Warum ist der Pterodaktylus eigentlich kein Dinosaurier?

Published by Marco on

Mir tut der arme Mensch in dem Vorschaubild des Videos einfach unglaublich leid. Dieses Starren, so mitten aus der Erzählung gerissen – das ist einfach nicht fair und das hätte man doch bestimmt besser machen können. Nichtsdestoweniger erzählt der arme Mensch, ein Paläontologe namens Danny Barta, uns aber sehr wichtige Dinge: Nämlich, warum der Pterodaktylus und andere Flugsaurier keine Dinosaurier sind. Im Grunde ist es, wie immer, auf die Evolution zurück zu führen, weil sich die verschiedenen Gattungen irgendwann voneinander trennten und so ihr eigenes Ding machten. Darunter eben zum Beispiel Hüftknochen, Oberschenkelknochen und Alligatoren, die auch nochmal was anderes sind. Spannend finde ich aber auch, wie er erwähnt, dass heutige Vögel allerdings schon doch wieder Dinosaurier sind.

Also wie man es macht, keine Ahnung. Nennt einfach alles Saurier und vermutlich liegt ihr damit richtig, weil das einfach “Echse” bedeutet. (Dino bedeutet schrecklich, also ist der Dinosaurier die schreckliche Echse, wohingegen der Pterosaurier demnach der Flugsaurier ist und Alligatoren… weiß überhaupt jemand, was Alligatoren sind? Also außer supercool selbstverständlich.

You may think that an animal is a dinosaur because it’s large and scaly, but these traits evolved much earlier in evolutionary history.

Man darf bei diesen Themen allerdings auch nicht vergessen, dass wir hier versuchen Dingen Namen zu geben, die natürlich nicht mit Namen geboren wurden. Sie existieren einfach und wir als Menschen versuchen das alles zu klassifizieren und irgendwie ein zu ordnen, um Gemeinsamkeiten, Gegensätze und eben auch Wege der Entwicklung abzeichnen zu können. Das ist alles sehr wertvolles Wissen für uns, aber manche Dinge passen eben auch nicht in unsere Ideen einer Klassifizierung und sowieso ist das alles Expertenwissen von Leuten, die sich entweder hauptberuflich damit beschäftigen oder 6 Jahre alte Kinder sind.

Also alles cool, wenn man da durcheinander kommt oder es einfach nicht so genau weiß. Jetzt wisst ihr es ja.

Categories: Science

1 Comment

TURBOMARCO OVERDRIVE (903F197) (@Fadenaffe) · 5. April 2023 at 16:02

Warum ist der Pterodaktylus eigentlich kein Dinosaurier? https://t.co/u3ySpa9kDU

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert