Eine kurze Featurette bringt uns die Wissenschaft hinter “Ghostbusters” näher

Published by Marco on

https://youtu.be/VayXii8HtyE

Es ist nicht viel und es ist wirklich kurz, aber es macht durchaus alles ein bisschen Sinn, wenn ich meinem Küchentischverständnis von Wissenschaft vertrauen kann. Yeah Science!
Auf jeden Fall bringt uns hier James Maxwell nicht nur das Protonenpack näher, sondern erzählt uns auch, dass Leute vom MIT daran mitarbeiteten, damit das alles ein bisschen sinnvoll ist. Okay.
Auf jeden Fall habe ich mir den Trailer seit gestern noch ein paar Mal angeschaut und ich finde ihn sogar immer noch ganz gut. Es nervt mich allerdings wirklich immer mehr, dass es gerade die dunkelhäutige Lady ist, die das Team mit Streetsmarts aufwertet und keinen Doktortitel hat und eben so total Klischee ist, dass es nervt. Das ist wirklich ärgerlich, aber vermutlich ist es für viele schon schwer, dass es überhaupt vier weibliche Ghostbusters sind. Ich bin ja schon froh, dass sie den Film nicht “Ghostbusterettes” nannten. Aber hübsch ist er immer noch. (via)


2 Comments

Evelyn · 6. März 2016 at 21:19

ohne mich näher mit der thematik beschäftigt zu haben aber ist nicht auch bei den originalen der dunkelhäutige der nicht-wissenschaftler? in der zeichentrickserie zumindest ist es so.

stereotyp ist es aber ich frage mich daneben auch ob nicht jede andere wahl auch kritisiert worden wäre. aktuell finde ich es ein passendes mapping

Marco · 9. März 2016 at 0:48

@Evelyn: Im Original war der auch kein Wissenschaftler, stimmt, aber er war halt auch kein Klischee. Ich glaube das ist es, was mich am ärgsten stört.
Aber klar, critics gonna critic 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert