Frisch aus Prag mit den Good News Everyone CLXXVII

Published by Marco on

Ihr habt ja selbst bemerkt, dass hier letzte Woche nicht so viel abging, weil ich halt relativ spontan nach Prag musste. Tatsächlich war es ein Geschenk meines Papas von ganz lange her, mit Freunden und erweiterter Wahlfamilie Metallica in Prag anzuschauen und es war auch richtig, richtig schön, wenn auch davor und danach sehr anstrengend, weil ich ob der Spontanität, man sagte mir nicht mal eine Woche vorher bescheid, dass es nun irgendwie stattfindet, eben sehr viel vor- und nacharbeiten muss, Termine verschieben und absagen, man kennt das. Aber es war wirklich cool, Metallica sind live auch echt gut (obwohl mir das jetzt auch für dieses Leben reicht) und die Vorbands waren mitunter auch in Ordnung. Five Finger Death Punch finde ich sehr albern, Steel Panther waren aber richtig witzig. Ansonsten ist Prag auch sehr schön und wirklich immer eine Reise wert, es wurde viel getrunken und gelacht und offenbar bin ich da in der Clique jetzt der IT-Experte, weil ich alle Onlinesachen (Park-Tickets buchen, Fahrkarten kaufen, Wege finden) machen und Telefone administrieren und eben auch allgemeine Computer-Tipps geben musste. Aber tatsächlich macht mir das auch richtig viel Spaß und ich finde es schön Leuten mit Dingen zu helfen, die für mich ganz natürlich sind. Vielleicht muss ich über meinen VHS-Kurs, in denen ich älteren Menschen, die nicht so technikaffin sind und es gerne lernen wollen, nochmal nachdenken. Ich würde den Kurs „Silver Surfers“ nennen.

Ansonsten ist mein §219a-Plugin für WordPress jetzt offiziell obsolet und das ist wirklich das beste, was diesem Plugin passieren konnte. Ich glaube, dazu schreibe ich lieber nochmal was in einem gesonderten Artikel auf oder benenne es einfach in §218 um.

Gerade ringe ich aber ob der Hitze mit meiner Produktivität und es scheint, als würden wir beide verlieren. Aber immerhin habe ich heute diesen Artikel hier geschafft und das ist ja auch nicht nichts. Darin findet ihr so gut Nachrichten, wie zum Beispiel…

Fasern aus Polysacchariden enthalten antibakterielle Wirkstoffe, eine finnische Zellulosefolie ermöglicht Hybridverpackungen ohne Plastik

Neuartige Verpackung auf Pflanzenbasis hält Nahrung länger frisch (derstandard.at)

Jetzt ist es dem Team in Kiel erstmals gelungen, eine Methode zu entwickeln, die die für Parkinson typischen Eiweißveränderungen zuverlässig im Blut aufspürt. Kommt also endlich der Bluttest auf Parkinson?

Früherkennung Erstmals Bluttest für Parkinson in Aussicht (mdr.de)

Mehr grüne Städte, Moore und Bäume sollen Europa grüner machen und die Lebensqualität der Bürgerinnen verbessern. Dazu gehört laut der EU-Kommission auch die drastische Senkung des Pestizidverbrauchs.

Neues Umweltprogramm der EU-Kommission Europa soll zurück zur Natur finden (spiegel.de)

Der regelmäßige Alkoholkonsum bei Jugendlichen ist auf den niedrigsten Stand sei Beginn der Aufzeichnungen gesunken.

BZgA-Studie Alkoholkonsum bei Jugendlichen auf Tiefststand – auch Rauchen geht zurück (deutschlandfunk.de)

Forscher aus Würzburg haben mit Hilfe von mRNA-Technologie einen neuen Typ Antibiotika entwickelt. Damit sollen beim Erreger der Blasenentzündung Gene ausgeschaltet und Bakterien so abgetötet werden.

Resistente Keime Forscher der Uni Würzburg entwickeln Antibiotika mit mRNA-Technologie (mdr.de)

Francia Márquez, eine alleinerziehende Mutter und ehemalige Haushälterin, wird die erste schwarze Vizepräsidentin Kolumbiens sein.

Kolumbien wählt erste schwarze Vizepräsidentin (latina-press.com)

Auswirkungen auf die Umwelt, die Menschenrechte und die Sozialstandards – all dies müssen große Unternehmen in der EU ab 2024 berichten. Dies soll vor allem Verbraucherinnen und Verbraucher stärken.

EU: Große Unternehmen müssen ab 2024 über Nachhaltigkeit berichten (rnd.de)

Ab Montag, den 6. Juni ist der Handel mit Elfenbein in Großbritannien bis auf wenige, sehr begrenzte Ausnahmen illegal. Verstöße gegen das Verbot werden strafrechtlich verfolgt und mit einer Geldstrafe von bis zu knapp 300.000 EUR bzw. bis zu fünf Jahren Gefängnis geahndet.

Endlich: Elfenbein-Handelsverbot in Großbritannien tritt in Kraft (ifaw.org)

Ein 64-jähriger Mann mit schwerer Diabetes Typ 1 wurde mit einer Stammzellentherapie geheilt

Stammzellentherapie heilt Diabetes Typ 1-Patienten (forschung-und-wissen.de)
Categories: Good News

5 Comments

Vex · 27. Juni 2022 at 18:31

Marco als VHS-Dozent? Da würd‘ ich mich einschreiben!

    Marco · 29. Juni 2022 at 15:34

    Ich mein aber Volxhochschule, nicht Videokassetten 😀

TURBOMARCOW (@Fadenaffe) · 27. Juni 2022 at 17:53

Frisch aus Prag mit den Good News Everyone CLXXVII https://t.co/yNGBfuZHqV

Tom Braider (@Tom_Braider) · 27. Juni 2022 at 18:10

RT @Fadenaffe: Frisch aus Prag mit den Good News Everyone CLXXVII https://t.co/yNGBfuZHqV

30 „Kleinigkeiten“ gegen Langeweile am 03.07.2022 - Meine Link-Tipps der Woche! · 3. Juli 2022 at 8:56

[…] Ganz viele weitere gute Nachrichten hat Marco mal wieder für uns gesammelt! […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.