Good News Everyone XCIX

Published by Marco on

Ich hatte echt überlegt, ob ich heute, so zwischen den Jahren quasi, nochmal so einen Artikel hier bringen sollte. Zum Einen einfach, weil es mir um diese Zeit im Jahr immer alles ein bisschen schwerer fällt: Weihnachten ist schwierig, das Endjahr generell, draußen ist es dunkel und na ja, meine Stimmung ist da einfach nie die beste. Das hat jetzt weniger mit Corona zu tun, das ist einfach so meine persönliche Historie, die diese Zeit nicht so geil macht, wird aber sicherlich auch durch Corona nochmal verstärkt. Auf der anderen Seite bin ich mir auch gar nicht so sicher, ob das überhaupt jemand zu Kenntnis nimmt, haben die meisten von euch doch hoffentlich frei und können andere Dinge tun, als das, was sie sonst immer an einem Montag machen müssen.
Trotzdem sind beide Seiten eigentlich Gründe dafür, mich da doch mal zu kümmern. Mir geht es besser, wenn ich mich mit guten Nachrichten befülle, und der einen Person, die das vielleicht liest und braucht und der es gut tut, vielleicht auch. Und wenn eben nur eine Person ein besseres Gefühl dadurch bekommt – dann hab ich es genau für dich hier zusammen getragen. Hoffentlich hilft es. (Ich bin heute nicht diese Person)
Ich hoffe trotzdem natürlich, dass euer Weihnachten schön war, dass es euch gut geht und ihr womöglich sogar die Zeit mit oder vielleicht sogar ohne genossen habt und ihr diese Woche noch komplett frei habt und entspannt in das neue Jahr kommt. Fühlt euch mal alle geherzt.

Will die Menschheit die schlimmsten Folgen des Klimawandels verhindern, muss sie nicht nur den Ausstoß von Treibhausgasen verringern. Sie muss auch aktiv CO2 aus der Atmosphäre zurückholen. Das geht mit Bäumen. Oder mit klimapositivem Plastik, aus dem Möbel oder Sonnenbrillen gemacht werden können. Oder mit CO2-Saugern.

Warum wir CO2 aus der Luft saugen müssen – und wie das gelingen kann (1e9.community)

Seit 2016 sammeln die „Harley Davidson riding Santas“ auf ihrer alljährlichen Tour für das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen (Rhein-Pfalz-Kreis) – ein Heim für krebskranke Kinder.

Spendensammlung für Kinderhospiz „Harley Santas“ trotzen Nieselregen und Corona (swr.de)

Wetterfest, lange Batterie-Haltbarkeit, leicht: Die kleine Alarmanlage wurde für Menschen ohne Wohnung entworfen.

Studierende haben eine Alarmanlage für Obdachlose gebastelt (jetzt.de)

Weil viele Drittstaaten Plastikmüll nicht nachhaltig verarbeiten können, reguliert die Europäische Union den entsprechenden Export nun strikter. Die neuen Regeln sollen zeigen, dass man die eigene Verantwortung sehr ernst nehme, sagt Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius.

Export von EU-Plastikmüll wird massiv eingeschränkt (enorm-magazin.de)

In Entwicklungsländern sterben Menschen häufig an Schlangenbissen – weil sie zu spät oder falsch behandelt werden. Britische Forscher haben sich deshalb auf die Suche nach einem Mittel gemacht, das gegen viele Schlangengifte wirkt. Es könnte künftig als Tablette verabreicht werden.

Ein Serum hilft gegen viele Schlangenbisse (deutschlandfunk.de)

Erhöht man die Dichte bestimmter Krabben in den Riffen, weiden diese den Überwuchs effektiv ab, wie nun eine Studie belegt. Das eröffnet neue Möglichkeiten auch für die Regeneration abgestorbener Korallenriffe.

Krabben als Helfer gegen die Überwucherung (wissenschaft.de)

Das Islamische Gelehrtengremium der Al-Azhar-Universität in Kairo kündigte im Juli 2020 eine außergewöhnliche Kampagne an: Prediger*innen sollten künftig die sexuelle Belästigung von Frauen als unmoralisch verurteilen – unabhängig davon, wie eine Frau gekleidet sei.

Arabischer Frühling und Feminismus: Eine sexuelle Revolution (taz.de)
Categories: Good News

2 Comments

Smarsch macht Spaß💫 (@Celilander) · 28. Dezember 2020 at 16:46

RT @Fadenaffe: Deine Portion guter Nachrichten, frisch vom bunten Teller: Good News Everyone XCIX https://t.co/qEXZ4GS7kf

Kleinigkeiten · 3. Januar 2021 at 9:13

[…] ist nicht alles schlecht, wie Marco mal wieder in seinen „Good News Everyone“ […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WEG MIT
§219a!