Ein Computer-Algorithmus untersucht den Trailer von “The Wolf of Wall Street” nach Dingen

Published by Marco on

Natürlich kann man “Computeralgorithmus” sagen, denn ein Rezept ist ja zum Beispiel auch ein Algorithmus. Darüber hinaus haben Lasse Korsgaard und Andreas Refsgaard von der Kreativagentur Støj aber einen gebastelt, den eben Dinge in Filmen erkennen kann. Für den Menschen ist das natürlich einfach, aber weil so ein Computer echt nichts kann und ihm alles kompliziert und mit einer eigenartigen Sprache beigebracht werden kann, ist das schon etwas sehr besonderes. Hier noch ein Beispiel mit nur der Erkennung:

Und natürlich die erste Einsatzmögichkeit, die einem einfällt: Zensur.

Die beiden sagen dazu natürlich schon selbst das Wichtigste:

Object detection is the process of identifying specific objects such as persons, cars and chairs in digital images or video. For most humans this task requires little effort regardless of how the objects may vary in different sizes, scales and rotations or whether they are partially obstructed from view. For long these tasks have been difficult for computers to solve, but recent developments have shown impressive improvements in accuracy and speed, even while detecting multiple objects in the same image.

Ich würde aber vielleicht einfach Dinge zählen. Wölfe auf Straßen oder so, aber da ist die Antwort jetzt auch sehr einfach. (via)


1 Comment

Ihr Jonathan Frakes. (@Fadenaffe) · 19. Januar 2017 at 9:35

Ein Computer-Algorithmus untersucht den Trailer von “The Wolf of Wall Street” nach Dingen https://t.co/tn5Q4qzA4P

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert