Ein Drohnenflug über Tschernobyl in Tilt-Shift

Published by Marco on

Neulich war Joerg Daiber von Little Big World in der Ukraine, um sich eben Tschernobyl und auch Prypjat anzuschauen und mit seiner Drohne Aufnahmen zu machen, die er dann mittels Tilt-Shift, also des Versetzen es des Fokus, in diese Modellbauoptik brachte. Natürlich fände ich es auch besser, existierte diese ganze Zone lediglich als Modell, durch das man seine Modelleisenbahn fahren und hin und wieder einen Megazord der Power Rangers stapfen lassen könnte, aber die Realität ist leider eine andere und wir sollten wohl nicht vergessen, dass es das gibt, dass es doof war, dass das passierte, und dass wir es bessre in Ruhe lassen sollten. Und damit meine ich auch die russischen Soldaten, die das irgendwie einnehmen wollten oder so – ich weiß auch nicht mehr. Alles da ist gerade etwas zu abgefuckt für meine zarte Seele.

I was visiting Ukraine by the end of last summer and did a two days trip to the Chernobyl Exclusion Zone. And just as if the events around this place would not be tragic enough, a few month later it was occupied by Russian troops. I still can not wrap my head around that. Supposedly Russian soldiers were even digging trenches in the Red Forest, which is among the most contaminated area and our dossimeters were freaking out as we passed by there… However, you could only enter the area with an organized tour, but despite the „Disaster-Disneyland-Character“ of the entire thing, this trip was an amazing experience.

Schräg ist allerdings auch, dass man das einfach so besuchen kann. Sicherlich unter Aufsicht und Einhaltung aller möglichen Sicherheitsvorkehrungen, aber Katastrophentourismus ist es irgendwie auch auf eine Art. Wenn daraus aber solche Videos entstehen, finde ich das ok. (via Maik, der als Extrem-Urlauber schon mal ein Lama geführt hat)


3 Comments

Maik · 7. Juni 2022 at 15:35

Alpaka!! 😉

    Marco · 8. Juni 2022 at 1:24

    Selber! 😀

TURBOMARCOW (@Fadenaffe) · 7. Juni 2022 at 15:25

Ein Drohnenflug über Tschernobyl in Tilt-Shift https://t.co/dzqSd3Y147

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WEG MIT
§219a!