Gestern Migräne, heute Kekse und die Good News Everyone CCXLVI

Published by Marco on

Ich hab nicht so richtig was zu erzählen, glaub ich. Aber ich fang erstmal an zu schreiben und irgendwie fließt es dann ja immer ein bisschen aus mir heraus, was ihr sicherlich auch an den Texten bemerkt. Gestern hatte ich aber auch Migräne und der Tag danach ist ja dann irgendwie auch immer eher im Eimer. Ich wollte gerade los und Dinge tun und organisieren (was man halt so tut, wenn man los geht) und war vorher nochmal sicherheitshalber groß (einfach probieren, später ist zu spät – man kennt’s) und merke schon, wie ich ein Auge zukneifen muss, um was auf dem Telefon (wenn man halt gerade sitzt – auch das kennt man) zu erkennen, weil es auf der einen Seite halt so komisch verschwommen/krisselig wurde. Dazu hab ich dann immer so einen komischen Geschmack im Mund, Verspannungen im Nacken und da weiß ich schon: Ich sollte mal was essen.

Das ist im Nachhinein natürlich kompletter Unsinn, aber ich hab mir trotzdem eine Stulle geschmiert, zwei mal abgebissen und sie weggeworfen, weil sie total nach Parfum geschmeckt hat. Also spätestens da wusste ich, dass es wieder los geht und hab mir dann ein paar Ibus eingeworfen und mich lieber nochmal kurz hingelegt. Ein paar Stunden später wachte ich dann auch schon wieder komplett hinüber, als hätte ich 2 Bücher gelesen und nebenbei noch ein paar Kurvendiskussionen geführt, während ich einen Marathon lief, auf und ging dann ins Bett. Und ja, jetzt bin ich einfach bisschen kaputti. Migräneleute kennen das bestimmt und ich bin eigentlich nur froh, dass ich das ganz selten mal habe und wenn auch schlimm, lange nicht so schlimm, wie man es von anderen Leuten hört.

Am Wochenende buk die gute Frau allerdings ganz wunderbare Kekse und ich muss mich ein bisschen zügeln, sie nicht direkt und komplett in mich hinein zu stopfen. Allerdings hab ich neulich meinen Gefrierschrank aufgeräumt und ein paar Edibles gefunden und weil ja auch eine neue Folge “Doctor Who” mit David Tennant kam… also ich glaub, ich hab da noch einen ganz guten Abend vor mir. Aber nicht mehr heute, denn heute muss ich wirklich mal los und Dinge tun und organisieren (was man halt so gut, wenn man los geht).

Sie [Forschende der Oxford Universität] fanden heraus, dass eine KI bis zu zehn Jahre in der Zukunft vorhersagen kann, ob eine Person das Risiko eines Herzinfarkts hat.

KI sagt Herzinfarkte zehn Jahre in der Zukunft voraus (n-tv.de)

Wie treffsicher diese KI ist, erfahren wir dann in 10 Jahren.

Die Wissenschaftler stellten überrascht fest, dass Monsterwellen häufiger auftreten als erwartet. »Wir haben in unserem Datensatz 100 000 Monsterwellen registriert. Das entspricht etwa einer solchen Welle pro Tag«

Künstliche Intelligenz: KI sagt Monsterwellen präzise voraus (spektrum.de)

Vor allem haben sie diese KI so trainiert, dass sie die Gründe dafür und nicht nur das Ergebnis angibt. Dadurch wurde ein viel besseres Verständnis dafür geschaffen, wie diese Wellen entstehen und zukünftig auch, wie man mit ihnen umgehen könnte. Außerdem sind die Daten frei verfügbar.

Forscherteams aus China und den USA haben einen implantierbaren Akku entwickelt, der sich mit der Zeit im Körper des Patienten oder der Patientin auflöst.

Forscherteam entwickelt Akku, der sich im Körper auflöst (derstandard.at)

Die Leute reden von Medikamentenpumpen, aber ich frage mich, ob ich nicht so auch irgendwie mein Handy aufladen könnte?

Im Indischen Ozean rund um die Seychellen-Inseln siedeln sich wohl wieder Blauwale an – nachdem sie dort in den 1960er Jahren durch kommerziellen Walfang fast ausgerottet worden waren.

Naturschutz-ErfolgWieder Blauwale vor Seychellen (deutschlandfunknova.de)

Die sind wie Lebensmittelmotten! Die bekommst du auch nicht einfach so weg.

Der Salzgehaltsunterschied zwischen Meer- und Süßwasser ist eine bisher nahezu nicht erschlossene Energiequelle. Nun wurde ein nanofluides Gerät vorgestellt, das den natürlichen Ionenfluss in nutzbare elektrische Energie umzuwandeln kann.

Nanofluides Gerät verwandelt Meerwasser in Strom (forschung-und-wissen.de)

In der Antarktis trifft doch irre viel Süßwasser auf Salzwasser, was ja der Grund dafür ist, dass der Salzgehalt im Meer sich so stark verringert, dass dieser eine Strom, der um Afrika und Europa herum strömt und warmes Wasser mitbringt, aufhört zu strömen, was eben auch ein Ding des Klimawandels ist. Kann man das nicht einfach nutzen? Wäre dafür!

Mexiko erhält 75 historische Objekte aus Deutschland zurück. Die meisten der Artefakte – Siegel, Gefäße und Schmuck – wurden seit etwa 1900 in Niedersachsen aufbewahrt. Eines der Stücke hatte hingegen der Zoll in Leipzig gefunden.

Siegel, Gefäße, Schmuck: Deutschland gibt 75 Artefakte an Mexiko zurück (rnd.de)

Mexiko in Niedersachsen, man kennt’s

Eine Zuckersteuer auf Erfrischungsgetränke würde einer Studie zufolge in Deutschland allein innerhalb der nächsten zwei Jahrzehnte bis zu 16 Milliarden Euro sparen und zahlreiche Erkrankungen vermeiden.

Studie: Zuckersteuer könnte bis zu 16 Milliarden Euro sparen (rnd.de)

Mix ich mir halt selber 7 Zuckerwürfel in meine Coke Zero. Kein Thema.

Schon ab kommendem Jahr soll damit neben Neubauten auch für Bestandsbauten im Falle von Dachsanierungen die Installation von Solarpaneelen verpflichtend sein. Ab 2027 gelte zudem sowohl für Neu- als auch Bestandsbauten eine Solargründachpflicht.

Hamburg: Hamburgische Bürgerschaft stimmt neuem Klimaschutzgesetz zu (tagesschau.de)

Ich dachte sogar, das wäre schon überall Pflicht 🤡

Categories: Good News

1 Comment

33 Kleinigkeiten gegen Langeweile (48/2023) - Meine Link-Tipps der Woche · 3. Dezember 2023 at 9:20

[…] hat Kekse und weitere gute Nachrichten für […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert