Gute Frage eigentlich: Warum sind die Fenster in Passagierflugzeugen rund?

Published by Marco on

Damit wir nicht alle sterben, natürlich! Warum auch sonst?
Genauer formuliert liegt das aber eigentlich an der Spannung, unter dem der Flugzeugrumpf leidet, wenn er sich ob des geringeren Außendrucks in höheren Luftschichten, in Kombination mit dem höheren Luftdruck innerhalb der Kabine, etwas ausdehnt. EIgentlich voll simpel. Vermutlich wäre es sogar besser, würde man gar keine Fenster einbauen, was mit modernen Flugzeugen ja durchaus schon praktiziert wird, indem man die Außenwelt mit Bildschirmen simuliert. Ich kann mir denken, dass da auch ein bisschen mit dem Jetlag helfen könnte, wobei ich daran eigentlich auch noch nie so wirklich litt – Bloody Mary sei Dank.

Und diese Frage wurde euch beantwortet von Real Engineering, einem YT-Kanal, der sich mit genau solchen Fragen beschäftigt. (via)


1 Comment

Heute gelernt: Weshalb die Fenster in Passagierflugzeugen rund sind - DenkfabrikBlog · 23. Februar 2016 at 12:38

[…] (via mindsdelight.de) […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert