Uff, Analysis (mit Betonung auf anal – hehe). Das hatte mir, neben vielen anderen Dingen, damals im Studium das Genick gebrochen. Ich bin damals zur Klausurnachbesprechung gegangen, ging wieder raus, schmiss das alles hin und habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht. Jetzt bin ich happy und muss mich damit nicht mehr auseinandersetzen. Allerdings kannte ich damals die gute Toby und ihren unglaublich zauberhaften Channel noch nicht, wo sie uns das alles auf eine sehr entspannte und vor allem nachvollziehbare Art erklärt. Am schlimmsten fand ich damals auch einfach die imaginären Zahlen und ich will nicht sagen, dass ich es nun Dank ihres Videos verstanden habe, aber ich fühle mich davon nicht mehr ganz so angeekelt und wäre durchaus bereit, dem vielleicht nochmal eine Chance zu geben. Nicht als Studium, aber vielleicht um einfach zu verstehen, was das alles soll und was es kann.

Talent is just pursuit interest. Anything you’re willing to practice you can do. i ist our favorite imaginary friend but out relationship with them is complicated. It’s mostly their fault, in fact i is a complex friend.

Und dann benutzt sie einen Smiley, um es uns zu erklären.

Großartigerweise hat sie noch viele, viele andere Videos dieser Art, die ich zum Teil noch anschauen muss. Das über Logarithmen ist aber auch toll, weil sie es anhand von Bäumen und deren Wachstum erklärt. Schaut also ruhig mal in ihrem Channel vorbei, wenn ihr eine niedliche Katze sehen oder ein bisschen Mathematik lernen wollt, ohne euch danach die Haare einzeln raus reißen zu wollen. Bob Ross würde das lieben.