Der Dodo hat uns erst beigebracht, was eigentlich Ausrottung ist

Published by Marco on

Der Dodo ist ja vor allem dafür bekannt, sehr dumm zu sein. Zumindest ist das irgendwie das Narrativ, soll er doch einfach keine Fressfeine da auf seiner Insel gehabt haben, weswegen er durchaus auch zutraulich war und deswegen als Spezies einfach komplett aufgegessen wurde. Die Geschichte ist natürlich total schräg und modernerweise würde man das als Täter-Opfer-Umkehr bezeichnen, denn nur, weil er einfach evolutionsbedingt kein Fluchttier war und auch nicht fliegen konnte oder können musste, ist er ja nicht selbst Schuld, dass Menschen auf seiner Insel landeten und ihn weg pflückten wie Äpfel.

Tatsächlich weiß man aber heute, dass der Dodo einfach sehr, sehr gut an seine Umgebung angepasst war. Seine stabilen Beinchen ließen ihn über die Insel laufen, fliegen brauchte er ja nicht mehr und mit so einem Schnabel kann man einfach alles aufessen.

Das Video da oben erklärt uns das alles ein bisschen schöner, aber vor allem lernen wir, dass vor der Ausrottung des Dodos das Konzept des Verschwindens einer Spezies noch gar nicht bekannt war. Das ist sicherlich nachvollziehbar, wenn man so im späten Mittelalter in Europa lebt und eigentlich nur Schweine und Kühe kennt und einem anderen Tiere eher egal sind, aber dass Dinge oder eben ganze Gattungen komplett verschwinden können und man sich das gar nicht vorstellen kann… also da sieht man auch ein bisschen die christliche Prägung mit einem schöpfenden Gott, würde ich mal behaupten.

Jedenfalls will man jetzt so Re-Animator-mäßig ein paar Dodos züchten und ich finde das recht cool, weil nämlich auch ich gern die Chance auf etwas Dodo-Fleisch gehabt hätte und es immer sehr unfair fand, dass ich dafür ein wenig zu spät geboren wurde. Wenn sich das allerdings noch etwas zieht, könnte ich dafür sogar zu früh geboren worden sein. Es ist, wie es immer ist, zu spät für das Original geboren und zu früh für da Remake. (via)

Categories: Science

1 Comment

TURBOMARCO OVERDRIVE (903F197) (@Fadenaffe) · 13. April 2023 at 13:55

Der Dodo hat uns erst beigebracht, was eigentlich Ausrottung ist https://t.co/NRz9QmrJQT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert