Frohs Nois und endlich wieder Good News Everyone CCXLVIII

Published by Marco on

Der Jahreswechsel stresst mich immer irgendwie und ich weiß gar nicht so genau warum. Vielleicht ist es so der Drang, irgendwie in die Retrospektive zu gehen und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, allerdings bin ich ja zum Einen gar kein besonders nostalgischer Mensch und zum Anderen war das vergangene Jahr für mich auch einfach richtig, richtig schwer. Nervige Nachbarn (laut), Wasserschaden (nass), das erste Mal in der Notaufnahme (Ohr), ein kaputtes Knie (Knie), das mich immer noch beschäftigt, mit Cannabis aufgehört weil ich mich ein bisschen zu sehr in meinen eigenen Kopf gewühlt habe (uff) und von dem ein oder anderen etwas zu anstrengenden Kunden will ich gar nicht anfangen (auch uff). Dazu dann noch der ganze gesellschaftliche Mist, wie Kriege und Nazis, die ja irgendwie auch ständig auf die Stimmung drücken. Aber es gab ja auch coole Dinge, wie eben coole Kunden, coole Urlaube und vor allem die coole Freundin, ohne die ich vermutlich wesentlich unentspannter wäre.

Okay, vielleicht war das nun doch ein kleiner Jahresrückblick, aber ich will mich, wie gesagt, gar nicht weiter mit dem vergangenen Jahr beschäftigten und lieber voll freudiger Erwartung in das neue schauen. Ich habe nämlich beschlossen, dass das jetzt mein Jahr wird. Also wirklich. Also² ok, ich habe das auch immer über die vergangenen Jahre behauptet, aber dieses Jahr habe ich wirklich das Gefühl, dass es super wird. Ich werde eine neue coole Wohnung beziehen, ich werde viele tolle Projekte machen, Deutschland wird entnazifiziert, die Leute in Palästina und der Ukraine dürfen endlich in Ruhe leben und wir werden endlich wieder aus einer Toilette trinken können, ohne Ausschlag zu kriegen.

Denn die Studie kam zu dem Ergebnis, dass die Personen, die auf Fleisch verzichteten, nach zwei Monaten gesünder als vorher waren. Konkret verfügten sie über gesunkene Cholesterin- und Insulinwerte sowie ein niedrigeres Körpergewicht. Die Forschenden weisen darauf hin, dass all diese Faktoren zu einem gesünderen Herz-Kreislauf-System beitragen.

Der eine Zwillinge ass vegan, der andere Fleisch – das Ergebnis: Eindeutig (watson.ch)

Moment, könnte es etwa sein, dass Fleischkonsum Schuld an den meisten Zivilisationskrankheiten trägt?

Berlin soll ein Denkmal bekommen, das die Leistung der sogenannten Gastarbeiter würdigt. Die schwarz-rote Koalition hat sich im Rahmen der Haushaltsberatungen auf die Finanzierung verständigt.

Pläne für “Gastarbeiter”-Denkmal in Berlin kommen voran (sueddeutsche.de)

Gastarbeiter so: Cool…?

Das Peenetal im Nordosten Mecklenburgs zählt zu den artenreichsten Biotopen in Deutschland. Umweltschützer wollen wertvolle Moorlandschaften wiederbeleben.

Amazonas des Nordens: Neues Leben im Naturparadies Peenetal (nationalgeographic.de)

Mecklenburg is healing.

Die EU will Unternehmen künftig stärker zur Rechenschaft ziehen, wenn es in ihren Lieferketten zu Verstößen gegen Menschenrechte kommt.

Nach langen Verhandlungen EU einigt sich auf strenges Lieferkettengesetz (spiegel.de)

Und am Ende kann man gar nix mehr kaufen und vermutlich wäre das gar nicht so schlecht.

Jugendliche in Berlin können politisch auf Landesebene bald mitbestimmen. Für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus sollen Menschen ab 16 Jahren wahlberechtigt sein. Dazu wurde mit breiter Mehrheit die Verfassung geändert.

Abgeordnetenhaus: Berlin senkt Wahlalter auf 16 Jahre (tagesschau.de)

Vielleicht wäre es gar keine so schlechte Idee, wenn die Parteien dadurch mehr Politik für junge Leute machen würden.

Griechenland hat Kredite in Höhe von insgesamt 5,29 Milliarden Euro vorzeitig zurückgezahlt, die erst in den Jahren 2024 und 2025 fällig gewesen wären.

Athen zahlt erneut Schulden frühzeitig zurück (t-online.de)

Ehrengriechen!

Australien hat ein Abholzungsverbot für ein Waldgebiet erlassen, das als Rückzugsort für eine große Koalapopulation dient.

Koalaschutz: Australien verbietet Abholzung in Waldgebiet (orf.at)

Koalas haben Chlamydien.

Die fünf Kammern des Chips, die mithilfe eines 3D-Druckers hergestellt wurden, bilden das menschliche Herz, Lunge, Nieren, Leber und Gehirn nach. Sie sind durch Kanäle miteinander verbunden, die das menschliche Kreislaufsystem nachahmen, durch das ein Medikament nach seiner Einnahme gepumpt wird.

Medikamente: Bahnbrechende Erfindung könnte Tierversuche überflüssig machen (watson.de)

Ich kannte mal einen, der wirklich und ohne Quatsch glaubte, dass Tierversuche hauptsächlich daraus bestehen, dass Tiere geschminkt werden. Er war studiert und in seinem Job sehr erfolgreich und fand das bisschen Lippenstift auf einem Affen gar nicht so bedenlich.

Die Zahl der in Deutschland installierten Photovoltaik-Anlagen hat im vergangenen Jahr einen Rekordstand erreicht. Für 2024 erwartet die Branche einen anhaltenden Solarboom.

2023 sind über eine Million neue Solaranlagen installiert worden (tagesschau.de)

Trotz fehlender Subventionen, wenn ich mich richtig erinnere.

In vielen Kommunen werden die Tickets für Bus und Bahn zum Jahreswechsel deutlich teurer, Erlangen trotzt dem Trend: In der Innenstadt wird Fahren ohne Fahrschein legal.

Nulltarif im Nahverkehr Busfahren ist in der City von Erlangen ab Montag gratis (spiegel.de)

Hier ist euer Slogan: Mehr Mobilität erlangen. Bitteschön.

Die Stadt Venedig verbietet künftig von Reiseführern begleitete Touristengruppen mit mehr als 25 Menschen.

Kampf gegen Massentourismus: Venedig verbietet größere Reisegruppen (rnd.de)

Vermutlich ist das vor allem wegen der ganzen Kreuzfahrtschiffe relevant.

Categories: Good News

1 Comment

28 Kleinigkeiten gegen Langeweile (02/2024) - Meine Link-Tipps der Woche · 14. Januar 2024 at 9:20

[…] Marco hat endlich wieder gute Nachrichten für uns […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert