Für viele ist glaub ich das Wetter schon mal eine gute Nachricht. Endlich wieder Sonne, Eis, bisschen Strand, kurze Kleidung. Für andere ist es aber auch eher nervig, da so manch einer nicht mit so viel Hitze klar kommt. Also denkt bitte dran genügend zu trinken, auch mal im Schatten zu chillen und vor allem jeden Tag Sonnencreme aufzutragen, da Hautkrebs wirklich nicht zu unterschätzen ist. Achtet vielleicht auch mal auf andere Leute, wenn sie irgendwie planlos wirken, eher langsam sind und irgendwie döselig wirken, da so ein Hitzschlag echt übel ausgehen kann. In eurer Tasche sollte sich also neben der Sonnebrille auch immer eine Flasche Wasser und die Sonnencreme (gerne auch LSF 50 für Kinder) befinden. Passt auf euch auf, ihr Mäuse.

Mit dem neuen Label „Ohne Mikroplastik“ kennzeichnet die Drogeriekette Rossmann Produkte der Eigenmarken, die frei von Mikroplastik sind.

„Ohne Mikroplastik“: Rossmann führt eigenes Siegel für Kosmetik ein (utopia.de)

Eine Grundschule in Mecklenburg-Vorpommern ist „Energiesparmeister 2019“. Im Interview erklärt Lehrerin Birgit Degner-Beilke, wie man Kinder für Umweltschutz begeistern kann – und wie sich dadurch das Bewusstsein der Eltern verändert.

„Unser Ziel: eine plastikfreie Schule“ (spiegel.de)

Ab nächstem April müssen zumindest die 44.000 Einwohnerinnen und Einwohner kein Ticket mehr kaufen. Laut Bürgermeister soll das freie Bus- und Bahnfahren dauerhaft und nicht als Test gelten. Grund ist demnach der zunehmende Straßenverkehr.

Monheim am RheinStadt macht Öffis kostenlos (deutschlandfunknova.de)

Rollenbilder aus den 50er-Jahren könnten damit wirklich der Vergangenheit angehören.

Großbritannien verbietet Werbung mit negativen Geschlechterklischees (jetzt.de)

Die Kanzlerin hat CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer indirekt kritisiert – ohne ihren Namen zu erwähnen. Vor Schülern beklagte sie die unlockere Reaktion ihrer Partei auf das Rezo-Video.

Merkel bescheinigt CDU Fehler beim Umgang mit Rezo-Video (spiegel.de)

Der Oppositionskandidat Ekrem Imamoglu hat nach Auszählung fast aller Stimmen die Bürgermeisterwahl in Istanbul gewonnen.

Bürgermeisterwahl in Istanbul: „Ruf der Demokratie verteidigt“: Imamoglu schlägt AKP-Kandidat deutlich – Erdogan gratuliert (stern.de)

Im noch jungen Nationalpark Harz wird der Wald sich selbst überlassen. Davon profitiert der Borkenkäfer, der auf großen Flächen ungehindert gewütet hat. Doch das ist Ökologen ganz recht: Der Schädling beschleunigt den Umbau des Waldes.

Wie der Borkenkäfer hilft, den neuen Urwald aufzubauen (sueddeutsche.de)

Lastenfahrräder, die PKW-Fahrten ersetzen, können ein Teil der Lösung für einen umwelt- und klimafreundlichen Verkehr sein. Ein Pilotprojekt in Konstanz und Norderstedt hat erprobt, wie gut sich Lastenräder zum Leihen in Kommunen etablieren lassen.

Ein Pilotprojekt bringt Lastenräder auf die Straßen von Städten und Kommunen (reset.org)