Brot backen ist nicht so schwer und andere Good News Everyone CCXXXI

Published by Marco on

Ich komme gerade von der Physio, es war mein dritter Termin, und ich habe langsam das Gefühl, dass sich das eher in eine ganzheitliche Richtung entwickelt. Ich bekomme immer neue Übungen, die ich machen kann und irgendwie auch soll, und sie sind alle anstrengend und ich habe das Gefühl, dass ich meinen Körper irgendwie ganz anders wahrnehme. Es ist ja nicht so, dass mir Sport total fremd ist, aber wie die gute Frau mich da immer verrenkt oder dafür sorgt, dass ich mich selbst verrenke, ist schon wild. Noch wilder ist aber, dass das alles immer Übungen sind, die total einfach und nebenbei machbar sind und keine Ahnung… ich mag den Ansatz voll gerne und es fühlt sich richtig gut an. Ich will euch die Übungen aber lieber nicht beschreiben, weil das eh schief geht und ihr dann vermutlich noch irgendwas kaputt macht. Sicher ist besser.

Ansonsten war ich am Sonntag, quasi gestern, bei der Familie, weil der kleine Neffe Geburtstag hatte. Man ist sich unsicher, ob es der erste oder zweite ist, weil niemand ein funktionierendes Zeitgefühl zu haben scheint und er noch keine klaren Antworten auf klare Fragen geben kann, aber er ist knuffig und glaub ich ein ganz guter Typ. Er redet nicht viel und isst gerne Kuchen, also verstehen wir uns selbstverständlich sehr gut. Ach ja Kuchen: Meine Schwesti ist total auf diesem Vegan-Trip (das ist sowas wie vegetarisch) und hat drei oder vier vegane Kuchen und mehrere Törtchen vegan gebacken und die ganze Familie gezwungen das zu essen. Das ist sie sehr clever, indem sie das einfach macht und einfach keine Alternativen zulässt. Niemand darf was mitbringen und es wird gegessen, was auf den Tisch kommt. Glücklicherweise schmeckt es aber auch immer alles super gut und ein veganer Maulwurfskuchen macht mich einfach sehr, sehr glücklich.

Eine andere lustige Nachricht der Woche ist übrigens noch, dass ich ja Teile gekauft habe, um meinen Rechner aufzurüsten, damit “Starfield” ein schönes zuhause bekommt. Mit meinen vielen Jahren Erfahrung als Informatiker, mittlerweile selbstständig, immer schon sehr technikaffin und in der Planung solcher Dinge sehr bedacht, wollte ich das neulich alles zusammen bauen und… habe Arbeitsspeicher vergessen zu kaufen. Da bin ich halt auch echt Profi, das ist ja klar.

Ach ja, Brot! Ich schreibe Überschriften ja immer zuerst und gucke dann, dass ich irgendwie zu dem Thema komme. Jedenfalls hab ich Brotbacken ein bisschen für mich entdeckt, weil ich kein Toast mehr essen möchte und mir das aus dem Supermarkt meistens einfach nicht schmeckt. Grund war aber auch, dass das alle irgendwie so abfeiern und man bei Insta eigentlich ständig Videos sieht, in denen Leute Brot backen und es ist Zeitlupe aufschneiden, als wäre das irgendwie ein Ding. Das nervt mich ein bisschen und ich wollte mir beweisen, dass Brotbacken eigentlich keine große Sache ist – schließlich machen Menschen das seit 6000 Jahren. Und tatsächlich. Man schüttert einfach bisschen Kram (Mehl, Hefe, Wasser, Zucker, Salz und irgendwelche Körner, falls man Bock hat) zusammen, knetet, wartet, knetet und bäckt. Echt kein Thema eigentlich. Ich mach das jetzt einfach einmal die Woche und freue mich dann über eine gute Darmflora. Sauerteigbrot ist sicherlich komplizierter, aber ich bin mit einem Tamagotchi aufgewachsen, so hart kann das also eigentlich alles gar nicht sein.

Ich wollte auch gerne noch über diese UFO-Anhörung im US-Senat sprechen, aber ich befürchte, das würde ein längerer Artikel werden. Hättet ihr Lust darauf, meine Einschätzung zu lesen? Sie könnte vermutlich sehr wirr werden, weil ich da mal so eine Phase hatte… so eine Verschwörungsphase. Allerdings eine, bevor es Facebook gab. Hm.

Omega-3-Fettsäuren werden größtenteils aus Kabeljau gewonnen. Ein Start-up haben nun die Fettsäuren per Präzisionsfermentation aus Bakterien gewonnen.

Bakterien ermöglichen Omega-3-Produktion ohne Fisch (forschung-und-wissen.de)

Das ist eigentlich nicht so neu, aber trotzdem wichtig zu erwähnen.

1993 wurde zuletzt ein Todesurteil in Ghana vollstreckt. Damit die Bestrafung mit dem Tod aber vollständig abgeschafft werden kann, ist eine Verfassungsänderung nötig.

Parlament in Ghana stimmt für Abschaffung der Todesstrafe (faz.net)

“Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?” Ghandalf zu Frodo.

Laut der University of New South Wales wurden in Australien 2022 nur noch 555 neue HIV-Infektionen verzeichnet. Zum Erfolg hätten vor allem vorbeugende Maßnahmen wie verstärkte HIV-Tests und die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) beigetragen.

Bald Aidsfrei?: Australien könnte HIV-Epidemie besiegt haben (tagesspiegel.de)

PrEPer != Prepper

Viele Hersteller werben mit »umweltneutralen« Produkten – und führen Verbraucher damit in die Irre, warnen Umweltschützer. Die Drogeriemarktkette dm hat nun eine Niederlage vor Gericht kassiert.

Grüne Werbeversprechen Drogeriekette dm darf Eigenmarke nicht als »umweltneutral« bewerben (spiegel.de)

Jawoll! Fickt doch mal eure Greenwashingscheiße!

Neun Produkte werden bei Penny vorübergehend teurer. Warum ist das eine Nachricht? Weil der Discounter mit dieser Aktion auf die Umweltfolgekosten aufmerksam machen möchte – und das den Preis zum Teil fast verdoppelt.

Penny-Aktion: Lebensmittelkosten inklusive der Umweltfolgekosten (tagesschau.de)

KOMISCH, wie das hauptsächlich nicht-vegane Lebensmittel betrifft.

Die kanadische Regierung hat einen Plan vorgelegt, mit dem bestimmte Subventionen für fossile Brennstoffe abgeschafft werden sollen.

Kanada will bestimmte Subventionen für fossile Brennstoffe beenden (app.handelsblatt.com)

Das geht? Man sagt uns in Deutschland doch immer, das ginge nicht, wegen der Arbeitsplätze und der Kultur oder sowas.

Categories: Good News

2 Comments

Vex · 2. August 2023 at 17:00

Ist Brotbacken nicht etwas… altbacken? *badumm tss*

Gut, ich geh ja schon…

36 Kleinigkeiten gegen Langeweile am 06.08.2023 - Meine Link-Tipps der Woche · 6. August 2023 at 9:16

[…] hat diese Woche Brot gebacken und weitere gute Nachrichten für […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert