Heugschnupfte Good News Everyone CLXVIII

Published by Marco on

Die letzte Woche war irgendwie schräg. Während man als Lohnsklave Arbeitnehmer halt einfach zur Schaffe geht und in so komischen halben Wochen, in denen die Kollegen meist nicht da sind und Kunden irgendwie auch nicht, irgendwie seien Zeit vertrödelt und irgendwie auch die Ruhe genießt und endlich mal ein paar Sachen abarbeiten kann, hat man als Selbstständiger halt nicht so richtig was zu tun. Keine Termine, keine Rücksprachen zu Projekten, einfach nur existieren und Kram machen. Und trotzdem geht durch den Kram der Tag auch wieder so schnell herum und fühlt sich produktiv an. Es ist schräg. So war meine letzte Woche – kaum berufliches gemacht, trotzdem fleißig, keine Ahnung. Und jetzt ist auch schon wieder Montag, was ich vor allem daran merke, dass ich diesen Artikel hier schreibe.

Wenn das negativ und depressiv klingt, dann war das aber keine Absicht! Es war nämlich alles ganz toll, ich konnte ein bisschen die Sonne angucken, spazieren gehen, aufräumen, dies das. Der Heuschnupfen hat mich ein bisschen gekillt, es war wirklich schlimm, aber mittlerweile kann ich wieder ohne die Angst einschlafen, in der Nacht und völlig bewusstlos zu ersticken, und ich niese auch nur noch so 10 mal am Stück. Es ist sind alles Fortschritte.

Ein Armband mit Minicomputer, elektrische Impulse in der Miso-Suppe: Neuartige Stäbchen sollen den Salzkonsum der Japaner senken – ohne dass sie auf den gewohnten Geschmack verzichten müssen.

Japanische Entwicklung Elektrische Essstäbchen simulieren Salzgeschmack (spiegel.de)

Handys, Digitalkameras, Tablet-Computer und Kopfhörer sollen in der EU nur noch mit dem ovalen USB-C-Kabel aufgeladen werden. Das soll Kosten sparen und Elektroschrott verhindern. Nur einer sperrt sich noch.

EU-Standard für alle Ladekabel kommt 2024 (faz.net)

Ein neues Material zur Wärmespeicherung, das von Forschenden der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und der Universität Leipzig entwickelt wurde, könnte dabei helfen, Häuser energetisch deutlich zu verbessern.

Sonnenenergie zum Heizen speichern: Deutschen gelingt Solar-Durchbruch (efahrer.chip.de)

Die Forscherinnen zeigen, dass in Landschaften mit einem hohen Flächenanteil von naturnahen Habitaten und in Landschaften mit einem hohen Flächenanteil von Ackerbohnen mehr Hummeln in Ackerbohnenfeldern zu finden waren. Außerdem waren die Bohnenerträge in diesen Landschaften erhöht.

Bohnenanbau in vielfältigen Agrarlandschaften fördert Bienen und steigert Ertrag (innovations-report.de)

„Lauf doch nicht so schnell“, müssen sich Menschen mit einem zügigen Gang oft anhören. Doch wie eine neue große Datenstudie aus Großbritannien zeigt, ist schnelles Gehen nicht nur gesund, sondern wirkt offenbar auch verjüngend!

Schneller Gang ist gesund und hält offenbar länger jung (fitbook.de)

Korallenriffe sind sehr wichtig für die Meere – und stark bedroht. Eine brasilianische Meeresbiologin hat nun eine Arznei für gefährdete Korallen entwickelt.

Die Korallenärztin (sz-magazin.sueddeutsche.de)

Honduras will die Ausbeutung von Bodenschätzen stoppen. Und Um­welt­schüt­ze­r:in­nen sind tatsächlich optimistisch. „Die neue Regierung macht Ernst mit ihren Ankündigungen und initiiert auf allen Ebenen einen Wandel“, so Víctor Fernández, Jurist und Menschenrechtsexperte.

Wegen Umweltzerstörung: Honduras will keinen Bergbau mehr (taz.de)
Categories: Good News

6 Comments

Vex · 25. April 2022 at 16:23

Seit wann läuft es eig. mit der Selbständigkeit bei dir? Noch nicht so lang, oder? 😮 Ich kann mich noch daran erinnern, wie du über Praktika schrubst mit dem Kickertisch hinter dir, der dich in den Wahnsinn trieb…

    Marco · 27. April 2022 at 12:28

    Oh Gott, von dem hab ich heute noch leichte Panikattacken… 😀 aber das muss ja so 2012 oder so gewesen sein? Kurz nach der Ausbildung auf jeden Fall… das war schlimm 😀
    Selbstständig bin ich aber seit Anfang 2020, also gerade im dritten Jahr… das ist schon ziemlich lange, wenn ich das so schreibe, es kommt mir aber sehr viel kürzer vor.

      Vex · 27. April 2022 at 21:52

      „Sie werden ja so schnell erwachsen“ 😮

        Marco · 28. April 2022 at 14:52

        * alt 🙁

Tom Braider (@Tom_Braider) · 25. April 2022 at 15:33

RT @Fadenaffe: Heugschnupfte Good News Everyone CLXVIII https://t.co/dRAIyVgxNj

28 „Kleinigkeiten“ gegen Langeweile am 01.05.2022 - Meine Link-Tipps der Woche · 1. Mai 2022 at 8:46

[…] hat Heuschnupfen, was doof ist, aber eben auch gute Nachrichten für […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WEG MIT
§219a!