Ich bin jetzt ein Hund (oder Pikachu) und andere Good News Everyone CCXL

Published by Marco on

Mein momentanes Projekt ist irgendwie mein Leben runder zu bekommen. Kennt ihr das, wenn es irgendwie… komisch ist? Ich kann mich grundsätzlich nicht beschweren. Ich hab einen coolen Job, bei dem ich immer was zu tun habe, ich hab eine coole Freundin, mit der ich auch immer was zu tun habe, ich esse gut, schlafe gut, alles gut. Aber irgendwie fehlt es dann ein bisschen im Detail an der Magie, die das Leben erst schön werden lässt. Das Ding ist nämlich, und das sagen einem alle, bevor man sich selbstständig macht, dass die Arbeit dann sehr das Leben bestimmt. Selbst und Ständig (alte Männer lachen). Das ist an sich auch super cool eigentlich, wenn man seinen Job mag, aber wenn das Leben und ein Großteil der Zeit eigentlich nur aus Arbeit besteht, so schön sie auch sein mag, ist das nicht besonders erfüllend. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ‘erfüllend’ hier das richtige Wort ist, aber ihr wisst schon. Da fehlt einfach die Magie.

Daher versuche ich gerade meine Selbstwahrnehmung ein wenig zu ändern und betrachte mich als irgendwas zwischen meinem besten Freund und meinem geliebten Haustier. Quasi wie ein Hund. Oder Pikachu. Auf jeden Fall etwas oder jemand, auf den ich ein bisschen besser Acht geben und mit dem ich durchaus auch ein wenig nachsichtiger sein muss. Ich muss mit mir spazieren gehen, ich muss bisschen drauf achten, dass ich zum Abendessen vielleicht doch nicht nur eine Packung Erdnüsse esse und dass ich hin und wieder auch mal ein Glas Wasser trinke. Viel wichtiger ist aber glaub ich, dass ich mich auch ermahne, dass ich eben meinen Kopf nicht nur in Arbeit stecke, sondern auch mal Dinge mache, die meiner Murmel gut tun. Beispielsweise lesen (ich hab gerade meine Faszination für Perry Rhodan wieder entdeckt) oder mal wieder was basteln (wobei IT-Dinge machen irgendwie auch basteln ist, aber zwischen meinen aktuellen Projekten tut es eben auch ganz gut, mal was Neues zu programmieren oder Dinge auszuprobieren, aber ich meine eigentlich Modellbau und Elektronikkrams, was in den letzten Monaten einfach komplett auf der Strecke geblieben ist). Und Sport. Dazu muss ich nichts sagen. Wir wissen alle, wie das mit dem Sport so ist.

Aber ich muss da auch nachsichtig mit mir sein, wie ich es eben auch mit einem lieben Freund wäre. Wenn er sich etwas vornimmt und es aus diversen Gründen nicht sofort klappt, ist man ja auch nicht wütend oder enttäuscht – man ist nachsichtig und versichert ihm, dass es das nächste Mal bestimmt besser klappt. Man ist einfach immer viel zu streng mit sich selbst und das ergibt ja auch gar keinen Sinn. Man versagt ja nicht absichtlich. Vielleicht ist das irgendwie alles Teil dieser Mindfulness, aber keine Ahnung.

Ziel ist es irgendwie ein bisschen ausgeglichener zu sein, weil ich einfach kein Mensch sein will, der nur über Arbeit spricht. Wenn man mich fragt, was mich gerade beschäftigt, soll ja die Antwort nicht sein, dass ich gerade Dokumentenvorlagen programmiere oder viel zu viel Zeit mit der Einrichtung einer Entwicklungsumgebung verbrauche.

Und am Ende des Tages, wenn ich etwas fein gemacht habe, gibt es vielleicht sogar ein Leckerli.

Eine US-Behörde hat erstmals eine Geldstrafe gegen einen Satellitenbetreiber wegen des unrechtmäßigen Zurücklassens von Weltraumschrott verhängt. Die zuständige Kommunikationsbehörde FCC verdonnerte den Satellitenfernsehanbieter Dish zu einer Strafe von 150.000 Dollar (mehr als 140.000 Euro). Das Unternehmen habe den seit 2002 genutzten Satelliten EchoStar-7 zum Ende seiner Einsatzzeit nicht auf die vereinbarte Erdumlaufbahn gebracht, erklärte die Behörde.

USA verhängen erste Strafe für Weltraumschrott (n-tv.de)

Man muss sich mal vorstellen, dass Raketenstarts mitunter auch danach geplant werden, wie viel Weltraumschrott gerade im Weg ist.

Eine höhere Aufnahme von Pflanzenproteinen, etwa aus pflanzlichem Fleisch, reduziert das Risiko für chronische Nierenerkrankungen (CKD) deutlich.

Pflanzliche Proteine schützen die Nieren (forschung-und-wissen.de)

Gemüse ist gut für dich? Unglaublich!

Erdbeben sind extrem schwer vorherzusagen. Ein Forschungsteam hat mittels KI nun eine Vorhersage mit 70 Prozent Trefferquote im Feldversuch im Südwesten Chinas geschafft. Nun soll das Modell in anderen Regionen getestet werden.

Wissen-News KI sagt Erdbebenwahrscheinlichkeit eine Woche vorher voraus (mdr.de)

Aber kann sie auch coole Bilder generieren?

Der Hamburger Verein „Laut gegen Nazis“ hat sich die Markenrechte an der Buchstabenkombination VTR LND gesichert, die von Rechtsextremen gern als Aufdruck auf Shirts und Kapuzenpullovern genutzt wird. Die Abkürzung steht für „Vaterland“.

Mit dieser juristischen Finte sollen Rechtsextreme ausgebremst werden (welt.de)

Alle abmahnen!

Teil des Körpers: Eine Frau in Schweden ist der erste Mensch mit einer bionischen Prothese – einer fest mit ihren Knochen, Muskeln und Nerven verbundenen Prothese.

Erste Frau mit bionischer Hand (scinexx.de)

Sie hat keinen Namen. Sie hat ein Programm.

Erstmals wird die Erforschung von Verhütungs­mitteln für Männer staatlich unterstützt. Die Ampel­koalition einigte sich am Mittwoch bei den Haushalts­beratungen für 2024 darauf, die Forschungs­förderung entsprechend zu erweitern.

Ampel beschließt Forschungsförderung für Männer-Verhütungsmittel (rnd.de)

10 Bier wirken auch ganz gut.

Ein Forschungsteam will Betroffenen [bipolarer Störung] mit einem Armband helfen, die Schwankungen besser zu erkennen. Bisher läuft das in der Regel über Fragebögen und Gespräche beim Arzt.

GesundheitArmband soll bipolare Phasen erkennen (deutschlandfunknova.de)

Das hilft auch anderen 🤡

Die Niederlande sollen nach dem Willen des Parlaments die staatlichen Subventionen für fossile Energien abbauen. Eine große Mehrheit der Zweiten Parlamentskammer stimmte am Dienstag in Den Haag einem entsprechenden Antrag zu.

Niederlande sollen Subventionen für fossile Brennstoffe abbauen (wallstreet-online.de)

Aber die Arbeitsplätze (und andere Argumentationen, die man immer hört)!

Du kommst hier nicht rein – so in etwa soll es ab 2026 für Kreuzfahrtschiffe mit alten Dieselmotoren im norwegischen Geiranger Fjord gelten. Derzeit fahren täglich bis zu drei solcher Dreckschleudern in den Fjord, der seit 2005 zum Unesco-Weltnaturerbe zählt.

Norwegen sperrt Kreuzfahrtschiffe aus Fjord aus (deutschlandfunknova.de)

Fjord ey Brain

Immer weniger Mädchen bekommen Kinder: In Deutschland hat sich die Zahl der Teenie-Schwangerschaften im Vergleich zum Jahr 2000 halbiert. Weltweit liegt die Zahl zwar erheblich höher, aber ist ebenfalls rückläufig.

Weniger Teenagermütter in Deutschland und weltweit (rnd.de)

Nach den aktuellen Entscheidungen in den USA könnte diese Zahl aber auch wieder in die Höhe schnellen.

Fleisch neben dem entsprechenden veganem Produkt zum selben Preis: So will Lidl nun Verbraucher zum Probieren pflanzlichen Alternativen bringen.

Lidl senkt Preise auf vegetarische und vegane Produkte um 20 Prozent (stimme.de)

lol Fleisch

Categories: Good News

1 Comment

Linktipps der Woche (42/2023) - 27 Kleinigkeiten gegen Langeweile · 22. Oktober 2023 at 9:20

[…] der alte Hund, hat wieder gute Nachrichten für […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert