“The Procedure” ist ein Kurzfilm, der uns den puren Chocolate-Starfish-Horror (NSFW)
“The Procedure” ist ein Kurzfilm, der uns den puren Chocolate-Starfish-Horror (NSFW)
“Mass Effect: Andromeda” – Hose auf, der erste Trailer ist da!
“Mass Effect: Andromeda” – Hose auf, der erste Trailer ist da!
Im Halloween-Kurzfilm “SPOOKY CLUB” planen lustige Gestalten den Raub des Schädels von Vincent Price
Im Halloween-Kurzfilm “SPOOKY CLUB” planen lustige Gestalten den Raub des Schädels von Vincent Price
Alles am Traier zu “LASERPOPE” ist großartig! ALLES! (NSFW)
Alles am Traier zu “LASERPOPE” ist großartig! ALLES! (NSFW)

iwqatjewypv8qe3cwu6l[1]

Unsere Ada Lovelace, Schutzheilige der Informatiker, die erste, die überhaupt sowas wie programmierte und unglaublich viel Grundlagenforschung auf dem Gebiet betrieb. Wenn wir beten, dass ein Skript sauber durchläuft, beten wir zu Ada und wenn wir hoffen, dass unser Code beim fünfzigtausendsten Versuch vielleicht endlich fehlerfrei ist, dann bitten wir heimlich Ada um Unterstützung.

Und dann war da noch ihr Brieffreund Charles Babbage, dessen Konzept einer Rechenmaschine sie erst zu ihren Überlegungen inspirierte, die heute als der allererste Computeralgorithmus angesehen werden.

Kürzlich, am 10. Dezember, hatte sie ihren 200. Geburtstag und ich habe mich im Laufe des Jahres nicht nur selbst mehrmals versucht daran zu erinnern, auch ihr habt es mehrmals versucht, aber irgendwie ist es dann einfach in meinem Kopf verschütt gegangen. Wie es halt immer so ist. Dank dieses LEGO-Sets hier, fiel es mir wieder wie Schuppen von den Augen: Unsere Ada hat ihren zweiten runden Geburtstag!

1909716-o_19l4ee1vot7f1sgije8ufq13qp1d-full[1]

Und dieses LEGO-Set, das so leider noch nicht existiert, ist wirklich großartig. Es ist natürlich monochromatisch, hat einen schönen viktorianischen Stil und es gibt sogar eine kleine Teeparty-Szene dazu. Das wirklich Clevere ist allerdings, dass die Rechenmaschine auch gleich als Gehäuse für einen Raspberry Pi v2 fungieren kann, wodurch das alles schlichtweg perfekt wird. Ich glaube wir sind uns einig, wenn ich sage, dass wir das ganz dringend in unseren Leben brauchen.

Bei LEGO Ideas kann man dafür noch abstimmen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das was wird. Jetzt müssen wir nur aufpassen, dass wir auch noch unser Set abbekommen und… ach, was soll’s! Ich will das einfach! (via)

Es gibt einen tollen Kommentar:


#1
21. December 2015

Muss ja gestehen – das Set finde ich wirklich… inspirierend. Wäre toll, wenn… man das man in den Fingern halten könnte :-).

Hinterlasse doch einen Kommentar




<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>