Kurzgesagt erklärt uns, was Proteine sind und wie sie Dinge lebendig machen

Published by Marco on

Vermutlich ärgere ich mich in ein paar Jahren oder Jahrzehnten über diese Überschrift, wenn sich ein Luftballon über den USA doch als extraterrestrisch herausstellt und deren Erbauer halt gar nicht mit Proteinen funktionieren sondern mit… keine Ahnung, halt irgendwas, was mal in Star Trek vorkam.

Trotzdem ist das hier noch brandaktuell und total spannend, obwohl ich anfangs dachte: Klar weiß ich, was Proteine sind. Die machen die Muckis und all den anderen Kram, den mein Körper so anstellt. Die Wahrheit ist allerdings wesentlich komplizierter und auch ein bisschen gruselig, weil das alles halt so komplex und nur schwer verständlich ist, wenn man nicht gerade entsprechende Dinge studiert hat und sein Wissen nur aus sehr ansehnlichen und tollen Youtubevideos bezieht. Toll finde ich diese Skala, die sagt, dass irgendwo zwischen Proteinen und Vögeln (hehe) das Leben startet, was man halt auch alles gar nicht so genau weiß und worüber sich wesentlich schlauere Menschen schon seit sehr, sehr langer Zeit den Kopf zerbrechen. Wenn man dann noch die Physik und deren Felder oder die Quantphysik und deren Dinge (die auch niemand so richtig versteht, glaub ich) dazu nimmt, wird das alles absurder, kosmischer Horror, bei dem niemand mehr weiß oder versteht, was eigentlich passiert und das Ergebnis einfach nur so hinnimmt, gedankenverloren in den Himmel starrt und Bilder in Wolken sucht.

Vielleicht liegt die Schönheit in der Komplexität, vielleicht sind wir auch nur von Proteinen darauf programmiert, Komplexität zu suchen und aufzudröseln. Am Ende sind wir halt nur mechanische Fleischsäcke mit ein bisschen zu viel Wasser und ein bisschen zu wenig getrunkenem Wasser (trink mal wieder Wasser!), darauf wartend, ein bisschen weniger komplex zu werden.

Categories: Science

1 Comment

TURBOMARCO OVERDRIVE (903F197) (@Fadenaffe) · 15. Februar 2023 at 15:35

Kurzgesagt erklärt uns, was Proteine sind und wie sie Dinge lebendig machen https://t.co/uwbhuWUj4K

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert