Zwischen Arbeit und Um- und Aufräumen finde ich trotzdem noch Zeit für die Good News Everyone CLVII

Published by Marco on

Mir ist eingefallen, dass ich letztes Mal eine gute Nachricht vergessen hatte. Eine alte Freundin ist nämlich vor einer Weile bereits an Krebs erkrankt, hatte ihn besiegt und dann kam er auf eine Art wieder, bei der ein Medikament helfen würde, aber das die Krankenkasse in der Form nicht bezahlt. Es ist super schräg und absolut nicht nachvollziehbar, weil der Krebs offenbar erst streuen müsste, bevor die Kasse die Kosten übernimmt, wobei das Medikament genau das halt verhindern würde. Sie hatte dann eine GoFundMe-Kampagne gestartet und das benötigte Geld für die Medikamententherapie innerhalb von ein paar Tagen durch zahlreiche SpenderInnen zusammen bekommen und das ist halt super geil, weil sie jetzt viel bessere Überlebenschancen hat. Niemand versteht die Krankenkasse an der Stelle und ich verstehe auch nicht, warum Medikamente im Allgemeinen und Medikamente gegen Krebs im Speziellen so übertrieben teuer sind (Klar, Kohle), aber es ist schön, dass es geklappt hat, auch wenn es sich irgendwie komisch anfühlt, dass dafür die Gemeinschaft aufkam und nicht etwa die Stelle, der wir für genau sowas nicht gerade wenig Geld bezahlen. Na ja.

Ansonsten geht es mir aber ziemlich gut. Ich arbeite immer noch sehr viel und da bleibt gerade ein bisschen das Privatleben auf der Strecke, aber das ist ok, weil auch wieder Zeiten kommen werden, in denen ich nicht so viel Arbeit habe oder das Wetter gut genug ist, um sehr viel mehr draußen zu sein. Zumindest rede ich mir das so ungefähr irgendwie ein. Nebenbei bin ich immer noch mit dem Frühjahrsputz beschäftigt und versuche mich von Dingen zu trennen, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie hatte. Ihr kennt das und ihr habt bestimmt auch diese Schubladen oder Schränke, die ihr nie aufmacht und euch auch ein bisschen davor scheut. Ich kann euch nicht mal richtig ans Herz legen, sie endlich mal anzugehen, weil das einfach ein bodenloses Fass ist und man damit einfach ewig beschäftigt ist. Ich hoffe aber, dass es mir irgendwann ein wohliges Gefühl bereiten wird, aber der Weg ist noch lang.

Nicht so lang ist allerdings der Weg zu den guten Nachrichten der Woche, weil die einfach direkt hier drunter stehen. Viel Spaß!

Neben großen Wasserstofffabriken könnte auch die dezentrale Erzeugung eine wichtige Rolle spielen – mit Mini-Windrädern im eigenen Garten. Die Technik dafür wird gerade erprobt.

Wasserstofffabrik für den Garten (deutschlandfunk.de)

Mal angenommen, die Menschheit würde keine Nutztiere mehr halten und auf eine fleischlose Ernährung umsteigen. Was würde das für unsere Umwelt und den Kampf gegen den Klimawandel bedeuten? Dieser Frage sind zwei US-amerikanische Wissenschaftler nachgegangen.

Ende der Viehzucht soll Erderwärmung erheblich verlangsamen (rnd.de)

„Als weltweit führendes Unternehmen in der Containerschifffahrt und -logistik haben wir die Verantwortung, sicherzustellen, dass unser Frachtbetrieb einen positiven Einfluss hat und unser langjähriges Engagement für die Erhaltung und den Schutz der Meere und der marinen Tierwelt widerspiegelt“

MSC: Transportreederei ändert Route zum Schutz der Pottwale (trendingtopics.eu)

Mit zwei neuen Förderschienen will die Stadt Wien Projekte fördern, die der im Zuge der Pandemie sichtbarer gewordenen Wissenschafts- und Demokratieskepsis entgegenwirken.

Wien fördert Projekte gegen Wissenschafts- und Demokratieskepsis (derstandard.at)

Anhaltende Trockenheit verwandelt immer mehr Agrarflächen Tansanias in Steppe. Die Sonne macht die Böden hart, sie können nicht mehr bepflanzt werden. Mit einem einfachen Verfahren will ein Projekt Abhilfe schaffen.

Bäume gegen die Dürre in Tansania (dw.com)

Seit knapp einem Monat gibt es in Tübingen eine Verpackungssteuer auf Einweggeschirr. Oberbürgermeister Boris Palmer zieht eine erste, zufriedene Bilanz.

Tübingen – Palmer: Weniger Müll dank Verpackungssteuer (zdf.de)

Ein neues Super-Eis für die Kühlung von Lebensmittel schmilzt nicht, obwohl es fast ausschließlich aus herkömmlichem Wasser besteht.

Super-Eis aus normalem Wasser schmilzt nicht (forschung-und-wissen.de)

Forscher entwickeln einen Corona-Schnelltest, der viele Fragen beantworten soll: Welche und wie viele Antikörper hat jemand? Ist noch Virus da? Der Test könnte auch andere Infektionen wie Grippe nachweisen.

Alleskönner: Schweizer Forscher entwickeln Corona-Schnelltest für Antikörper und Viren (mdr.de)

In Videospielen nehmen Klimawandel und Umweltschutz bislang kaum eine gewichtige Rolle ein. Aber einige Studios wollen das ändern. Sie lassen die Spieler in Konflikt mit ihrer Umwelt geraten und zwingen sie darüber nachzudenken, ob und wie sie virtuelle Lebensräume nutzen und schützen können.

Wie der Klimawandel in Videospielen ankommt (1e9.community)

Durch einen regulären Abstrich des Gebärmutterhalses könnten Risiken für Eierstock- und Brustkrebs besser geschätzt und Erkrankungen vorgebeugt werden

Neuer Test lässt häufige Krebsarten bei Frauen bestimmen (derstandard.at)

Einen permanenten Pfeifton im Ohr zu haben, kann psychisch extrem belastend sein. Immerhin ist man nun einen großen Schritt weitergekommen, das chronische Leiden auch objektiv nachzuweisen. Das kann die Entwicklung entsprechender Therapien voranbringen.

Tinnitus: Phantomgeräusche endlich objektiv messbar (spektrum.de)

Ein indisch-schweizerisches Forschungsteam unter Leitung von Empa-Forschenden entwickelt ein ökologisches und solidarisches Geschäftsmodell, das die Umweltbelastung beim Recycling von Elektroschrott verringert. Auf diese Weise sollen Kleinstunternehmerinnen und -unternehmer ohne Investitionskapital in die Wertschöpfungskette integriert werden.

Nachhaltige Verarbeitung von Elektroschrott in Indien (innovations-report.de)

Görlitz schrumpft, die Jüngeren ziehen oft weg. Mit gratis Wohnen auf Probe stemmt sich die sächsische Grenzstadt dagegen. Eine polnische Kunsthistorikerin und ihre Familie hat das überzeugt.

Probewohnen in Görlitz – und dann bleiben (enorm-magazin.de)
Categories: Good News

2 Comments

TURBOMARCOW (@Fadenaffe) · 7. Februar 2022 at 17:25

Zwischen Arbeit und Um- und Aufräumen finde ich trotzdem noch Zeit für die Good News Everyone CLVII https://t.co/ggi1Ui5hm7

26 „Kleinigkeiten“ gegen Langeweile am 13.02.2022 - Meine Link-Tipps der Woche! · 13. Februar 2022 at 8:58

[…] verzagen, Marco fragen! Der hat auch diese Woche wieder eine Ladung guter Nachrichten für […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert