Im Kurzfilm „Lilith & Eve“ treffen die vermeintlich ersten biblischen Frauen aufeinander

Published by Marco on

Mir ist natürlich durchaus bewusst, dass Lilith gerne als die erste und vor allem gleichberechtigte Frau Adams betrachtet wird, allerdings taucht der Name (wenn auch irgendwie leicht anders) doch auch in vielen viel älteren Religionen auf, wo sie als Dämonin, Geist, Nachtwandlerin oder irgendein anderes Wesen bezeichnet wird. Irgendwie wurde da auch oft eine Brücke zum Vampirmythos geschlagen, aber das ist halt auch super modern und stammt vermutlich aus irgendeinem Roman aus dem 20. Jahrhundert. Es gibt eine alte jüdische Legende, in der Lilith, wie man den Mythos in der feministischen Moderne betrachtet, die erste Frau Adams und ihm gleichgestellt war, vor ihm flüchtete und vom christlichen Gott verflucht wurde, um eben dann diese Dämonin zu sein. Keine Ahnung. Diese Leute, die sich Mythen und Legenden in diesen sehr ähnlichen Religionen (und sehr ähnlich sind sie ja alle irgendwie) ausdachten, haben sich einfach nicht so richtig gut abgesprochen und einfach riesige Plotholes offen gelassen, die viel zu viel Raum für Spekulationen liefern. Vielleicht werden die ja in der neuen Staffel, auf die wir ja schon ein paar hundert Jahre warten, gestopft und wir bekommen endlich ein paar mehr Antworten. Bisher scheint das alles eher so wenig durchdacht wie „LOST“ zu sein.

Auf jeden Fall greift dieser Kurzfilm hier auf die moderne Betrachtung zurück und stellt Eva und Lilith als zwei Mädels dar, die einfach ein bisschen plaudern, während Adams Feigenblatt irgendwie ein bisschen zu hoch hängt? (via Maik, der aus dem Apfel der Erkenntnis vielleicht einen leckeren Obstbrand destilliert hätte)


3 Comments

Maik · 21. Juli 2022 at 17:37

Wuääähh, ne, lass mal. Statt Obstbrand lieber karamelisierte Apfelringe (wollte erst Apfelkuchen schreiben, aber das fühlt sich nicht richtig an seit diesem Film damals…)!

    Marco · 24. Juli 2022 at 1:36

    Eine ganze Generation einfach komplett verkorkst! ☹

TURBOMARCOW (@Fadenaffe) · 21. Juli 2022 at 16:45

Im Kurzfilm „Lilith & Eve“ treffen die vermeintlich ersten biblischen Frauen aufeinander https://t.co/Udt2iurE6B

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.