superman39variant-8af08[1]

Ich finde, dass ihr das wissen solltet, weil das genau die Dinge sind, die in Quizshows abgefragt werden. Außerdem ist es auch ein wenig beachtlich, dass man das Kostüm von Supes noch doofer machen konnte, aber so Stulpen für die Hände sind ja auch gerade wieder voll im Trend. „Superman“ #39 erscheint dann genau heute und wird zum ersten mal das neue Kostüm, das seit knappen 3.5 Jahren, also das letzte mal zum New 52 Neustart, nicht mehr verändert wurde, zeigen. Klar sieht es bescheuert aus, aber man gewöhnt sich an alles. Und wenn er dann endlich wieder ein bisschen älter und vermutlich seniler ist, wird er auch mal wieder den Schlüpfer über dem Kostüm tragen.

superman-powers[1]

DC hat uns da mal eine Infografik gebastelt, die uns das erste Auftreten von Supermans Fähigkeiten aufzeigen. Klar, dass er viele nicht sofort hatte, entwickeln sich doch sogar Superhelden manchmal weiter. Zum Flug kann man sagen, dass er früher nur richtig, richtig hoch springen konnte, aber was natürlich eindeutig fehlt, ist der Kälteatem.

Jetzt jedenfalls kann er Super Flare, was wohl sowas wie eine Explosion ist? Vielleicht mach das Sinn, weil seine Kraft ja auf der Strahlung unserer gelben Sonne basiert und er sich ja quasi auf aufladen bzw. auch daran überladen kann, wenn „All-Star Superman“ an dieser Stelle gilt. Hier mal Panels dazu.

8-ae48a43685-aef1e[1]

Bisschen cool, oder? Es ist nur fraglich, ob man einem unverwundbaren, superschnellen, superstarken, fliegenden Helden mit Hitzeblick noch die Fähigkeit geben muss, explodieren zu können.
Das alles ist jedenfalls Teil des Endes der „Men of Tomorrow“-Storyline von Geoff Johns, John Romita Jr. und Klaus Janson und Johns sagt dazu:

And he’s not exactly excited about it because it is so dangerous and there are consequences

Schulterzucken meinerseits. Das letzte mal, als Superman irgendwelche krassen Veränderungen durchmachte (ich glaube das war, als er nicht mehr US-Bürger sein wollte, weil er sich eher als Weltbürger sah oder so), stand ja der Neustart bevor, der das alles irgendwie wieder rückgängig machte. Und nun bekommen wir mit Convergence wieder sowas wie einen Neustart oder zumindest etwas, das die Helden und ihre Origins nochmal durcheinander würfeln könnte.

Wie auch immer: Superman kann jetzt explodieren und hat Stulpen. Hoffentlich findet Wonder Woman sein neues Outfit auch okay. (via)