Ihr dachtet, die Hai-Film-Ära sei vorüber? Sie wurde international und hier ist “Ninja vs. Shark”
“Sharknado” kennt ihr ja alle und vielleicht und vermutlich sogar bestimmt kennt ihr auch solche Klassiker wie die “Sharktopus”-Filme, “Dinoshark” und “Ghost Shark” und sowas. Also falls nicht, dann ist das natürlich nicht schlimm, außer ihr findet das schlimm, weil ihr auf diese Art von Trashfilm steht. Sie sind schon immer sehr schlecht, aber eben genau deswegen auch sehr unterhaltsam, wohingegen ernstere Vertreter der Gattung Haifilm mitunter zwar auch ok sind, sich aber oft auch ein bisschen zu ernst nehmen. Außer “Meg”, der war toll.
Auf jeden Fall gab es halt diese Phase in der Welt, in der Haifilme halt ein Ding waren und irgendwie war das dann auch einfach wieder vorbei. Und es war auch ok, dass es vorbei war, wobei es natürlich immer noch hier und da ein paar Vertreter gab, aber so richtig hat das dann auch niemanden aus den trüben Gewässern hervor gelockt.
Nun gibt es allerdings “Ninja vs. Shark” und statt aus den USofA, wo diese Filme sehr oft herkommen, kommt dieser hier tatsächlich aus Japan! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Film deswegen ein durchaus anderes Gefühl bekommt, dabei aber eben irgendwie doch auch ein trashiger Haifilm werden könnte. Hier mal die Synopse:
In the Edo period, at the remote village of Okitsu, the evil cult leader Koushirou uses ninjutsu to control sharks and forces them to attack local pearl divers so the cult can steal the pearls from their mangled corpses. Desperate for help, the village chief hires Kotaro Shiozaki, a guard at a nearby temple, but Kotaro soon finds his path blocked by lady ninja Kikuma, and a gigantic shark that doesn’t seem like something from this world.
Ich verstehe noch nicht so richtig, warum es leichter ist, ein paar Haie dazu zubringen, Taucher zu fressen, damit ich die Perlen einsammeln kann, statt einfach irgendwie anders an diese Perlen zu kommen (beispielsweise durch eine Form von Sklaverei, bei der ich eine Miete für die Werkzeuge erhebe, die die Arbeiter dann quasi abarbeiten dürfen (ihr kennt das von Diamanten)), weil dann ja auch niemand mehr nach Perlen tauchen gehen würde – aber ey, bei dieser Art von Film bin ich total offen für den ein oder anderen Logikfehler, solange halt am Ende ein Ninja gegen einen Hai kämpft. Alles cool, macht euer Ding.
Der Film wird in Japan am 14. April veröffentlicht und kommt vielleicht sogar zu uns? Man weiß es nicht, aber es würde mich schon sehr wundern, wenn nicht.
1 Comment
TURBOMARCO OVERDRIVE (903F197) (@Fadenaffe) · 16. März 2023 at 16:25
Ihr dachtet, die Hai-Film-Ära sei vorüber? Sie wurde international und hier ist „Ninja vs. Shark“ https://t.co/tL0b7elTY4