Gute Zeiten, Good News Everyone CCXXVI

Published by Marco on

Vermutlich habe ich jetzt genug gemault. Die letzten Wochen waren wirklich, was so meine grundsätzliche Stimmung angeht, einfach richtig schwierig, aber irgendwann muss das ja auch mal gut sein. So grundsätzlich glaube ich aber schon, dass man sich auch mal in das Tief fallen lassen muss, in dem man sich gerade befindet, einfach um auch anzuerkennen, dass es gerade das ist und ihm auch den nötigen Raum zu geben. Gefühle wollen halt gefühlt werden und auch, wenn das immer ein bisschen unangenehm ist, muss man das einfach geschehen lassen, um das dann auch zu einem Abschluss zubringen. Ich schreibe das allerdings nicht deswegen auf, um euch das zu erklären, sondern um mir das auch mal ins Gedächtnis zu rufen. Vermutlich muss ich es noch ein paar mal aufschreiben und sagen, bevor ich es auch selbst verstanden habe.

Aber es geht aufwärts! Zumindest irgendwie ein bisschen… Ich hatte euch ja kürzlich schon erzählt, wie viel Bock ich auf Starfield habe (viel) und habe dafür jetzt sogar neuen Kram für meinen alten Rechner bestellt, damit das Spiel ein schönes Zuhause bekommt. Im Zuge dessen, und um mich mal wieder an Bethesda-Games zu gewöhnen, habe ich sogar nochmal mit Fallout 4 angefangen, das ich damals einfach grundlos abgebrochen habe. Also so richtig grundlos nicht, weil da vieles unglaublich dumm war und ich einfach keinen Bock auf Siedlungsbau habe und die Story mit dem Kind einfach ein bisschen doll schräg war. Allerdings habe ich die Magie des Moddens neu entdeckt und auch, wenn das Spiel jetzt die ganze Länge einer Kaffeepause zum Laden braucht (mit den neuen Teilen für den alten Rechner kann ich es ja auch alten Spiel schön machen), ist es jetzt schon durchaus sehr gut spielbar. Ich mag es einfach sehr, wenn die Raider ob meiner Laserpistole zu glühendem Staub zerfallen. Es sind die kleinen Dinge.

Auch aufwärts geht es gerade beruflich, weswegen der Artikel SCHON WIEDER so spät kommt. Es ist viel zu tun und das fühlt sich richtig gut an. Nicht so super cool ist, dass ich bald mal ganz tief in den Westen der Republik fahren muss und da locker 9h unterwegs bin. Aber Spesen regeln. Alles cool.

Ansonsten genieße ich gerade die Gewittereinlagen, die uns hier in Berlin seit ein paar Tagen überfallen, gucke verträumt aus dem Fenster, genieße die Luft und zähle die Zeiten zwischen Blitz und Donner, wie man das halt so macht.

Seit 2014 können gleichgeschlechtliche Paare in Estland eingetragene Partnerschaften eingehen. Nun stimmte die Mehrheit des Parlaments für die Ehe für alle.

Gesetz tritt im kommenden Jahr in Kraft: Estland führt als erstes baltisches Land die Ehe für alle ein (tagesspiegel.de)

Bin da eher für Ehe für niemanden.

Kurz vor dem Auslaufen der ersten Schiffe für die diesjährige Jagdsaison hat die isländische Regierung den Walfang mit sofortiger Wirkung vorübergehend für mehr als zwei Monate gestoppt.

Island setzt Walfang kurz vor Beginn der Jagdsaison vorübergehend aus (derstandard.at)

Wüsste ehrlich gesagt gar nicht, was ich mit so einem Walkadaver heutzutage noch anfangen sollte.

Unter Jubel der Teilnehmer haben sich UN-Vertreter erstmals auf ein Abkommen zum Schutz der Weltmeere geeinigt. Dem gingen jahrelange Verhandlungen voraus. UN-Generalsekretär Guterres sprach von einem “historischen Erfolg”.

UN verabschieden Abkommen zum Schutz der Meere (tagesschau.de)

Ja warum nicht auch mal die Weltmeere schützen?

Wer eine Geldstrafe nicht zahlt, muss dafür nicht mehr so lange ins Gefängnis wie bisher. Das beschloss der Bundestag – und will damit auch überfüllten Haftanstalten entgegenwirken.

Auch soziale Arbeit möglich Bundestag halbiert Dauer von Ersatzfreiheitsstrafen (spiegel.de)

Ich finde es auf eine Art schon sehr lustig (im Sinne von absurd), dass man für’s Schwarzfahren ins Gefängnis gehen kann, ich weiß allerdings auch, dass einige Obdachlose darauf spekulieren und sich die Gefängniszeit dann ganz gerne mal in die kalten Monate legen. Darüber spricht bei dem Thema auch niemand.

Eine Studie im Fachmagazin Science Advances zeigt: Fährt ein Frachtschiff um 20 Prozent langsamer, reduziert sich die Lautstärke um 6 Dezibel. Durch die geringere Geschwindigkeit breitet sich der Lärm auch nicht so stark aus. Entsprechend weniger Tiere bekommen ihn also überhaupt mit.

SchifffahrtLangsamer fahren = Leiser fahren (deutschlandfunknova.de)

Kann ich das mit den Segeln nochmal sehen?

Wälder aufforsten, trockene Moore vernässen: Die EU-Staaten wollen nach und nach viele bedrohte Ökosysteme wiederherstellen. Auch Meeresgebiete sollen renaturiert werden. Die Umweltminister der EU-Staaten haben sich auf strengere Naturschutzauflagen geeinigt.

Umweltschutz: EU-Umweltminister einigen sich auf weitreichendes Naturschutzgesetz (zeit.de)

“What are you doing in my swamp?” – Shrek

Massentierhaltung ist einer der großen Treiber des Klimawandels. Große Hoffnungen setzen Unternehmen in die In-Vitro-Zucht von Laborfleisch. In den USA dürfen solche Produkte nun verkauft werden. Die ersten Stücke klimafreundliches Hühnchen gehen aber wohl an eine ausgewählte Kundschaft.

USA erlauben erstmals Verkauf von Laborfleisch (n-tv.de)

Menschen sind witzig. Entweder wollen sie kein Essen ohne Tierleid oder sie wollen Essen, das ihnen Tierleid vorgaukelt.

Categories: Good News

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert