In Bremen gibt es einen 100m hohen Turm, der für Schwerelosigkeitsexperimente verwendet wird

Published by Marco on

Wenn man Experimente in der Schwerelosigkeit durchführen will, muss man entweder in den Weltraum fliegen, was ja bekanntlich teuer und durchaus unangenehm sein kann, oder Parabelflüge durchführen, aber die Flugzeuge dafür werden ja auch nicht grundlos Vomit Comet genannt. Zumindest dachte ich das bisher, bis ich das Video von Tom Scott sah, in dem er den Bremen Drop Tower besucht und erklärt. Das ist nämlich ein 100m hoher Turm, in dem eine Kapsel erst hochgeschossen und dann fallen gelassen wird, wobei sie genau dazwischen für ein paar Sekunden kurz schwerelos ist, um dann in einen Eimer voller Styropor zu fallen. Und ich wusste gar nicht, dass es das gibt! Und dann gibt es das auch noch, vielleicht sogar besuchbar, in Deutschland!

Ich habe das gerade mal gegooglet und irgendwie kann man das nicht so einfach besuchen. Man kann oben die Lounge mieten, aber das ist teuer, und man kann auch eine Tour machen, aber die ist eher für Schulkinder und ohne den Turm. Die einzige wirkliche Alternative wäre da die Hochzeitszeremonie, aber puh. Da wäre das Mieten der Lounge am Ende doch günstiger. (via)

Categories: Allgemein

2 Comments

Ihr Jonathan Frakes. (@Fadenaffe) · 19. Januar 2017 at 16:35

In Bremen gibt es einen 100m hohen Turm, der für Schwerelosigkeitsexperimente verwendet wird https://t.co/FCwoD8MBzr

Die eskapistischen Links der Woche – Ausgabe 3/2017 – nerdlicht.net · 20. Januar 2017 at 13:19

[…] In Bremen haben sie einen Turm gebaut, um darin Dinge runterfallen zu lassen. Alles im Dienste der Wissenschaft. (via Minds Delight) […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert