Also meine gute Nachricht ist glaub ich immer noch mein Fahrrad. Ich war damit am Wochenende in einer Waschstraße, um es erstmal gründlich zu reinigen, bevor ich damit weiteren Unsinn anstelle. Blöderweise sind Fahrräder in Waschstraßen (also diesen Kärchergassen) offenbar so selten, dass diese blöde Olle mich auf meinem Fahrrad nicht sah, schnitt und vor mir in diese Gasse fuhr, ohne mich auch nur ansatzweise wahrzunehmen.

Oh, und ich habe jetzt einen 3D Drucker! Ein Freund fragte mich, ob ich ihn einfach haben möchte, weil er an einer Stelle defekt sei und ich das bestimmt hin bekäme, ihn zu reparieren, und na ja jetzt habe ich jedenfalls einen kaputten 3D Drucker. Jetzt brauche ich nur noch Zeit, um mich darum zu kümmern, und dann drucke ich das komplette Thingyverse leer. Hoffentlich gibt es da noch was anderes, außer Haken und Penisse.

Außer Bakterien und Algen kannte man nur zwei Tierarten aus dem kalifornischen Mono Lake – an die extremen Bedingungen hatten sich im Lauf der Zeit lediglich eine Fliegen- und eine Krebstierspezies angepasst.

Evolution: Extremwurm mit drei Geschlechtern entdeckt (spektrum.de)

Mit einem Eierautomaten hat die Chemnitzer Sparkasse ins Schwarze getroffen. In den ersten sechs Monaten wurden fast 17 000 frische Bio-Eier dort gekauft, wie das Geldinstitut am Mittwoch bilanzierte. Dieses Rund-um-die-Uhr-Angebot in einer Sparkasse sei bundesweit einmalig.

Eierautomat in der Sparkasse (t-online.de)

PFOA und PFOS gehören zu einer Gruppe von Industriechemikalien, in denen Wasserstoffatome durch Fluor ersetzt wurden.

Fluorierte Verbindungen: Bakterium zerstört »unzerstörbare« Schadstoffe (spektrum.de)

Das US-Repräsentantenhaus leitet eine förmliche Untersuchung zu einem Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Donald Trump ein. Das gab Nancy Pelosi, Sprecherin im Repräsentantenhaus, bekannt.

US-Repräsentantenhaus prüft Amtsenthebungsverfahren gegen Trump (spiegel.de)

Grün soweit das Auge reicht. Mangroven wiegen sich sanft im Wind, Vögel zwitschern. Anne Wanjiru schaut mit Stolz von einem Hochsitz auf diese Idylle: „Wir sind in unserem Projektgebiet eins. Wir haben hier einen natürlichen Wald, 107 Hektar groß, mit verschiedenen Mangrovenarten.“ 

Klimawunder an Kenias Küste (deutschlandfunk.de)

Nein, es ist nicht Atlantis: Forscher haben herausgefunden, dass es vor langer Zeit einen Kontinent zwischen Europa und Afrika gab. Spuren weisen noch immer darauf hin – sie liegen unter einer beliebten Urlaubsregion in Europa.

Forscher entdecken versunkenen Kontinent unter Europa (amp-welt-de.cdn.ampproject.org)

UNITED NATIONS—On Monday, Greta Thunberg and 15 other young people filed a potentially world-changing climate complaint.

It’s Kids vs. the World in a Landmark Climate Complaint (earther.gizmodo.com)

Der Autobauer muss ein millionenschweres Bußgeld zahlen. Düsseldorf Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat im Zuge des Dieselskandals gegen den Autobauer Daimler ein Bußgeld in Höhe von 870 Millionen Euro verhängt.

Daimler muss 870 Millionen Euro Bußgeld wegen des Dieselskandals zahlen (handelsblatt.com)

Wissenschaftler haben ein überraschend simples Gerät vorgestellt, das bei Nacht Strom erzeugen kann – wenn auch nur geringe Mengen. Genug beispielsweise, um ein LED-Licht zu betreiben oder einen kleinen Sensor.

Stromgenerator: Gerät erzeugt Licht aus der Dunkelheit (spektrum.de)