Wenigstens wird “10 Cloverfield Lane” nicht schon wieder die olle Shaky Cam eingesetzt

Published by Marco on

cloverfield_lane_1200_1778_81_s[1]

Ich fand ja “Cloverfield” nur so okay eigentlich. Nicht besonders gut, weil mir wegen der Shaky Cam ein bisschen schlecht wurde und nicht besonders schlecht, weil es am Ende ja doch ein Film mit einem riesigen Monster war. Das ganze aus der Sicht eines Typen zu erzählen war schon ziemlich clever, aber eben doch auch blöd umgesetzt und eben nervig. So, so nervig. Aber eigentlich auch okay. Ich bin da sehr zwiegespalten.

Jetzt soll bereits am 11. März (bei uns am 31. März) “10 Cloverfield Lane” erscheinen, von dem auch JJ Abrams sagt, dass es nur ein Blutsverwandter des originalen “Cloverfield” sein soll. Also weniger ein Sequel, als wirklich ein weiterer Film in diesem Universum. Das wäre für mich durchaus auch okay, zumal dieses ganze Setting im Bunker auch ziemlich spannend sein könnte und John Goodman ja auch ein völlig unterschätzter Schauspieler ist.
Ich schätze mal, dass wir in den nächsten Wochen noch mehr Material bekommen werden, das uns auch mehr über den Film verrät, aber ich bin gespannt. Da hat der Trailer wirklich gute Arbeit geleistet. Ich möchte wirklich gerne wissen, was die Lady da durch die Bunkertür erblickt hat. (via)


4 Comments

Casaloki · 18. Januar 2016 at 15:02

Ich fand damals klasse, das man den ganzen Film über und eigentlich auch danach im Unklaren bleibt, was eigentlich los ist. Genau wie die Hauptdarsteller. Das und die Kamerazitterung (Führung kann man ja kaum dazu sagen. Ich kenn Leute, die sind seekrank raus gegangen) haben mir den Eindruck vermittelt, irgendwie dabei zu sein. Das fand ich sehr großartig.

Marco · 18. Januar 2016 at 16:21

@Casaloki: Einerseits das, aber am Ende fand ich es doch ein bisschen unbefriedigend. Man sah halt nicht so viel :/ abe die Idee war nett. Mehr als nett.

Cyrus · 18. Januar 2016 at 19:24

Also ich sehe ja solche Found-Footage-Filme ziemlich gern und fand auch Clover Field genial. Ehrlich gesagt war ich etwas enttäuscht als ich gestern den Trailer von 10 Cloverfield Lane gesehen habe. @Marco, bin gestern Fremdgegangen und hab den Trailer schon woanders gesehen, sorry! 😛

Gerade REC und REC² waren besonders intensiv wegen der Handkamera. Durch den engen Blickwinkel fühlt man richtig den Stress der Protagonisten und die Beklemmung. Beim dritten Teil haben sie es ja auch wieder geändert. Aber der war auch so Müll, unabhängig von der Kameraführung.

Ich befürchte, dass einfach das Zielpublikum für diese Art von Filmen zu klein ist. Und ebend weil manchen Leuten wohl im Kino schlecht wird. Cool wäre doch mal ein 3D-Found-Footage-Horror-Film. Neben der 3D-Brille gibts dann auch eine wasserdichte Papiertüte dazu 😀

Marco · 31. Januar 2016 at 22:58

@Cyrus: Es ist okay, wenn du mich nicht mehr so lieb hast. Ich werde es akzeptieren müssen… irgendwann. 😛
Aber du hat Recht… Rec war wirklich irre gut und ist auch ein schönes Beispiel, wie sowas funktionieren kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert