwandfreien Nahrungsmitteln erhalten habe:

http://48sv.twoday.net/

Und es ist weniger als ein Zehntel was dort entsorgt wird…dreimal in der Woche.

LG vom Schaaf


Marco
01.11.11

@Cyrus: Ich glaube, wenn man das selbst sieht oder, auch wie die Leute in den Videos, daran teilnehmen muss, findet man das nochmal ungleich schlimmer. Vermutlich dürfen sie sich nichtmal selbst was davon mitnehmen, weil das ja auch irgendwie Diebstahl wäre… Ich hasse diese Welt gerade auch ein bisschen *g*

@Holger: Tatsächlich ist das auch endlich mal der richtige Gebrauch des Kinder-in-Afrika-Vergleichs. Echt erschreckend :(

@Voodooschaaf: Ja, tut es total! Ich habe das gerade mal durchgescrollt und mit Erschrecken festgestellt, dass das besser und gesünder aussieht als das, was ich mir meistens so kaufe.
Und es ist aus dem Müll.
Und es ist eine komische Empfindung, die ich gerade habe…


Voodooschaaf
01.11.11

@Marco:
Diese “komischen” Empfindungen habe ich seit 15 Jahren.
Und ja, es ist erschreckend.
Und das alles wird entsorgt, das kriegt nicht die Tafel oder irgendwer, das wandert in die Muellverbrennung.

Es gruesst das Schaaf


Marco
02.11.11

@Voodooschaaf: Da läuft einfach grundlegend zu viel schief… aber ich beobachte das ja auch an mir selbst. Ich kaufe auch lieber das, was besser aussieht, eben weil das schlechter aussehende genauso viel kostet. Heute erst wieder, aber dafür mit dem Wissen, dass es vermutlich morgen auch schon weggeschmissen wird. Ich schäme mich ein bisschen. :(

Hinterlasse doch einen Kommentar