Good News Everyone CCIX
Erfreulicherweise hatte mich die Geburtstagsprinzessin, mit der ich viel und gerne Zeit verbringe, mit in ihren Geburtstagsprinzessinnenurlaub genommen, damit wir halt noch mehr und gerner (Was treibt eigentlich Jo?) Zeit miteinander verbringen können. Ziel unserer kurzen Reise war Zingst an und in der Ostsee (je nach Betrachtungsweise) und es war sehr schön. Leute gut, Wetter gut, Essen gut, GaLiGrü und BB. Besonders schön war für mich aber (neben vielen anderen Dingen, wie bekifft in einer Badewanne sitzen und Taylor Swift hören, vor einem Fernseher und/oder Kamin dösen, oder das erste mal richtig angenehm Saunieren, was ich alles natürlich gar nicht abwerten möchte), dass ich es nach mittlerweile kaum noch zählbaren Besuchen in Zingst endlich mal in diese verdammte Tauchgondel schaffte. Ich kann wirklich nicht genau sagen, wie oft ich schon in Zingst und Umgebung war, aber entweder kam immer irgendwas dazwischen oder das Gerät war einfach nicht betriebsfähig, dabei wollte ich da echt schon immer mal rein. Weil was ist bitte aufregender, als in einer wie quasi von Jules Verne erdachten Apparatur zu sitzen und sich 4 Meter in das trübe Brackwasser der Ostsee absenken zu lassen, während sich über einem gemächlich die Wellen wiegen und Wogen wagen, wodurch Wind und Wetter wundervoll werden.
Es war ein bisschen unspektakulär, das muss man schon zugeben. Gleichermaßen ist es aber auch wunderschön, weil einem dabei auch jemand von der Natur der Ostsee in einem sehr passendem und technisch eben auch sehr beeindruckendem Setting erzählt. Und ich kann endlich einen Haken an einen durchaus lange gehegten Vorhaben setzen: Tauchgondel in Zingst besuchen ✅
Tatsächlich kann ich die Ostsee in der Nebensaison aber durchaus empfehlen. Die meisten Restaurants haben zwar geschlossen, aber das ist halt auch vollkommen in Ordnung, weil man da ja sowieso eher von Fischrestaurants umringt ist, die vegan/vegetarische Küche einfach nicht auf dem Plan (der Plan heißt hier Menü) haben. Außerdem sind die Preise für Hotels und Ferienwohnungen sehr, sehr günstig und das beste ist einfach, dass nicht so viele Leute unterwegs sind, die einem die 3 verschiedenen Arten von Muscheln wegsammeln. Denkt da ruhig mal drüber nach, wenn ihr noch nie an der deutschen Ostsee gewesen seid.
Jedenfalls…
Mit einem neuen Forschungsansatz machen Fachleute am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) aus Luft festen Kohlenstoff.
KIT-Forscher machen aus Luft festen Kohlenstoff (faz.net)
Einmal ausgeatmet, zack Kohle… oder so.
Die Fleischproduktion in Deutschland ist 2022 erneut stark zurückgegangen. Das liegt unter anderem an sinkenden Schweinebeständen – und wohl auch an veränderten Ernährungsgewohnheiten.
Minus 8,1 Prozent Deutschland produziert deutlich weniger Fleisch (spiegel.de)
Wer isst denn 2023 noch Fleisch?!
Am Dienstag hat der Senat für einkommensschwache Menschen einen Gratis-Zutritt zu Hallenbädern beschlossen. Das Angebot soll ab dem 15. Februar gelten. Menschen mit wenig Geld sollen in Berlins Hallenbädern keinen Eintritt mehr bezahlen.
„650.000 Menschen in Berlin profitieren“: Berliner mit wenig Geld können bald kostenlos ins Hallenbad (tagesspiegel.de)
Gibt’s das Blubb eigentlich noch?
Eine Brustkrebs-Impfung auf DNA-Basis zeigte in einem ersten Test am Menschen gute Erfolge. Die gewünschte Immunantwort gegen einen bestimmten Typ von Brustkrebs fiel stark aus. Eine wirksame Impfung wäre ein Durchbruch in der Bekämpfung der Krankheit.
Nach 20 Jahren Forschung: Erste Brustkrebs-Impfung am Menschen erfolgreich (merkur.de)
Es geht voran!
Textilien mit einer dem Schwimmfarn ähnlichen Oberfläche, die Öl vom Wasser trennen und in einen Sammelbehälter leiten. Das Projekt wurde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) fachlich und finanziell mit rund 365.000 Euro gefördert.
Neue Methode entfernt Öl von Wasseroberfläche (innovations-report.de)
Bestimmt auch praktisch, wenn du wieder zu viel Öl in dein Salatdressing getan hast
Weil die veganen Gerichte bei Kund:innen so beliebt waren, bleiben sie dauerhaft auf der Speisekarte des Bordbistros erhalten. Damit können Veganer:innen aus einer Reihe von pflanzlichen Gerichten wählen – auch über den Veganuary hinaus.
Gute Nachrichten: Deutsche Bahn behält vegane Gerichte im Sortiment (watson.de)
Ich hab das mal probiert und kann euch versichern, dass das vegane Zeug genauso gut oder schlecht schmeckt, wie der Omnikram.
In Uganda erholen sich die Bestände von Nashörnern, Elefanten und anderen Wildtieren allmählich – nach vielen Jahren Wilderei.
Tierwelt erholt sich nach vielen Jahren Wilderei (deutschlandfunknova.de)
Komisch, wie da Tiere leben, wenn man sie nicht wegwildert
Touristenbusse dürfen ab 2024 nicht mehr ins Zentrum von Amsterdam fahren.
Amsterdam verbietet Touristenbusse im Zentrum (sueddeutsche.de)
Was wollen die da denn auch? Parken?
1 Comment
TURBOMARCO OVERDRIVE (903F197) (@Fadenaffe) · 13. Februar 2023 at 16:25
Good News Everyone CCIX https://t.co/3VITOEJch8