Cx5 – Ein 3D-Druck-Filament, das durch Hitze wieder weich wird

Published by Marco on

https://youtu.be/XXPrm0-0EV8

3D-Druck ist jetzt noch kein Thema, mit dem ich mich wirklich ernsthaft beschäftigt habe, aber ich finde es natürlich äußerst interessant. Allerdings bastle ich ja gerne mal an der ein oder anderen Actionfigur herum (oh, ich muss ja noch einen Artikel zur letzten schreiben!) und habe mich auch schon mit dem Modellieren auseinandergesetzt. Bisher nur mit Fimo (Sowas wie Knete, die im Ofen fest wird), aber das ist eher ungeeignet für mich, und Fimo Air (halt an der Luft trocknend und von sehr ungeiler Konsistenz für feine Modelle), weswegen ich jetzt dringend mal Super Sculpey ausprobieren muss, weil irgendwann muss ich ja auch mal irgendwas abgießen und eine Massenproduktion aufbauen – Klar. Aber den Kniff, den dieses Cx5 hier hat, haben sie alle nicht – es wird nämlich wieder weich, wenn man es auf ungefähr 52°C erhitzt.

Im 3D-Druck macht das total Sinn, weil man dann nur grob am Computer formen muss und die Details dann am gedruckten Stück nachträglich anpasst oder hinzufügt. Aber das finde ich auch für meine Zwecke recht interessant, wobei es dann vermutlich eher ein Schnitzen wird. Bei Adam Beane Industries kostet ein Paket davon $24. Gefühlt würde ich sagen, dass das durchaus okay ist. (via)


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert