Eine interaktive Online-Tour durch “Der Garten der Lüste” von Hieronymus Bosh

Published by Marco on

Bosch[1]

Hieronymus Bosch, von seinen Freunden auch gerne Ronny genannt, war ein niederländischer Künstler der Renaissance, dessen Triptychon wohl eines der schönsten ist. Zugeklappt zeigt das Bild eine transparente Erdkugel am dritten Tag der Schöpfung, als Gott schon Erde und Wasser getrennt und die ersten Tiere geschaffen hatte. Aufgeklappt haben wir auf der linken Seite den Garten Eden, in der Mitte den Garten der Lüste und rechts die musikalische Hölle und wer auf Bilder steht, auf denen einfach irre viel los ist, wird das Bild vermutlich mögen. Allerdings ist das alles doch auch ganz schön kompliziert, zumal man solche Bilder ja auch immer in einen gewissen Kontext setzen muss. Das ist aber nicht so einfach, wenn man halt über kein abgeschlossenes Kunststudium verfügt, das einem dabei hilft. Aber glücklicherweise gibt es Leute wie Pieter van Huijstee, der uns das Bild als interaktive Tour aufbereitet hat uns uns das Wichtigste bildausschnittsweise erklärt.

The interactive documentary Jheronimus Bosch, the Garden of Earthly Delights provides an in-depth tour though The Garden of Earthly Delights. In a web interface the visitor will be taken on an audio-visual journey, including sound, music, video and images to enrich the storytelling.

So kann ich auch was mit hoher Kunst anfangen: Zuhause, in Jogginghose, wenn mir alles erklärt wird.
Die interaktive Tour findet ihr dann hier. (via)


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert