Ey, kennste Urlaub? Und andere Good News Everyone CCXXXVII

Published by Marco on

Leute! Ich glaube, ich bin der dümmste Profi der Welt. Profi, weil ich das hier ja alles richtig gut automatisiert habe und am Ende eigentlich nur noch Texte schreiben, also richtige Arbeit (Arbeit, na ja, ihr versteht schon – nennen wir es Aufwand), machen muss, mich aber nicht mit dem dummen Kram wie dem Copy&Paste der Artikel und Texte und so beschäftigen muss. Deswegen bin ich so gerne Informatiker, um sowas einfach alles zu vermeiden. Aber auch dumm, weil ich das ja neulich neugebaut habe, allerdings nicht bedachte, dass ich ja gar kein VPN auf meinen Server habe und das hier alles gar nicht von unterwegs anstoßen kann.

Und ich war nämlich unterwegs! Die tolle Frau und ich haben uns mal wieder ein bisschen Urlaub gegönnt und offenbar war das auch bitter nötig, weil ich zwar schon ein paar Tage, fast eine Woche, wieder im Alltag stecken sollte, aber ich eher den ganzen Tag im All stecke, weil Starfield total bockt.

Okay, ganz so ist es nicht, das Wortspiel war es mir allerdings wert. Mein Problem ist eher, dass ich immer noch nur schwer Motivation finde und hoffe, dass das bald alles ein bisschen besser wird. Der Urlaub war nämlich recht schön. Wir haben uns ein bisschen was von Lüneburg angeschaut und waren dann noch ein paar Tage traurig in Hamburg, weil wir uns Lüneburg nicht noch mehr angeschaut haben. Hamburg ist geil und ich bin da wirklich sehr, sehr gerne, aber irgendwie war da alles auch ein bisschen so wie zuhause und manchmal ist das nett, aber manchmal muss es eben Lüneburg sein, wo alle ein bisschen pittoresker ist, die Leute entspannt sind und jedes Restaurant wirklich ohne zu knurren einfach ganz tolle vegane Gerichte auf der Karte hat. Es ist wirklich absurd mit welcher Selbstverständlichkeit das da gemacht wird, während hier in Berlin ein verschissener Schluck Hafermilch in den Kaffee nochmal 40 Cent extra kostet.

Bisschen blöd war aber auch die Unterkunft in Hamburg und dass diese direkt neben zwei Schulen lag, was man uns vorher nicht sagte, trug halt auch wenig zur Erholung bei.

Jedenfalls fand ich es aber richtig, richtig schön, dass wirklich und tatsächlich ein paar Leute fragten, was hier los sei und warum keine guten Nachrichten mehr kommen. Ich kann gar nicht genug betonen, wie schön ich das finde und wie dankbar ich dafür bin. Es freut mich sehr und ich fühle mich gesehen und wahrgenommen. Deswegen gibt es heute auch ein paar mehr guter Nachrichten, wenn auch erst an einem Mittwochabend, statt an einem Montag, aber es ist, wie es ist.

Übrigens bin ich jetzt auch mit der Physio für das Knie fertig und da ist auch soweit alles wieder in Ordnung. Es sticht noch hin und wieder, die Kraft ist noch nicht wieder komplett da, aber die Physiolady sagte auch, ich hätte da ganz tolle Fortschritte gemacht und müsse einfach so weiter machen und dann wird das wieder. Jedenfalls habe ich hauptsächlich aus der Geschichte gelernt, dass ich mir nicht mehr unbedingt die Schuhe auf einem Konzert zubinden sollte, wenn ich nicht will, dass jemand über mich stürzt und mir das Innenband überdehnt. Das würde ich euch auch gerne genau so als Weisheit mit auf den Weg geben.

Was ich euch auch noch mit auf den Weg geben möchte, sind die guten Nachrichten der Woche… okay, Wochen. Sorry nochmal. Bitteschön.

Auf etwa 40 Prozent der National Petroleum Reserve Alaska soll es keine neuen Öl-und Gasbohrungen geben. Im März war dort das umstrittene Willow-Projekt genehmigt worden.

USA: Joe Biden schränkt Ölförderung in Alaska ein (zeit.de)

Fuck Big Oil!

Im katholisch geprägten Mexiko gibt es – seit 1931 – Freiheitsstrafen von bis zu fünf Jahren für Schwangerschaftsabbrüche. Das oberste Gericht des Landes hat diese nun für verfassungswidrig erklärt.

Mexikos Oberster Gerichtshof entkriminalisiert Abtreibungen (dw.com)

Während ein Großteil der Welt versucht, Schwangerschaftsabbrüche wieder zu kriminalisieren (Fick die AFD), kommen sehr katholische Länder daher und entspannen sich bei dem Thema..

Pilze sind vielseitig: Sie können sowohl beim Bau eines Gebäudes helfen als auch bei der Zersetzung von Abrissschutt eine Rolle spielen.

Pilze mit Appetit auf Bauschutt (reset.org)

Pilze sind das nächste große Ding, ich sag’s euch!

Der Nasa-Rover Perseverance hat mit dem Moxie-Instrument Sauerstoff auf dem Mars produziert. Ein größeres Instrument könnte sogar Habitate versorgen.

Moxie-Experiment auf dem Mars: Zehn Stunden Sauerstoff für einen kleinen Hund (golem.de)

Ok bin ready, ich würde hinziehen.

Jauche, Quecksilber und Benzin gelangen immer wieder in deutsche Seen und Flüsse, Millionen Liter verbleiben in der Umwelt. Nun aber sank die Menge der giftigen Einträge auf ein Rekordtief. Im vergangenen Jahr gab es in Deutschland so wenig Unfälle mit wassergefährdenden Stoffen wie nie zuvor.

Positive Umweltbilanz für 2022 So wenig Schadstoffe in deutschen Gewässer ausgetreten wie nie (spiegel.de)

Okay, ihr habt Scheiße gebaut, aber ihr habt weniger Scheiße als sonst gebaut – Herzlichen Glückwunsch für’s weniger Scheiße sein.

Die Unternehmen hätten jahrzehntelang die Folgen fossiler Energie verharmlost, für Klimaschäden müssten sie nun zahlen. Ein Präzedenzfall zeigt: Kalifornien könnte Recht bekommen.

Kalifornien verklagt Ölkonzerne (sueddeutsche.de)

Es wäre einfach so ein unglaublicher Erfolg, wenn das durchginge. Ich träume gerade davon, dass andere Staaten und Länder das dann auch machen und uns das als Menschheit vereint – der Kampf dem kaputten Kapitalismus.

In Litauen werden Pelztierfarmen ab dem Jahr 2027 verboten.

Litauen verbietet Pelztierfarmen von 2027 an (deutschlandfunk.de)

Arschloch wer Pelz trägt. “Aber ich hab den von meiner Oma geerbt und es wäre doch schade…” Deine Oma ist auch ein Arschloch.

Der überregional bekannte Rechtsextremist Sven Liebich aus Halle an der Saale ist erstmals zu einer Haftstrafe verurteilt worden

Prozess wegen rechtsextremer Hetze: Haftstrafe für Neonazi Sven Liebich (taz.de)

Einfach mal eine Nachricht darüber, dass ein Nazi in den Knast muss. Auch, wenn er aus unerfindlichen aber mit wenig Kreativität ausdenkbaren Gründen bisher nicht ins Gefängnis musste.

Ein lang für ausgestorben geglaubter Vogel ist in Neuseeland wieder ausgewildert worden. Doch nicht nur für Naturschützer markiert dies einen bedeutsamen Schritt. Wie ein blauer Farbtupfer wandelt der seltene Vogel Takahē endlich wieder durch Neuseelands Landschaften.

Neuseeland | Ausgestorben geglaubter Vogel wieder ausgewildert (t-online.de)

Als nächstes dann ein 2m Großer Terrorvogel bitte.

China hat Bundesaußenministerin Baerbock für die Bezeichnung des chinesischen Präsident Xi Jinping als “Diktator” scharf kritisiert. Die Äußerungen seien eine “offene politische Provokation”, so Außenamtssprecherin Mao Ning.

China über Baerbocks “Diktator”-Aussage empört  (tagesschau.de)

Es ist eigentlich keine gute Nachricht. Außer man steht drauf, wenn Leute anderen Leuten auf politischer Ebene vor den Kopf stoßen (wie ich). Auch, wenn das vielleicht echt Probleme geben könnte, finde ich es trotzdem sehr, sehr lustig. Aber da spricht der Absurdist aus mir.

Die Polizei in London hat mehr als 1.000 Beamte suspendiert oder in ihren Befugnissen eingeschränkt. Der Grund: Fehlverhalten.

Wegen Fehlverhaltens: Scotland Yard suspendiert Hunderte Beamte (tagesschau.de)

Mega einfach. Etwas ähnliches haben sie auch mal in einer Stadt in den USA gemacht. Dort wurden alle Polizisten entlassen, aber sie konnten sich neu bewerben. Wenn die Akten sauber waren und es keine Probleme gab, wurden sie wieder ganz normal eingestellt. Gab es aber Auffälligkeiten oder sehr unangenehme Einträge, war es für sie schwieriger. Am Ende sorgte das nämlich dafür, dass die Polizei in der Stadt akzeptierter wurde, die Beschwerden abnahmen und alles ein bisschen besser funktioniert. Ich weiß die Stadt aber nicht mehr, na ja. Der Punkt ist aber, nicht alle Bullen sind scheiße, aber trotzdem ACAB.

Sie versprechen besseres Mikroklima und weniger Feinstaub, doch die eigene Hausfassade begrünen, wollen in Deutschen noch wenige. In Düsseldorf ist man weiter: 30.000 Hainbuchen sollen Bewohner vor Hitze schützen – die grünste Fassade Europas.

8000 Meter Hecke gegen die Hitze (deutschlandfunkkultur.de)

Meine Hausfassade ist auch bisschen grün, weil die Hausverwaltung das offenbar schlecht gedämmt hat und nie putzt und da jetzt einfach Moos wächst.

Die Hohe See war laut Außenministerin Baerbock bisher de facto ein rechtsfreier Raum. Das soll sich jetzt ändern: Deutschland unterzeichnete als einer der ersten Staaten ein Schutzabkommen.

Bundesregierung unterzeichnet in New York UN-Meeresschutzabkommen (faz.net)

Was haben die Ozeane je für uns getan???

Die höchsten Richter des Landes stellen sich gegen die Agrarlobby, die die Ausweisung von Schutzgebieten erschweren will. Präsident Lula da Silva bekommt damit einen wichtigen Hebel in die Hand.

Wichtiger Erfolg für Indigene in Brasilien (dw.com)

Nochmal was gegen den Kapitalismus. Ich bin ganz erregt!

In den vergangenen Jahren sind weniger Menschen an Herzinfarkten gestorben. Das zeigt der jüngste Herzbericht. Insgesamt waren Herz-Kreislauf-Erkrankungen 2021 aber dennoch für ein Drittel der Todesfälle verantwortlich.

Deutsche Herzstiftung: Weniger Menschen sterben an Herzinfarkten (tagesschau.de)

Im Nationalpark Eifel ist das erste Mal seit über 100 Jahren in Deutschland wieder ein Gänsegeier gesichtet.

Nach über 100 Jahren: Gänsegeier erstmals wieder in Deutschland gesichtet (berliner-zeitung.de)

Keine Sorge, der Vogel ist nicht 100 Jahre alt.

Categories: Good News

1 Comment

Linktipps der Woche (39/2023) - 33 Kleinigkeiten gegen Langeweile · 1. Oktober 2023 at 9:04

[…] hat endlich wieder gute Nachrichten für […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert