Keine Ahnung, wie ich auf “Double Impact” von JCVD komme, aber hier sind die Good News Everyone CXCVIII

Published by Marco on

Die nicht so gute Nachricht der Woche ist, dass ich immer noch gegen Mandeln allergisch bin, was ich beispielsweise bei diesen Käsealternativen, die ich ja nutze, weil ich natürlich auch Laktose nicht vertrage, gar nicht spüre, bei dieser einen leckeren Schokolade dafür aber umso mehr. Einmal davon gekostet, direkt einen dicken, heiseren Hals, Verdauung dies das und Haut wie Feuer – richtig spannend. Aber die gute Nachricht ist, dass ich es relativ schnell überstanden habe? Vielleicht ist die Moral hier, dass man selbst verursachte Dummheiten auch irgendwie aushalten muss und überstehen kann… oder irgendwie sowas. Auf jeden Fall fühle ich mich wie eine Qualitätskontrolle, ob das vermeintlich gute Zeug in den Lebensmitteln wirklich das vermeintlich gute Zeug ist oder ob es nicht so super doll verarbeitet wurde, dass das gute Zeug eigentlich nur noch Zeug ist.

Haselnüsse zum Beispiel. Da reagiere ich auch super allergisch drauf, aber diese Billo-Schokolade mit Haselnüssen, ist (bis auf die zu erwartenden Probleme mit der Milch darin) gar kein Problem -diese super edle Schokolade mit den super guten Haselnüssen, ist aber einfach “Double Impact”, als würden zwei Jean-Claude Van Dammes sich durch mein Gedärm prügeln.

(Ich hab den Film bestimmt 20 Jahre nicht mehr gesehen und weiß gar nicht, ob die beiden Jean-Claude van Dammes sich darin überhaupt prügeln, aber der deutsche Beititel “Geballte Ladung” passt auch richtig gut zu dem, was ich dann auf der Toilette veranstalte. Die Metapher funktioniert allerdings auch noch ziemlich gut, wenn die beiden Jean-Claude van Dammes da so ein Tag-Team bilden und zusammen gegen einen gemeinsamen Schurken antreten, der ja dann ich bin? Wie so oft ist der Schurke einfach eine missverstandene Figur mit eigentlich nachvollziehbaren Absichten, der am Ende wegen einiger durchaus vermeidbarer Fehler stirbt. Die Metapher ist einfach perfekt, wie so ein Spagat von JCVD in so ziemlich jedem seiner Filme.)

Ich wollte das gerne einfach erzählen, keine Ahnung. Sonst ist bei mir eigentlich alles ziemlich gut gerade, wie eben zum Beispiel die folgenden guten Nachrichten der Woche.

Zur weiteren Verbreitung der Europäischen Wildkatzen entsteht östlich von Leipzig ein grüner Korridor. Dazu wurden am Sonntag bei Heyda im Lossatal (Landkreis Leipzig) fast 1300 heimische Bäume und Büsche gepflanzt, wie der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) mitteilte. Dadurch soll eine grüne Verbindung zu den großen Waldgebieten in Brandenburg und Sachsen-Anhalt entstehen.

Tiere: Grüner Korridor für Wildkatzen in Sachsen (zeit.de)

Lepra-Bakterien: Dank ihrer Fähigkeit, Wirtszellen genetisch umzuprogrammieren, können sie zur Regeneration der Leber beitragen. Forscher:innen haben diesen Mechanismus nun an Gürteltieren getestet. Langfristig könnten auf dieser Grundlage Therapien für Menschen mit Leberschäden entwickelt werden.

Regenerative Medizin: Lepra-Bakterien lassen die Leber wachsen (trendsderzukunft.de)

Durch Schutzmaßnahmen konnten sich die Bestände verschiedener Thunfischarten erholen. Sogar Schwerfischpopulationen scheint es durch nachhaltige Fischerei besser zu gehen.

Thunfischbestände erholen sich (n-tv.de)

Bislang haben wenige Haiarten unter der Cites-Artenkonferenz als geschützt gegolten. 54 Requiemhaie und sechs Hammerhaie dürfen künftig nur nachhaltig gehandelt werden. Bei der Weltartenkonferenz Cites in Panama ist ein Durchbruch beim Schutz von Haien erzielt worden.

Weltartenkonferenz: 60 Haiarten stehen erstmals unter internationalem Schutz (zeit.de)

Die drei Länder mit den größten Regenwaldflächen der Welt haben eine Allianz zum Schutz ihrer Tropenwälder geschlossen. Brasilien, die Demokratische Republik Kongo und Indonesien unterzeichneten eine entsprechende Erklärung im Vorfeld der Beratungen der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer.

Im Vorfeld des G20-Gipfels Regenwald-Staaten wollen künftig enger zusammen arbeiten (spiegel.de)

Die HPV-Impfung soll künftig bis zum vollendeten 21. Lebensjahr in Österreich kostenlos sein. Darauf haben sich Bund, Länder und Sozialversicherung beim Treffen der Gesundheitslandesrätinnen und -räte am Montag in Wien geeinigt.

HPV-Impfung künftig bis zum vollendeten 21. Lebensjahr gratis (derstandard.at)
Categories: Good News

2 Comments

TURBOMARCOW (@Fadenaffe) · 21. November 2022 at 16:15

Keine Ahnung, wie ich auf „Double Impact“ von JCVD komme, aber hier sind die Good News Everyone CXCVIII https://t.co/jsv4yHbNCU

25 „Kleinigkeiten“ gegen Langeweile am 27.11.2022 - Meine Link-Tipps der Woche · 27. November 2022 at 9:03

[…] hat auch diese Woche wieder gute Nachrichten für […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert