Ich hatte euch ja erzählt, dass ich mir ganz schlimm den Finger an einer Heißklebepistole verbrannt hatte (und andere Finger dann an dem heißen Kleber des ersten Fingers, also nur indirekt an einer Heißklebepistole, aber irgendwie doch) und mich das nicht nur richtig nervte, sondern auch ziemlich einschränkte. Jetzt ist aber schon länger alles wieder gut und nachdem ich da die unnötige Haut abpopelte (ihr kennt das) hab ich festgestellt, dass sich ein lange gehegter Traum zumindest zum Teil erfüllte: Ich habe an dem Finger kaum noch einen Fingerabdruck! Das ist total schräg und irgendwie cool und vermutlich einer der ersten mindestens zehn Schritte auf dem Weg zum Geheimagenten.

In anderen guten Nachrichten kann man zum Beispiel erfahren…

Es waren Bilder, die geschichtliche Bedeutung haben. Es waren Worte, die einer Sensation gleichkamen. Muslime und Juden besuchten gemeinsam Auschwitz, jenen Ort, der für den nationalsozialistischen Massenmord an Juden und weiteren Opfergruppen steht.

Kommentar: Fast ein Wunder (dw.com)

Die FDP hält das Gesetz für verfassungswidrig. „Deshalb werden wir in Karlsruhe gegen den Mietendeckel klagen“, kündigte der bau- und wohnungspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Daniel Föst, an.

Der Berliner Mietendeckel kommt: das sind die Auswirkungen für Mieter und Vermieter (app.handelsblatt.com)

Lungenkrebs ist eine der häufigsten und tödlichsten Krebserkrankungen. Oft ist Rauchen die Ursache. Menschen, die lange geraucht haben, sagen gern: Jetzt ist es zu spät, damit aufzuhören, der Schaden ist eh schon da. Eine Studie kommt nun mit der guten Nachricht: Lungengewebe regeneriert sich.

Lungengewebe von Ex-Rauchern erholt sich (n-tv.de)

Viel Geld, wenig Wert: 175 Ein- und Zwei-Cent-Münzen haben Deutsche im Durchschnitt zu Hause rumliegen.

Arbeitsprogramm EU-Kommission will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen (www-sueddeutsche-de.cdn.ampproject.org)

Sensoren, Geräuschanalyse, Deep Learning – die Digitalisierung kann helfen, viele Herausforderungen der modernen Imkerei zu bewältigen. Darüber haben wir mit aproneX-Gründer Daniel Kremerov gesprochen.

aproneX: KI-Algorithmen im Bienenstock (reset.org)

Die Sportler der Olympischen Spielen im Sommer in Tokio werden in Karton-Betten nächtigen. Die Rahmen für die 18.000 Schlafstätten im Athletendorf der japanischen Hauptstadt seien aus umweltfreundlichem Karton hergestellt und stabil, wie die Organisatoren beteuerten.

Olympia-Athleten schlafen in Tokio auf Kartons (wienerzeitung.at)

Wenn sich nun die Horrorvorstellung eines Haies, der dich im Urlaub über den Strand jagt, in deinem Kopf festgesetzt hat, dann sei dir gesagt: Du brauchst keine Angst haben, sie sind völlig harmlos.

Neue Arten laufender Haie entdeckt (welt.de)

Viele gute Worte bewirken oft mehr als dauerndes Rügen. Ein Team um den Psychologen Paul Caldarella von der Brigham Young University stellte fest, dass sich Kinder aus Klassen, in denen der Lehrer oder die Lehrerin öfter lobte, länger auf eine Aufgabe konzentrieren konnten.

Schule: Kinder, die öfter gelobt werden, arbeiten konzentrierter (spektrum.de)

Bei AfD-Fraktionschef Gauland soll es Durchsuchungen wegen eines Steuerdelikts geben. Dafür waren zuvor die juristischen Voraussetzungen geschaffen worden. Der Bundestag hat die Immunität von AfD-Fraktionschef Alexander Gauland aufgehoben.

Bundestag ermöglicht Durchsuchung wegen Steuerdelikts (tagesspiegel.de)

Bis 2012 boomte die Solarkraft in der EU. Vor allem Deutschland war damals führend bei der Zukunftstechnologie. Doch dann bremste die Politik – Solarfirmen gingen pleite, Zehntausende verloren ihre Jobs und China übernahm von Europa die Führungsrolle in der Solarindustrie.

Solarausbau in der EU verdoppelt: Was bringt das fürs Klima? (dw.com)

Es gab Momente in Samars* Leben, in denen sie eine*n Zuhörer*in gebraucht hätte. Eine Person, die sich die Probleme anhört, über die sie weder mit ihren Eltern noch mit ihren Freund*innen reden kann. Eine Person, die sie nicht verurteilt, die sie nicht kennt, der sie nie begegnen wird.

Telefonseelsorge: Wie eine 27-Jährige Muslim*innen aus ihren Krisen helfen will (ze.tt)

Dank strengerer Schwefelgrenzwerte für die Schifffahrt ist die Luft an den deutschen Küsten deutlich sauberer geworden. Die Schwefeldioxidkonzentration in der Atmosphäre sei im Vergleich zu 2014 um 50 bis 70 Prozent zurückgegangen, teilte das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie mit.

Luft an deutschen Küsten ist sauberer (spiegel.de)

Für mehr Nachhaltigkeit in der Spielwarenproduktion will die Fair Toys Organisation sorgen. Der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie, Spielwarenunternehmen und zivilgesellschaftliche Organisationen haben die Statuten für diese Organisation vorbereitet.

Fair Toys Organisation: Siegel für nachhaltiges Spielzeug (csr-news.net)