Tschernobyls kaputter Reaktor bekam einen riesigen, neuen und mega coolen Strahlenschutz
Tschernobyls kaputter Reaktor bekam einen riesigen, neuen und mega coolen Strahlenschutz
“The Procedure” ist ein Kurzfilm, der uns den puren Chocolate-Starfish-Horror (NSFW)
“The Procedure” ist ein Kurzfilm, der uns den puren Chocolate-Starfish-Horror (NSFW)
“Mass Effect: Andromeda” – Hose auf, der erste Trailer ist da!
“Mass Effect: Andromeda” – Hose auf, der erste Trailer ist da!
Im Halloween-Kurzfilm “SPOOKY CLUB” planen lustige Gestalten den Raub des Schädels von Vincent Price
Im Halloween-Kurzfilm “SPOOKY CLUB” planen lustige Gestalten den Raub des Schädels von Vincent Price

John Oliver schafft es nämlich immer wieder und die schwierigsten und unangenehmsten Themen auf eine Art näher zubringen, die nicht nur unterhaltsam, sondern meistens auch ziemlich witzig ist, ohne dabei aber den Fokus auf die Wichtigkeit der Sache zu verlieren. Dieses Mal hat er sich des Themas des Umgangs mit Frauen im Internet angenommen und wenn er uns am Anfang auf die Aussage, dass das ja eigentlich kein so großes Problem darstellt, für unseren weißen Penis gratuliert, ist schon mal mindestens großartig!

Und es ist wirklich erschreckend, was man manchmal so mitbekommt. Irgendeine Frau sagt etwas, was irgendwelchen Leuten gegen den Strich geht, und sie wird dann in aller Ausführlichkeit mit Vergewaltigung und/oder Mord bedroht. Hier in dem Video wird auch kurz der Ausschnitt eines Videos von Anita Sarkeesian gezeigt, die ja wirklich sehr polarsiert und kein angenehmer oder wenigstens (in meinen Augen) ehrlicher Mensch ist, aber ihr dann über mehrere Absätze zu beschreiben, was man ihr antun möchte? Das ist abgefuckt. Das ist wirklich, wirklich abgefuckt. Und leider ist das eben nicht nur in den USofA so, das zieht sich leider wirklich durch das ganze Internet.
Sicherlich ist es ein gern herangezogenes Argument, dass man sich nicht im Internet äußern sollte, wenn man die Reaktionen nicht vertragen kann, aber… puh. Ich bekam ja auch schon eher unangenehme Mails von Wegwerf-Mail-Adressen und es ist auch recht gut an mir abgeperlt, weil es auch nicht ansatzweise so schlimm war (okay, zwei Morddrohungen, aber pfft) und ich das nicht so richtig ernst nehmen konnte, aber es gibt ja Leute, die sich da wirklich viel Mühe geben.

Richtig krass wird das Video dann aber, wenn es um Revenge Porn geht, aber da ist die gesetzliche Lage, zumindest laut Hinterkopfhalbwissen, ja irgendwie anders. Aber trotzdem – das Thema ist da und dieses “dann schalte den Computer halt aus und ignoriere das” ist grenzenlos dumm.

Auf der anderen Seite ist ein gewisses Maß an Medienkompetenz aber natürlich auch wichtig. (via Gilly, der hier auch keinen Platz für einen lustigen Spruch sieht.)

Es hat noch niemand kommentiert.

Trackbacks

Hinterlasse doch einen Kommentar




<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>