“Great martian war” kombiniert Archivaufnahmen des Ersten Weltkriegs mit Tripods aus “Krieg der Welten”
“Great martian war” kombiniert Archivaufnahmen des Ersten Weltkriegs mit Tripods aus “Krieg der Welten”
Shirley Manson erklärt uns Deutschland
Shirley Manson erklärt uns Deutschland
Kartoffeln sind keine Empfängnisverghütung, können sich aber einsam fühlen
Kartoffeln sind keine Empfängnisverghütung, können sich aber einsam fühlen
Don Hertzfeldt animiert einen “The Simpsons”-Couch-Gag und alles ist abgefuckt
Don Hertzfeldt animiert einen “The Simpsons”-Couch-Gag und alles ist abgefuckt

pi 680x341 4000000 Stellen von Pi visualisiert

 

Pi ist wohl die bekannteste irrationale Zahl, die es gibt. Nicht zuletzt auch wegen der vielen lustigen Wortspiele, die man damit anstellen kann. Irgendwas mit Kuchen beispielsweise. Oder Urin. Mehr fällt mir da jetzt aber auch nicht mehr ein.
Jedenfalls hat man sie aktuell bis zur 10’000’000’000’000. Stelle berechnet, was auch über ein Jahr dauerte. Diese echt nette Webapplikation  allerdings zeigt uns nur farbcodiert die ersten 4’000’000 Stellen, was aber eigentlich auch ausreichend ist, zumal man darin nach bis zu 6-stelligen Zahlenkombinationen suchen kann. Besonders gut Geeignet ist das natürlich für Geburtstage und meiner ist sogar relativ weit oben.
Allerdings muss ich dazu sagen, ja, Pi, wow. Pi reisst mich nicht so sehr vom Hocker, wie andere Leute, weil es für mein mathematisch beschränktes Gehirn nur ein Beweis ist, dass die Mathematik zwar das beste ist, was wir haben, aber einfach nicht ausreicht, um unser Universum elegant zu beschreiben. Wenn so essentielle Zahlen einfach unglaublich bucklig aussehen, ist das einfach nicht schön und macht mir eigentlich nur Angst. Aber die Applikation ist auf eine verwirrende Weise echt hübsch. (via)

Es gibt 3 tolle Kommentare:


#1
piet
25. April 2012

TZ TZ TZ ?? sieht für mich aus wie rasen von oben !!


#2
26. April 2012

Oh mein Gott, Pi !!! Das ist ja sooooo cool !!!!

nicht.


#3
26. April 2012

@piet: Wann hast du Rasen eigentlich mal anders gesehen? :D

@Katharina: Ja, ne? Irgendwie so.

Hinterlasse doch einen Kommentar




<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>