Die Klugscheisserin ist zu Besuch in einem Comicshop in Berlin
Und zwar genauer im Modern Graphics in Kreuzberg, zu dem ich früher auch immer wieder gerne gegangen bin. Und die Klugscheisserin heißt eigentlich Lisa Ruhfus und unterhält sich mit dem Besitzer des Ladens, Micha Wiessler, eben über Comics und stellt die Frage, ob Comics überhaupt Kunst sind. Also sind sie natürlich, aber die Frage wird nochmal direkt beantwortet, falls ihr euch da noch unsicher gewesen seid.
Als Beispiele nennt Micha hier “Fun Home” von Alison Bechdel und “Kinderland” von Mawil, aber eben auch “Captain Berlin” von Jörg Buttgereit.
“Vielleicht sollte ich doch mal anfangen Comics zulesen” ist übrigens auch immer die Antwort, die ich bekomme, wenn ich mit Nicht-Comiclesern darüber spreche und es ihnen versuche schmackhaft zu machen. Ich weiß nur nie, ob da wirklich Interesse da ist, oder ob sie nur wollen, dass ich endlich die Klappe halte.
Toll finde ich an dem Video allerdings auch, dass Micha hier nochmal erwähnt, dass Graphic Novel eigentlich nur ein Marketingwort ist, das bei der Zielgruppe besser ankommen soll, als der Begriff Comic. (via)
2 Comments
Da Na · 9. Februar 2015 at 18:45
Sie wollen, daß du die Klappe hälst. Ich kenne das. Vor allem wenn das Gespräch mit den Vorlagen & Zusammenhängen von Filmen beginnt.
Der Mann Marco (@Fadenaffe) · 6. Februar 2015 at 17:36
#MindsDelight Die Klugscheisserin ist zu Besuch in einem Comicshop in Berlin http://t.co/J6oD6IsaI3