Wie die Warker Water Towers Wasser aus der Luft holen und Open Source sind

Published by Marco on

Es ist ein unglaublich schönes und total sinnvolles Projekt. Die Architekten Atruio Vittori und Andreas Vogler haben nämlich ein Konzept entwickelt, mittels dessen sich aus lokal sehr gut verfügbaren Ressourcen Kondensationstürme bauen lassen, die im Grunde Wasser aus der Luft sammeln. Ihr kennt das Prinzip, wenn ihr im Sommer mal in einem Zelt geschlafen habt. Das Schöne daran ist aber, dass die Anleitung grundsätzlich sowas wie Open Source ist, was bedeutet, dass jeder Mensch das Konzept benutzen und verbessern kann, was total sinnvoll ist, da es auf der Idee fußt, lokale Ressourcen zu verwenden, aber auf die Hilfe von Maschinen zu verzichten. Dadurch sollen eben auch entlegene und nicht so gut erreichbare Regionen der Welt eine zuverlässige Wasserversorgung bekommen.

In dem genannten Beispiel hier haben sie einen riesigen, aber durch das Bambus erstaunlich leichten Turm gebaut, der täglich 100l Wasser sammelt. Es ist völlig abgefahren. (via)

Categories: Science

6 Comments

Regina Kaiser · 10. Juli 2022 at 14:30

Wir leben autark in griechenland
Das wasser das wir im winter sammeln in einer zysterne reicht nicht ganz über den sommer für den garten ,es scheint mir nicht richtig das grundwasser an zu bohren . Jetzt fahren wir immer mit dem auto und ein 500 lt tank zur nächsten wasserstelle um so unsere zysterne für den garten zu befüllen. Wir möchten uns gerne solch einen turm aus kalami bauen , dafür hätte ich sehr gerne eine anleitung für die ich auch gerne bezahlen möchte . Auf eine antwort von ihnen freue ich mich sehr

    Marco · 11. Juli 2022 at 11:43

    Moin Regina, ich stell das hier ja nur vor und hab direkt nix damit zu tun. Aber ich hab ein bisschen gegooglet und auf der Seite des Projekts ein paar gute Hinweise gefunden. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter. https://www.warkawater.org/warkatower/

    Viel Erfolg!

    Regina · 12. Juli 2022 at 12:36

    Viel lieben dank marco

      Marco · 12. Juli 2022 at 15:35

      Gerne! 🙂

TURBOMARCOW (@Fadenaffe) · 2. März 2022 at 14:19

Wie die Warker Water Towers Wasser aus der Luft holen und Open Source sind https://t.co/KRDESVkXEz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert