Ich bin ja ein bisschen bestürzt. In der letzten Ausgabe gab es nämlich einen kleinen Lesetest und ihr seid ausnahmslos alle durchgefallen. Ich führte nämlich an zweiter Stelle einen Artikel über eine Stripperin auf, die ob ihrer überraschend starken Vaginalsekretfunktion mehrere hundert Besucher des Lokals mit COVID-19 infiziert hat – eben wie so ein richtiger Superspreader (hehe) – UND NIEMAND HAT MICH DRAUF ANGESPROCHEN! Nicht nur, dass das keine wirklich gute Nachricht ist, sie ist auch einfach so unglaublich absurd, dass man sich da schon mal ein WTF abringen könnte.

Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob das hier noch Sinn macht, wenn es eh niemand wirklich wahrnimmt, aber die Antwort ist leider relativ simpel: wendler-egal.gif
Ich mach das am Ende ja für mich und wenn ihr keine guten Nachrichten braucht, dann hab ich auch kein Mitleid ob eurer Verbitterung. Mir geht’s gut, denn ich konsumiere gute Nachrichten und kann da seelisch auch mal einen Sturm auf den Reichstag verkraften, wenn dafür ein veganer Nazikoch (leider Veganer und Nazi und Koch und kein Nazis kochender Veganer) verhaftet wird und Kühe Augen auf den Po gemalt bekommen.

Küsse auf die Augen (natürlich), hier sind gute Nachrichten, die niemand liest…

Im berühmtesten Park New Yorks wurde das erste Denkmal eingeweiht, das historische Frauen zeigt. Die Statue soll an den langen Kampf um das Wahlrecht für Frauen erinnern.

Die erste Frauen-Statue im Central Park (enorm-magazin.de)

Australische Wissenschaftler haben ein billiges und wirkungsvolles Mittel gefunden, um Rinder im Okawango-Delta in der Republik Botswana vor Löwenangriffen zu schützen.

Augen auf Kuhhintern schützen vor Löwen (br.de)

Die Fachhochschule (FH) Bielefeld hat ein Projekt gestartet, um die Gesund­heitskompetenz von Menschen mit geistiger Behinderung durch Erklärvideos zu stärken.

Wissenschaftler und Menschen mit geistiger Behinderung entwickeln Erklärvideos (aerzteblatt.de)

The British street artist Banksy has financed a boat to rescue refugees attempting to reach Europe from north Africa, the Guardian can reveal.

Banksy funds refugee rescue boat operating in Mediterranean (theguardian.com)

Eine kleine Metastudie zeigt, dass Honig Vorteile sowohl gegenüber rezeptpflichtigen Antibiotika wie auch gegenüber rezeptfreien Mitteln hat.

Honig hilft besser gegen Husten und Erkältungen als Medikamente (derstandard.at)

Und aufgrund vieler Neuansiedlungen kommen wir 2020 sogar auf über 700 Storchenpaare im Freistaat

Bayern: Rekord bei den Störche – Mehr als 700 Weißstorchpaare (otv.de)

Seit Beginn der Corona-Pandemie hat der Konsum von alternativen Lebensmitteln stark zugenommen.

Vegane Wurst boomt: Woher kommt der Fleischlos-Trend? (t-online.de)

Zwei spektakuläre Meilensteine hat das Team von Solarstratos erreicht. Letzte Woche hoben zum ersten Mal zwei Personen im Solarflieger ab. Bei einem weiteren Flug absolvierte der Co-Pilot den ersten Fallschirmsprung aus einem Elektroflugzeug.

Luftfahrt: Erster Fallschirmsprung aus Solarflugzeug (energiezukunft.eu)

Britischen Forschern ist die bisher weltweit schnellste Datenübertragung im Internet gelungen: 178 Terabit pro Sekunde.

178 Tbit/s: Forscher melden neuen Internet-Speed-Rekord (pcwelt.de)

Oft wechseln die Hebammen aber zwischendurch und die eigentliche Geburt macht eine Ärztin oder ein Arzt. Die Uniklinik Bonn testet schon länger ein anderes Modell. Da wird die Geburt nur von einer erfahrenen Hebamme betreut.

GeburtsbegleitungHebammen können es auch alleine (deutschlandfunknova.de)

Forscher haben möglicherweise herausgefunden, wie eine gesündere Version von Milchschokolade hergestellt werden kann, die mehr Antioxidantien enthält.

Eine neue Art von Milchschokolade ist so gesund wie dunkle Schokolade — ohne bitter zu sein (businessinsider.de)

Das Ausfischen des Stadtbachs in Memmingen ist eine Tradition, die jedes Jahr Zehntausende Besucher anzieht. Doch Frauen dürfen nicht mitmischen – das soll sich nach einem Gerichtsurteil nun ändern.

Urteil in Memmingen Frauen dürfen künftig am Fischertag Forellen fangen (spiegel.de)

For years, reports of illegal fishing activities have dogged China’s distant-water fishing fleet. Now, China is significantly tightening regulations governing these fishing vessels for the first time in 17 years, with a slew of new rules taking effect throughout 2020, including harsher penalties for captains and companies found to have broken the law.

China Issues New Sustainability Rules for its Fishing Fleet (earth.org)

Der Energieversorger EnBW will in Karlsruhe induktives Laden auf einer Buslinie demonstrieren. Das System stammt vom israelischen Anbieter Electreon.

Karlsruhe: EnBW testet induktives Laden mit E-Bussen (golem.de)

Indigene Völker im Amazonas-Regenwald sind bedroht: Ölkonzerne dringen immer tiefer in die Lebensräume ein. Den indigenen Frauen eine Stimme geben: Dafür kehren die Radioreporterinnen zurück zu ihren Wurzeln.

Radio-Frauen aus dem Regenwald (zdf.de)

Langfristig ist unser Plan, eine Karte mit Gynäkolog*innen und Kliniken in Deutschland zu erstellen, die volljährige, mündige Personen mit Uterus unabhängig von der Anzahl geborener Kinder sterilisieren (und in dieser Karte erscheinen möchten).

Karte (selbstbestimmt-steril.de)

Forschende des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung und des Helmholtz Zentrums München entdeckten einen bislang unbekannten Schutzmechanismus des Gehirns, mit dem sich das Organ vor der Entstehung einer Insulinresistenz schützt.

Schutz vor Diabetes entdeckt: So verhindert das Gehirn Insulinresistenz (heilpraxisnet.de)

Die Weltgesundheitsorganisation spricht von einem „historischen Tag für Afrika“: Seit vier Jahren wurde auf dem Kontinents kein neuer Fall des Erregers gemeldet. Afrika ist nach Angaben der Africa Regional Certification Commission (ARCC) frei von der wilden Form der Kinderlähmung Polio.

Kinderlähmung: WHO erklärt Wildtyp des Poliovirus in Afrika für ausgerottet (zeit.de)

Ein Feldversuch zeigt: Ist ein Rotorblatt an einem Windrad schwarz gefärbt, verunglücken offenbar deutlich weniger Vögel an den Anlagen. Laut der Forscher gibt es aber noch mehr simple Schutzmechanismen.

Windenergie: Schwarze Rotorblätter verringern Vogelsterben (spektrum.de)

Agroforestry is an ancient agricultural technique being rediscovered all over the world as limitations of the globe’s highly industrialized agriculture become obvious.

Though forests burn, trees retake farmland globally as agroforestry advances (news.mongabay.com)

Dank einer überraschenden Entdeckung müssen wir uns mit unseren Rückenleiden nicht mehr ganz so allein fühlen. Anders als bisher meist vermutet, besaßen auch Dinosaurier und andere Urzeitechsen ein entscheidendes anatomisches Detail in der Wirbelsäule: Bandscheiben.

Anatomie: Skelettanalysen korrigieren Dinosaurier-Irrtum (spektrum.de)

Diejenigen, die keine Maske tragen, werden in Zukunft mindestens 50 Euro berappen müssen. Bis auf einen Länderchef gehen alle Ministerpräsidenten bei Gesprächen mit Kanzlerin Merkel bei dieser Corona-Regel mit.

Bund und Länder einigen sich – etwas (n-tv.de)

Selbst in subtropischen Regionen wie Singapur lässt sich ein angenehmes Raumklima ohne Klimaanlage erzielen. Das haben Forscher der University of British Columb (UBC) der Princeton University, der University of California, Berkeley und des Singapore-ETH Centre mit „Cold Tube” geschafft.

Cool bleiben auch ohne Klimaanlage: Neues Kühlsystem senkt den Stromverbrauch um 50 Prozent (trendsderzukunft.de)

Der dänische Spielwarenhersteller Lego und seine Lego Stiftung verschenken Steine mit der Blindenschrift Braille, um blinde und sehbehinderte Kindern beim Erlernen dieser Schrift zu fördern.

Lego schenkt Schulen und anderen Einrichtungen Steine mit Blindenschrift (stern.de)

Der rechte Vegan-Koch und Verschwörungstheoretiker Attila Hildmann ist erneut von der Polizei in Gewahrsam genommen worden.

Berlin: Attila Hildmann bei Corona-Demo am Samstag festgenommen (rnd.de)