Das Bionic Leaf 2.0 funktioniert wie ein echtes Blatt, nur besser

Published by Marco on

Erstmals wurden die Forschungsergebnisse der Harvard University um ein künstliches Blatt 2014 vorgestellt und nun sind sie schon in der zweiten Stufe angelangt und erkannten, dass das alles ja ganz schön viel Energie produzieren kann (mehr als so ein Baum, aber an dem bionischen Blatt hängt auch kein Wurzelsystem und so). Was es dazu braucht ist lediglich etwas Wasser, in das das künstlicher Blatt getaucht wird, und ein bisschen Sonnenlicht, in das es quasi auch getaucht wird. Heraus kommt Sauerstoff und Wasserstoff, den man dann zu Isopropanol weiterverarbeiten kann, was prinzipiell ein Alkohol ist, der auch Autos oder eure goldenen iPhones antreiben könnte. Das ist ziemlich nett und klingt erstmal irre cool, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Produktion noch nicht so sauber ist und dass eine Massenfertigung vielleicht noch zu teuer ist. Aber es ist eine gute Idee, die ich als Alternative zu fossilen Brennstoffen durchaus akzeptieren könnte, wenn ich damit eine alte AWO (ein DDR-Motorrad) nachrüsten kann. (via)

Categories: Science

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert