“The Fallen of World War II” – eine verstörende Datenvisualisierung in Videoform

Published by Marco on

The Fallen of World War II from Neil Halloran on Vimeo.

Und ihr dachtet der Tag wird vielleicht gut? Da habt ihr euch getäuscht.
Wenn man nämlich über die Gefallenen im zweiten Weltkrieg liest, dann sind das erstmal alles große Zahlen, die einem vielleicht nicht unbedingt viel bedeuten. Was sind schon 8 Millionen gegen 4 Millionen, wenn man gar nicht so genau greifen kann, wie viel überhaupt eine Million ist. Sicherlich kennt man die Zahl, aber sie hat nur wenig Bedeutung. Da kommt die Visualisierung von Daten ins Spiel, die das alles in ein Verhältnis setzt, zu dem man einfach nicht mehr viel sagen möchte. Es ist schockierend.

Das Video ist in dem Fall dreigeteilt. Der erste Part handelt von den gefallenen Soldaten, während der zweite von den gefallenen Zivilisten erzählt. Der dritte setzt das dann in einen historischen Kontext und vielleicht möchte ich jetzt nach Hause gehen und mich in mein Bett kuscheln.

Das Video an sich ist schon ziemlich gut, aber schaut euch lieber mal die Website dazu an, wo man neben eben jenem Video noch ein gewisses Maß an Interaktion bekommt. Bitte unbedingt mal machen! (via)

Categories: Science

1 Comment

Der Mann Marco (@Fadenaffe) · 9. Juni 2015 at 10:23

#MindsDelight “The Fallen of World War II” – eine verstörende Datenvisualisierung in Videoform http://t.co/AUm0EmvCT1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert