Und dann war da auf einmal ein kleiner Riesenkalmar in einer japanischen Bucht

Published by Marco on

https://youtu.be/ojrrBsmLqn8

Genauer gesagt befand sich das Tier in der Toyama Bay (auch bekannt für diese nachts leuchtenden Algen) und normalerweise können sie so grob 13 Meter lang werden und leben hauptsächlich in der Tiefsee. Die meisten Exemplare, die man fand, wurden tot an Strände gespült und man weiß lediglich, dass sie sich gerne mit Pottwalen anlegen. Man weiß quasi gar nichts darüber. Das Exemplar hier ist lediglich 3.7 Meter lang und somit noch nicht ganz ausgewachsen und wie es da überhaupt hinkam, ist auch nicht so ganz klar. Der Taucher, der das Tier fand, erklärte der CNN in einem recht interessanten Artikel:

My curiosity was way bigger than fear, so I jumped into the water and go close to it.

This squid was not damaged and looked lively, spurting ink and trying to entangle his tentacles around me. I guided the squid toward to the ocean, several hundred meters from the area it was found in, and it disappeared into the deep sea.

Ich würde es gerne essen. Aber ich würde viele Tiere gerne mal essen, wobei ich eigentlich noch viel lieber wüsste, was diese Tiere in der Tiefsee so treiben und warum sie uns nichts über sich erzählen. Vermutlich tun sie das nicht, weil so Leute wie ich sie gerne essen würden. Schwierig. (via)


4 Comments

Casaloki · 5. Januar 2016 at 14:04

Wie heisst es so schön: Man kann alles mindestens einmal essen. 🙂

Jimmy Pee · 7. Januar 2016 at 2:53

moment… wieso frisst der nicht den Taucher?

Wenn diese Riesentintenfische sich sogar mit Walen anlegen, wieso ist der Taucher dann kein Häppchen für zwischendurch?

Casaloki · 7. Januar 2016 at 11:51

@Jimmy Pee: Der Taucher dürfte einen Neoprenanzug getragen haben, weshalb er wohl nicht sehr appetitlich war. 😉

Marco · 18. Januar 2016 at 11:10

@Casaloki: Oh ja, bisher ging es ganz gut 😀

@Jimmy Pee: Tiere funktionieren ja eher so, dass sie auf ein bestimmtes Schema abfahren. So ein Taucher sieht für einen Kalmar einfach nicht wie ein Wal aus, so wie ein Mensch nicht wie ein Fisch für einen Hai aussieht. Außer von unten auf einem Surfbrett. Dann wird es schwierig. 😀

@Casaloki: Leberwurst ist ja auch oft nochmal in einer extra Pelle 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert