Na ihr kleinen, vollgefressen und tiefenentspannten weihnachtshäschen – ich hoffe, ihr habt die Feiertage alle gut überstanden, habt euch nicht allzu viel mit eurer Familie gestritten und vor allem die gemeinsame Zeit genossen. Und wenn nicht, dann hoffe ich, dass das alles selbstbestimmt war und es für euch genau so war, wie ihr es gerne haben wolltet.

Nun nähert sich das Jahr dem Ende entgegen und es ist Zeit für einen Jahresrückblick… Den ihr euch gerne woanders anschauen könnt. Mich nervt diese Rückwärtsgewandheit doch eher an, da ich lieber nach vorne schaue und mich auf die Dinge freue, die da kommen, statt nostalgisch auf eine vermeintlich bessere Zeit zu schauen und/oder mich von blöden Dingen begrämen zu lassen. (Außerdem sind Jahresrückblicke ja auch echt Arbeit)

Daher wünsche ich euch allen einen ganz besonders guten Rutsch und einen formidablen Einstand für die neuen goldenen 20er.

Küss euch auf die Augen, hab(t) euch lieb.

Mukoviszidose ist nicht heilbar, die Erbkrankheit verläuft in den meisten Fällen tödlich. Jetzt hat ein internationales Forscherteam eine neue, hochwirksame Therapie vorgestellt. Ein Team von Forschern der Uni Sydney hat einen neuen Dreifach-Wirkstoff zur Behandlung von Mukoviszidose entwickelt.

Neue Therapie bei Mukoviszidose (swr.de)

Die freie Kunst- und Kulturszene in Sachsens größter Stadt Leipzig erhält im kommenden Jahr insgesamt zehn Millionen Euro an öffentlichen Fördermitteln. Damit werden gut 250 Projekte und rund 50 freie Institutionen unterstützt, wie das städtische Kulturamt am Montag mitteilte.

Leipzig fördert freie Szene mit zehn Millionen Euro (lvz.de)

Seit Jahren hofft man auf einen Durchbruch in der Batterieforschung – und der scheint IBM jetzt gelungen zu sein. Die neue Batterie kann alles besser als die derzeit üblichen Lithium-Ionen-Akkus.

Akku-Technik: Lädt schneller und brennt nicht: IBM baut Superbatterie mit Materialien aus Meerwasser (stern.de)

Der amerikanische Automobilhersteller Tesla hat ein Patent für eine neue Zusammensetzung von Batterien eingereicht, mit denen bis zu 1 Million Meilen erreicht werden können.

Tesla patentiert langlebige und billige Batterien (focus.de)

Der Golfstrom gilt als die Heizung Großbritanniens, des Nordatlantiks und Westeuropas. Die rasch fließende Meeresströmung transportiert Wasser aus dem Golf von Mexiko nach Europa und prägt dort das Klima. Doch infolge der globalen Erwärmung wird der Strom schwächer.

Klimawandel: Der Golfstrom schwächelt, aber hält sich (spektrum.de)

Darauf haben viele Autofahrer gewartet: die fette Wunderbatterie, die mit einer Ladung deutlich mehr Kilometer macht, als der effektivste Diesel. Zu schön, um wahr zu sein?

Revolution: Die Wunderbatterie für Elektroautos kommt (maennersache.de)

Um der starken Umweltverschmutzung durch Plastikmüll entgegenzutreten, forschen Wissenschaftler derzeit an verschiedenen Recycling-Methoden für Plastik.

Forscher haben herausgefunden, wie sie Plastik mit Hilfe von Licht in einen nützlichen Stoff verwandeln können (businessinsider.de)