Gerade ist ja eigentlich die re-publica, aber ich mach euch hier Good News Everyone CCXXIII

Published by Marco on

Ich bin ein bisschen traurig, dass ich so stur bin. Momentan ist ja die re-publica, diese Konferenz für Menschen im Internet, und da war ich ja durchaus oft, wenn nicht sogar sehr oft. Nun habe ich mir für dieses Jahr aber kein Ticket organisiert, weil ich das mit einem regulären Preis von 400 Euro einfach ganz schön fett finde. Es hätte da noch ein Early-Bird-Ticket gegeben, aber irgendwie war ich mir dafür damals zu unsicher und irgendwie ist es da manchmal auch komisch, wenn zb Olaf Scholz als Interviewpartner auftritt und es gar nicht mal so kritisch ist und dieses Jahr Habeck und Lindner kommen (hehe) und auch da vermutlich gar nicht so die Fragen gestellt werden, die ich gerne beantwortet wüsste. Zum Beispiel, warum Lindner so ein menschenfeindlicher Idiot ist und wann Bubatz legal und ob er vergessen hat, dass wir als Wähler ihm eigentlich nur erlauben uns zu regieren und wir das auch ganz schnell mit allen möglichen Mitteln beenden könnten. Habeck find ich ganz ok, aber man könnte schon auch mal nachfragen, warum das grün so schnell verwelkt.

Trotzdem ärgere ich mich aber auch ein bisschen, weil es da ja schon immer sehr schön war: Bisschen was lernen, bisschen was angucken, gute Leute treffen und wieder treffen, am Strand sitzen und Bier trinken und sich unterhalten und verstanden werden und verstehen. Das ist schon etwas sehr Schönes und bestimmt erinnere ich mich nächstes Jahr nochmal daran und hole mir dann doch so ein Ticket. Gestern war ich da ja schon mal kurz Hallo sagen und die beschriebenen Dinge tun und das ist ja auch erstmal ok, wobei… also wenn ich richtig ehrlich bin und das sollte ich hier ja sein, also hier in diesem Blog, ist das auch schon völlig ok so. Als ich nämlich gestern da war, war das mit meinem kaputten Knie schon sehr, sehr anstrengend. Treppen sind sehr unangenehme Minibosse, aber dann von der Veranstaltung zur Bahn laufen und nach Hause fahren ist gerade schon eher ein Endgegner.

Von daher stimmt vielleicht diese hohle Phrase, die jeder Mensch gerne mal vor sich hin brabbelt, wenn etwas Unangenehmes passiert und er oder sie darin irgendwie einen Sinn sucht oder erwartet, um das alles ein bisschen besser verarbeiten zu können, obwohl wir natürlich alle wissen, dass es so etwas wie Karma oder Vorherbestimmung unmöglich existieren kann und das alles nur christlich geprägtes Gedankengut ist: Es kommt, wie es kommen soll.

Dafür habe ich euch aber ein paar richtig gute Nachrichten mitgebacht. Guckt doch mal!

Seit Oktober vergangenen Jahres liegt der Mindestlohn bei zwölf Euro pro Stunde. Davon profitierten laut dem Statistischen Bundesamt mehrere Millionen Menschen. Die Erhöhung hatte auch Folgen für die Jobs im Niedriglohnsektor.

5,8 Millionen Jobs durch Mindestlohnerhöhung besser bezahlt (tagesschau.de)

Ist das nicht eher eine schlechte Nachricht, wenn das so unglaublich nötig war und vermutlich immer noch mehr nötig ist? (wir brauchen das BGE)

Forscher:innen ist es gelungen, mithilfe von künstlicher Intelligenz ein neues Antibiotikum zu finden, das gegen gefährliche Krankenhauskeime wirkt. Es könnte sich dabei um einen großen Schritt bei der Entwicklung neuer Medikamente handeln.

Gegen Krankenhauskeime: KI hilft bei der Entdeckung eines neuen Antibiotikums (trendsderzukunft.de)

Aber die Künstler 🙁

Schließlich fand man Verbündete im Digital Media Lab der Geisel Library, mit denen gemeinsam man eine Prothese für den Panzer entwickelte […] und es hilft der Schildkröte auch sechs Jahre später noch, wie die zuletzt vorgenommene, jährliche Gesundenuntersuchung, inklusive Vermessung und Blutuntersuchung, des Tieres zeigt.

Erste Schildkröte mit 3D-gedruckter Panzerprothese ist heute fit wie noch nie (derstandard.at)

Kann man bestimmt bei Thingyverse runterladen

Forscher aus Schweden und Frankreich haben eine Methode zur Abtötung des aggressiven Hirntumors Glioblastom entwickelt. Sie schufen ein spezielles Molekül, das die Blut-Hirn-Schranke passieren kann.

Neue Molekül-Substanz tötet Hirntumore (mdr.de)

Wie Mirkoplaste 🙂 Aber das ist eine riesige Nachricht, weil Hirntumore so ein Thema sind, das niemand so richtig gut versteht und bei der Behandlung immer eher die große Keule ausgepackt wird.

Wenn Ärzt:innen Naturaufenthalte verordnen, wirkt das gegen Bluthochdruck und psychische Erkrankungen.

Verschreibung von Naturaufenthalten: Natur auf Rezept wirkt (taz.de)

Das stützt meine Theorie, dass viele gestresste Menschen da draußen, die sich komplett wie Arschlöcher benehmen, einfach ewig kein Gras unter den Füßen gespürt oder das Grün der Bäume genossen haben.

Categories: Good News

1 Comment

32 Kleinigkeiten gegen Langeweile am 11.06.2023 - Meine Link-Tipps der Woche · 11. Juni 2023 at 9:23

[…] hat zum Glück noch gute Nachrichten für uns […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert