POSIT gräbt ein Loch durch die Erde und erklärt ins mit tollen Pixelanimationen, was wir so finden könnten

Published by Marco on

POSIT, eben von mir entdeckt und nach dem ersten Video für absolut großartig befinden, dabei ein wenig Ähnlichkeit zu Formaten wie Kurzgesagt aufweisend, gräbt ein gedankliches Loch durch die Erde. Also wirklich einmal mitten durch, was praktisch momentan natürlich völlig unmöglich ist und zukünftig sicherlich auch nicht besonders einfach sein wird (wir denken da einfach an das ganze geschmolzene Zeug da unten und den massiven Eisenkern, der unsere Erde im Grunde zu einem riesigen M&M werden lässt). Dennoch laden sie uns zu diesem Gedankenexperiment ein und erzählen uns unterwegs, was wir auf ähnliches Höhen bzw. Tiefen entdecken würden oder könnten oder eher, was sich auch noch auf diesen Höhen bzw. Tiefen befindet. Ihr versteht schon.

Jedenfalls fand ich die ersten paar Minuten schon absolut faszinierend, weil ich beispielsweise nichts über eine riesige Ameisenkolonie wusste, die sich von Italien bis nach Spanien ausdehnt und auch keine Ahnung hatte, dass ein riesiger Bombenschutzbunker von der Größe einer Stadt unter Peking existiert. Das mit diesen ewig tiefen Wurzeln dieses Baumes ist auch wild, wobei mir das mit der Höhlenstadt in der Türkei, die ungefähr 4000 Jahre alt sein soll, allerdings nicht neu war. Nichtsdestoweniger bin ich aber sehr erfreut darüber, das hier zu sehen, weil dieses Beispiel (es gibt noch viele andere) immer herhalten muss, wenn Leute die Geburt der Zivilisation datieren wollen. Es ist ein bisschen wild und eher Krytparchäologie, wenn man das so bezeichnen kann.

Wenn es dann an den Erdkern geht und von vielen Tonnen Diamanten und noch mehr Wasser in der Erde, als auf der Erde gesprochen wird, bin ich gedanklich irgendwie raus und verfolge das nur noch gespannt ob der Wunder, von denen wir jetzt schon eine Ahnung haben, während uns vermutlich viele andere noch ein gar nicht bewusst sind. Auf jeden Fall ist “The Core” mit Aaron Eckhart, wo sie sich in den 90ern auch zum Erdkern durchbohren müssen, weil er halt irgendwie aufhörte sich zu drehen oder so, ein erstaunlich gut gealterter und immer noch sehr unterhaltsamer und tatsächlich spannender Film. Das sage ich eigentlich immer, wenn Gespräche auch nur ansatzweise geologisch werden, weil ich sonst einfach nicht so viel beitragen kann. Na ja.

Categories: Science

2 Comments

TURBOMARCO OVERDRIVE (903F197) (@Fadenaffe) · 23. Februar 2023 at 15:05

POSIT gräbt ein Loch durch die Erde und erklärt ins mit tollen Pixelanimationen, was wir so finden könnten https://t.co/UsXPp2BmEa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert