“Adventures in Perception” ist eine Dokumentation über M.C. Escher von 1971

Published by Marco on

Kids, M.C. Escher war kein Musiker, sondern ein niederländischer Künstler und Grafiker, der mit seinen Arbeiten so manches Gehirn verdreht hat. Er hat nämlich in seinen Bildern unmögliche Figuren dargestellt, die so nur schwer existieren können oder zumindest nicht so geformt sind, wie sie erscheinen. Es ist toll. Es ist richtig, richtig toll und lässt einen sehr an der eigenen Wahrnehmung zweifeln.
Meine Wahrnehmung sagte mir nämlich auch, dass Escher ein sehr alter Künstler ist, aber tatsächlich ist er erst 1972 gestorben – ein Jahr nach der Veröffentlichung dieser Dokumentation, die für das auswärtige Amt der Niederlande geschaffen wurde. Sie zeigt zum Teil seine Arbeiten, aber auch den Künstler selbst, wie er seine Kunst kunstet.

The first half of the film shows a lot of his work accompanied by a dissonant score by Felix Visser. About halfway through, we see shots of Escher at work, with narration offering biographical information sprinkled with quotes taken from Escher’s own statements over the years.

Ich dachte ja immer, dass Escher eigentlich jedem ein Begriff sein müsste, aber ich hab bin letzter Zeit einige Leute kennengelernt, die ihn halt nicht kennen. Ich weiß auch nicht, warum ich dann über Escher rede. Vermutlich, weil ich Künstler kennenlerne und ich nicht mehr über Kunst sagen kann, als “Escher, Dali, gute Typen. Van Gogh auch.” Ich bin so ungebildet. (via)


1 Comment

Ihr Jonathan Frakes. (@Fadenaffe) · 31. August 2016 at 14:34

“Adventures in Perception” ist eine Dokumentation über M.C. Escher von 1971 https://t.co/x5fU0tfb0m

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert