Ganz ohne Schnickschnack: Good News Everyone CLXIV

Published by Marco on

Heute ist schon wieder Dienstag, was bedeutet, dass ich ziemlich genau einen Tag zu spät dran bin mit diesen guten Nachrichten. Ich musste gestern einfach krass viel arbeiten, weil ein Kunde ganz kurz und knapp vor der Veröffentlichung seines neuen Intranets ist, an dem ich krass viel mitgearbeitet habe, und jetzt ein bisschen die Panikstimmung auftritt, ob man auch alles bedacht hat. Hat man natürlich nicht. Na ja. Daher gerade viel Arbeit, wenig anderes, dies das, alles wie immer.

Allerdings spüre ich auch, dass ich danach ein bisschen weniger doll machen sollte. Es war jetzt auch schon wieder am Wochenende so, dass ich da viel vorbereiten und programmieren musste, und mal ist das ja auch in Ordnung, aber ich muss mich wirklich sehr oft bewusst daran erinnern, dass meine Freizeit eben auch ein wichtiger Punkt ist, eben um meine Resilienz zu stärken, Energie zu schöpfen und Kraft für neue Aufgaben zu haben. Arbeit ist cool, keine Frage, aber keine Arbeit ist eben auch cool. Und nötig.

Da ich sonst gerade keine wirklich guten persönlichen Nachrichten habe (aber auch keine schlechten), direkt zu den guten Nachrichten, die euch vielleicht auch interessieren dürften!

Die Zigarettenfilter von Karma bestehen aus Obst- und Gemüsebrei und Pflanzensamen. Entsorge die Filter und die Samen im Inneren fangen an zu keimen. Nach einiger Zeit erhältst Du Spinat-, Basilikum- oder Amaranthpflanzen. Dabei bleiben sie zu 100 % biologisch abbaubar.

Mit Zigarettenfilter Sprösslinge pflanzen (social-startups.de)

Bei Kohlenstoffnanoröhren beobachtet man einen kuriosen Effekt: Wasser fließt leichter durch enge Öffnungen als durch weite. Hinter dem Phänomen steckt eine neue Art von Reibung.

Seltsame Quantenreibung in Kohlenstoffnanoröhren (spektrum.de)

Offshore-Windenergie könnte zu einer riesigen Energiequelle werden. Dem stellen sich aber viele Herausforderungen entgegen. Ein neues Design für Windturbinen soll dies ändern.

Neue Offshore-Windturbinen trotzen auch den heftigsten Stürmen – mit nur zwei Rotorblättern (reset.org)

When a dog-sized Psittacosaurus was living out its days on Earth, it was probably concerned with mating, eating, and not being killed by other dinosaurs. It would never even have crossed its mind that, 120 million or so years later, scientists would be peering intensely up its clacker.

Scientists Described a Dinosaur’s Butthole in Exquisite Detail (sciencealert.com)

Forscher haben nun ein System entwickelt, das eine Kommunikation ohne jegliche Muskelbewegung ermöglicht. Ins Gehirn implantierte Elektroden messen dabei die Hirnsignale und dekodieren sie als „ja“ oder „nein“. Auf diese Weise kann der Patient beispielsweise vorgelesene Buchstaben auswählen und daraus Wörter und Sätze bilden.

Locked-in-Patient kommuniziert über Hirn-Computer-Schnittstelle (wissenschaft.de)

Ein US-amerikanisches Team, das an einem oralen Verhütungsmittel für Männer arbeitet, hat nun einen möglichen Durchbruch gemeldet.

Möglicher Durchbruch bei Pille für den Mann (derstandard.at)

„Eine Person, die gegen harmlose Coronaviren eine Immunität hat, ist auch besser vor schweren Verläufen bei einer Sars-CoV-2-Infektion geschützt“, erklärt die Virologin Alexandra Trkola, Virologin an der Universität Zürich

Coronavirus: Manche Menschen bekommen kein Covid – Forscher haben Vermutung (tlz.de)
Categories: Good News

5 Comments

Vex · 29. März 2022 at 20:34

Lustig, dass du Intranet erwähnst. Bin just heute im unserem Intranet in einen Bereich geglitcht, den ich gar nicht hätte sehen dürfen. Dafür weiss ich jetzt die Geburtstage aller meiner Lieblingskollegen XD

    Marco · 31. März 2022 at 17:38

    Oha, datenschutztechnisch super schwierig, aber ich kann die Freude total nachempfinden 😀

TURBOMARCOW (@Fadenaffe) · 29. März 2022 at 16:25

Ganz ohne Schnickschnack: Good News Everyone CLXIV https://t.co/EPeirY9h23

Tom Braider (@Tom_Braider) · 29. März 2022 at 19:55

RT @Fadenaffe: Ganz ohne Schnickschnack: Good News Everyone CLXIV https://t.co/EPeirY9h23

26 „Kleinigkeiten“ gegen Langeweile am 03.04.2022 - Meine Link-Tipps der Woche! · 3. April 2022 at 9:41

[…] ohne Schnickschnack: Marco hat gute Nachrichten für […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert