Die Mondlandung war tatsächlich ein Fake! Allerdings bereits 1835

Published by Marco on

Würde mir jemand erzählen, dass die Mondlandung von 1969 ein Fake sei, würde ich diesen Jemand für sehr, sehr dumm halten. Es gibt diese Leute, aber diese Leute halten meistens auch die Erde für eine Scheibe und Covid-19 für eine Grippe. Ich will nicht sagen, dass es kongruente Mengen sind, aber es gibt auf jeden Fall Überschneidungen und eine der Gemeinsamkeiten ist wohl, dass man sich Informationen aus nicht unbedingt vertrauenswürdigen Quellen holt. Wir reden hier vermutlich auch über Fake-News und andere Lügengeschichten, die verbreitet und geglaubt werden, wogegen tatsächlich niemand so richtig gefeit ist. Wenn die einschlägigen Schwurbler etwas behaupten, ist es relativ leicht, kritisch zu sein, kommen die News aber von etablierten Nachrichtenhäusern, wird das alles schon wesentlich schwieriger.

So geschehen 1835, als Richard Adams Locke für The Sun satirische Artikel über den Mond, aufrecht laufende Einhörner und Fledermausmenschen schrieb. Die Leute haben das einfach geglaubt, weil es damals einfach war, das zu glauben, wohingegen The Sun keine Richtigstellung druckte, weil Geld halt. Wie immer.

The Moon and Space Exploration are magnets for fake news. August 2022 a prominent French physicist discovers a star later admits it was a piece of chorizo. July 1969. Man lands on the moon. Or didn’t, according to conspiracy theorists.
But before any of this, it was August, 1835 that launched the most imaginative moon hoax of them all. And it was at this time, when the world looked up at the moon, they saw an entirely new lunar landscape that it was believed would change humanity as we know it.

Heute kann man das natürlich ganz einfach belächeln, allerdings stehen wir vor ganz anderen Herausforderungen der Fehlinformation. Denke man nur mal an die ganze Kriegspropaganda (von beiden Seiten), korrupte Politiker mit beiden Händen im Lobbygeldsack oder eben alles, was die AfD oftmals so tut und tatsächlich immer noch Leute anzieht. Solche Leute, klar. Aber eben auch Leute. Keine Ahnung. Ich würde auch lieber in einer Welt leben, in der an ausgedachte Fledermausmenschen auf dem Mond geglaubt wird. (via)

Categories: Science

1 Comment

TURBOMARCOW (@Fadenaffe) · 1. Februar 2023 at 16:08

Die Mondlandung war tatsächlich ein Fake! Allerdings bereits 1835 https://t.co/nwy0pNG8fF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert