Ich war beim MRT, aber das gehört nicht zur Good News Everyone CCXXII

Published by Marco on

Wenn ihr aufmerksame Leser seid, habt ihr ja mitbekommen, dass ich gerade sehr arge Probleme mit meinem Knie habe. Das kam ja daher, dass mir da einer auf einem Konzert ein bisschen blöd drauf gefallen ist, dann Gedächtnislücken, zuhause dann ein paar Tränen und seitdem kann ich halt nicht richtig laufen und wenn, dann nur mit so einer riesigen Roboter-Orthese. Weil da aber der Verdacht besteht, dass neben dem Innenband auch der Meniskus etwas abbekommen haben könnte, musste ich damit nochmal zum MRT humpeln und das war auch eine ganz furchtbare Erfahrung.

Natürlich weiß ich schon, dass so ein MRT im Grunde nur ein sehr großer Elektromagnet ist und ich das sicherlich auch alles furchtbar faszinierend finden könnte, ein bisschen Unbehagen verspürte ich da aber schon, weil das eben doch eine ganz neue Erfahrung ist und ich mir auch immer nicht so richtig sicher bin, ob ich einfach ganz normal nicht so auf enge Räume stehe oder ob da doch schon von Klaustrophobie die Rede sein sollte.

Was ich übrigens richtig hasse, ist, wenn Leute meinen Namen falsch aussprechen. Ich finde, die 2 Sekunden sollte man sich schon nehmen, um so einen Namen richtig zu lesen, um die Person dann korrekt anzusprechen. Aussprache dies das, aber wenn aus FriedeRsdorf dann FriedeNsdorf wird, bin ich pissed. Selbstverständlich passierte das dem MRT-Techniker und ich hatte direkt keinen Bock mehr.

Schlimmer noch: Die Kabinen hatten da zwei Türen und durch die eine geht man aus dem Wartezimmer und kann sie auch von innen versperren. Die andere bekommt man von innen nicht auf, weil das der Techniker macht, wenn man abgeholt wird, um zum Beispiel nicht andere Klienten halbnackig zu sehen. Was passiert? Der Typ macht die Tür nicht richtig zu, nervöses Ich geht raus und steht dann halbnackig vor einer anderen halbnackigen Patientin. Da kann man schon sagen, dass das blöd gelaufen ist, aber während meines “SORRY SORRY” bekam ich halt mit, dass genau das der Patientin vorher auch passierte. Einmal ist blöd, zwei mal ist fahrlässig und total unprofessionell.

Dass sie inkompetenten Leute da nichts mit meinem NFC-Implantat in der Hand anfangen konnten, ist dabei genauso selbstverständlich, wie die Routine der Mitarbeitenden, die sie offenbar davon abhielt, mir ein paar Sorgen und Ängste zu nehmen. Klar habe ich da keine Todesangst, aber es ist halt unangenehm und scheiße und neu und man will da einfach nicht sein. Und es ist sehr laut. Und das Licht wechselte immer auf so eine Art die Farben, dass ich mir gar nicht so sicher war, ob das ein beruhigender Effekt sein sollte oder ich gleich ohnmächtig werde.

Jedenfalls muss ich jetzt noch 2 Wochen auf die Auswertung warten, weil Orthopäden ja auch nie Zeit haben, aber wenn das alles weiter so gut heilt, hüpfe ich da vermutlich hin, wie der frische Frühling.

Implantat hilft querschnittsgelähmtem Mann beim Gehen

Implantat hilft querschnittsgelähmtem Mann beim Gehen (derstandard.at)

Wohin geht er als erstes?

Durch Solarenergie betriebene Luftschiffe könnten in Zukunft eine nachhaltige und auch bequeme Alternative zum Reisen im Flugzeug darstellen.

Solare Luftschiffe: Forschende sehen „Game Changer“ für die Luftfahrt (trendingtopics.eu)

Ich kenne da eine ganze Halle in Brandenburg, in der man Luftschiffe bauen könnte…

Siemens ersteigt den Windräder-Thron: Eine neue Giga-Anlage für den Offshore-Bereich produzierte im Testbetrieb an Land volle 359 Megawattstunden Strom innerhalb von 24 Stunden.

Giga-Windrad könnte mit Ertrag von 1 Tag einen Haushalt 100 Jahre lang versorgen (trendsderzukunft.de)

Ich nehm’ 5.

Die weltweite Beobachtung von Treibhausgasen soll mit einer neuen internationalen Initiative verbessert werden.

Klimaschutz: Staaten einigen sich auf globale Überwachung von Treibhausgasen (spektrum.de)

Das hat bei FCKW doch auch ganz gut funktioniert.

Die Platten heizen sich im Sommer auf bis zu 55 Grad auf. Wenn aber ordentlich viel Grün aus den Fugen hochkam, dann sank die Temperatur zum Teil um fast 30 Grad ab.

Santiago de CompostelaBegrünte Fugen gegen die Hitze (deutschlandfunknova.de)

Komisch, wie Pflanzen das Klima verbessern?

In der südostasiatischen Mekong-Region haben Wissenschaftler in nur zwei Jahren 380 Tier- und Pflanzenarten entdeckt, die zuvor noch nie beschrieben wurden.

WWF: 380 neue Tier- und Pflanzenarten am Mekong gefunden (zdf.de)

Und die meisten davon sind niedlich!

Die Investitionen in Solarenergie wachsen. Nach Einschätzung der Internationalen Energiebehörde werden sie in diesem Jahr erstmals die Ausgaben für die Ölproduktion übertreffen.

Laut IEA 2023 erstmals mehr Investitionen in Solarenergie als in Öl (tagesschau.de)

Warum reden wir noch von Öl?

Das Enzym ist wichtig für die Kommunikation im Gehirn und könnte den Erregungsweg zwischen Atmung und Schlaf beeinflussen, so die Forschenden damals.

Plötzlicher Kindstod kann eine biologische Ursache haben (mdr.de)

Harte Leute, die daran forschen.

Parkinson zerstört das Gehirn. Was die Krankheit auslöst, ist bisher unklar. Finnische Forscher haben nun ein bestimmtes Darmbakterium als mögliche Ursache ausfindig gemacht. Diese Erkenntnis könnte zur Vorbeugung helfen.

Bestimmtes Darmbakterium: Finnische Forscher entdecken mögliche Parkinson-Ursache (focus.de)

Öfter mal ‘ne Darmspülung würd ich sagen?

Categories: Good News

3 Comments

Jenni · 1. Juni 2023 at 11:52

Das klingt nach ner rundum blöden Erfahrung. :/ Hoffe, das Knie heilt schnell und gut und du musst nie mehr in ein MRT.
Gute Besserung!

    Marco · 2. Juni 2023 at 15:31

    Ich würde mir ja schon noch gerne die anderen Körperteile MRTen lassen… der Kopf wäre cool 😀

30 Kleinigkeiten gegen Langeweile am 28.05.2023 - Meine Link-Tipps der Woche! · 4. Juni 2023 at 9:31

[…] Marco hat diese Woche wieder gute Nachrichten für uns […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert